Carbonpfeile sind zu leicht

Alles zum Thema Pfeilbau.
Curvy Recurver
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2021, 01:06

Re: Carbonpfeile sind zu leicht

Beitrag von Curvy Recurver » 09.02.2021, 10:01

Hi,
Ralph ich hab den Verkäufer angeschrieben und warte gerade auf die Antwort.

Grombard: Ich habe einen Auszug von 31 Zoll, meine Pfeile sind 32 Zoll lang. Das Zuggewicht ist angegeben bei 28 Zoll.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Carbonpfeile sind zu leicht

Beitrag von Hieronymus » 09.02.2021, 10:35

Curvy Recurver hat geschrieben:
09.02.2021, 10:01
Grombard: Ich habe einen Auszug von 31 Zoll, meine Pfeile sind 32 Zoll lang. Das Zuggewicht ist angegeben bei 28 Zoll.
Aber der Bogen ist für die 31'' Auszug geeignet?
Wieviel lbs hast du denn bei 31'' auf den Fingern.... Kommt ca 65# hin, dann wären die 600 grain völlig realistisch....

GRUß MARKUS
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Curvy Recurver
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2021, 01:06

Re: Carbonpfeile sind zu leicht

Beitrag von Curvy Recurver » 09.02.2021, 10:38

Der Bogen geht bis 31 Zoll Auszug, daher er ist an der Grenze. Bei meinem Auszug hab ich gemessen 61 bis 62 lbs auf den Fingern.

Curvy Recurver
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2021, 01:06

Re: Carbonpfeile sind zu leicht

Beitrag von Curvy Recurver » 09.02.2021, 12:54

So, die Sehne ist getauscht,
ich hab eben von einem Freund noch Pfeile mit 500er Spine und 31 Zoll bekommen, das ist zwar wirklich knapp aber hat funktioniert zum probieren.
Der Bogen ist mit Pfeilen die 500 Grain wiegen (Die vom Freund) weitaus ruhiger als mit denen die ich habe. Scheint wirklich so als das ich schwerere Pfeile nutzen sollte.

Ja der Bogen hat einen Aluminium Mittelteil mit Bambus Wurfarmen die Glasbelegt sind. Das ganze dann entsprechend mit ILF Aufnahme.

Was die Sehne angeht, diese hat 60,8 Zoll Länge, das ist leider sehr krumm daher hat mir die auch besagter Freund anfertigen müssen. Das hat aber funktioniert.

Grüße Michael

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6725
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Carbonpfeile sind zu leicht

Beitrag von kra » 10.02.2021, 17:51

Äh, mach mal ein Photo von der Sehne. Und, wieviele einzelne Stränge hat sie? Das sich ne Sehne nach 150 Schuss auflöst ist extrem unwahrscheinlich. Meine (Dacron oder FF) schieße ich eher Jahre und jede hat sicher >>1000 Schuss verkraftet.
Zuggewicht wie bei dir, 10-12 Strang Dacron oder FF...

Aber ich hab schon manche gesehen, die ihre Sehne austauschen wollten nur weil sie ein paar kleine Fasern (nicht Stränge) aufgestellt haben. Die Sehnen waren eigentlich noch nicht mal eingeschossen ;D .

Btw., kann es sein das die Sehne am Armschutz anschlägt und dadurch etwas rauh wird?
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“