Tips für Cresting

Alles zum Thema Pfeilbau.
vortex
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 15.02.2006, 20:38

Tips für Cresting

Beitrag von vortex » 03.10.2006, 11:29

Schönen Feiertag,
ich möcht meine neugebastelten Pfeile optisch bissl aufwerten. Meine Pfeile momentan: Heller Schaft, weiß-weiß-rotbarret(schreibt mans so?).
Ich hatte ein kleines unaufdringliches hübsches Cresting gedacht und wollte darum mal um Anregungen bezüglich der Farben und Abstände der Ringe des Crestings bitten. Vermutlich wäre das Cresting in farben der Federn gut?
8-|
Und noch was: gibt es einen Trick wie man die Ringe am Cresting so schön dünn kriegt? Ich hab (über den Daumen)ca. 12 Mio so kleine Farbtöpfe Crestingfarbe zuhause. Ich würds also mit Pinsel machen wollen. Tipps?
Danke schon mal
MfG
David
Dieser Satz kein Verb

Benutzeravatar
Harald (✝)
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 22.03.2006, 10:09

RE: Tips für Cresting

Beitrag von Harald (✝) » 03.10.2006, 13:43

Original geschrieben von vortex
.....Und noch was: gibt es einen Trick wie man die Ringe am Cresting so schön dünn kriegt?.....
Danke schon mal
MfG
David

Je feiner der Pinsel, d.h. je weniger Borsten er hat, desto feiner kannst Du malen. Es soll schon Künstler gegeben haben, die hatten Pinsel mit nur 2-3 Dachshaaren.

Harald
to old for rock'n roll, to young to die.

Man sollte sich die Ruhe, Gelassenheit
und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Frank » 03.10.2006, 14:01

moin!
Richtig feine Ringe bekommt man nur hin, wenn der Pfeil rotiert. Such mal nach Cresinggerät. Kann man z.B. aus Lego oder Fischertechnik bauen, so noch vorhanden.
die Farben verlaufen auf dem Schaft nicht, wenn man ihn vorher beitzt und gut glattschleift. Ambesten zum Schluß mit Stahlwolle in einer Richtung kräftig abziehen.

vortex
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 15.02.2006, 20:38

Beitrag von vortex » 03.10.2006, 14:23

Super. Danke. Da werd ich wohl heute meine Lego-Technik Kisten nochmal rausholen.
Lackiert sind die Schäfte schon, machts was??
Dieser Satz kein Verb

Matthias Herp
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2005, 07:13

RE:

Beitrag von Matthias Herp » 03.10.2006, 14:54

Original geschrieben von vortex
Lackiert sind die Schäfte schon, machts was??


Du solltest auf jeden fall über dem Cresting noch eine (durchsichtige ;-)) Lackschicht anbringen, sonst werden die Ringe schnell wieder "abgeschabt".

Liebe Grüße,
Matthias

Pit
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 20.09.2005, 20:31

Beitrag von Pit » 03.10.2006, 16:13

Hallo, Vortex
ich nehme den Akkuschrauber, spanne den Pfeil mit der Spitze ins Bohrfutter, als Gegenlager ein Ethfoamrest durchbohrt. Mit der linken Hand wird der Akkuschrauber eingeschaltet, mit der Rechten Hand halte den Pinsel mit Farbe an den rotierenten Schaft.
Mit etwas Übung geht dies so ganz ordentlich. Bild

Benutzeravatar
comix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 709
Registriert: 23.10.2005, 00:22

Beitrag von comix » 03.10.2006, 17:17

du kannst auch auf lack arbeiten... kein thema
manchmal sogar besser so verläuft dann eine etwas zu dünne farbe nicht auf dem holz, bzw. das holz saugt nicht mehr

gerne genommen sind auch eddings bei z.b. schwarzen, silbernen/goldenen ringen... funzt auch sehr gut

wichtig wie schon gesagt drüber noch ne dünne schicht lack

mein playmobil-crestinggerät findest du in meiner gallery... geht prima naja jedenfalls so lange die schäfte gerade sind ... andernfalls die geschwindigkeit drosseln und wenig kaffe vorher trinken ;-)
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 03.10.2006, 17:50

Ich bringe die Crestings immer erst nach dem Lackieren auf, dann verläuft nichts mehr.
Für feine Ringe nehme ich Schrifftenpinsel (Schlepper). Es kommt nicht darauf an wie wenig Haare der Pinsel hat sondern vielmehr darauf wie fein er die Haare zu einer Spitze ausbildet.
Nachdem alles gut durchgetrocknet ist lackiere ich nochmal mit Klarlack.

LG CH

lobo1310
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 80
Registriert: 27.02.2006, 01:40

Beitrag von lobo1310 » 04.10.2006, 15:46

@ comic: er möge die angaben zur herkunft der bauteile seiner pfeilebepinselungsaparatur gefälligst nochmals überdenken!! diese seien nicht aus playmobilum sondern aus fischertechnikulum!!
:motz :D ;-)
wer grossbuchstaben sucht... die liegen irgendwo im keller!

"Sir! We are surrounded!"
"Excellent! We can attack in any direction!"

Verwirrend wirr sind die verwirrend wirren Irrwege im verwirrend wirren Wirrwarr der verwirrt verirrten Irren die wie irre wirr in die verwirrend wirre Irre irre

Kaspian
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 27.03.2006, 11:40

Cresting

Beitrag von Kaspian » 04.10.2006, 15:57

Hier mal so ein Teil aus Artefakten des Funktionsmodellbau: Bild Bild

Ist sogar regelbar von mehreren Sekunden für eine Umdrehung bis zu mehreren Umdrehungen in einer Sekunde 8-)

Cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!

Benutzeravatar
comix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 709
Registriert: 23.10.2005, 00:22

Beitrag von comix » 06.10.2006, 07:15

*SCHÄMULUM*
latürnich ist das F*****Technikum

:bash

hab wieder von der neuen Ritterburg mit Fallschacht und Schloßgespenst geträumt da muss das dann wohl mit dem Verschreiber passiert sein
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"

Lexmani
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2004, 22:13

Beitrag von Lexmani » 13.10.2006, 01:22

ich hab mir auch ein cresting gerät gebaut. alter elektromotor, draht, holzplatte, waschmaschinenschlauch, und als stromquelle ein batterielicht vom fahrrad. hab zwar nur eine geschwindigkeit, aber die passt.

das einzige problem, das ich hatte: pfeile gebeizt, anschliessend lackiert, danach das cresting. trocknen lassen, ein 2. mal lackieren -> da sind mir die ganzen ringe verwischt. als stift fürs cresting habe ich einen wasserfesten so eine art "edding" verwendet.

tips?

Kaspian
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 27.03.2006, 11:40

Cresting

Beitrag von Kaspian » 13.10.2006, 08:45

Hi Lexmani
die Lösungsmittel im Lack lösen die wasserfeste Tinte aus dem Filzer immer etwas an :-|

Mal mit Lacken versuchen die mit Wasser verdünnbar sind?
Oder die Kringel auf die letzte Lackschicht wenn diese noch nicht richtig trocken ist.

Cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!

Dustybaer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 767
Registriert: 07.11.2004, 13:15

Beitrag von Dustybaer » 13.10.2006, 09:00

ich verwende eddings (die echten) der serien 750, 751, 780 (von dick nach fein). die stifte gut einschreiben und dann nur kurz dranhalten, sonst loesen sie sich selbst wieder an. dann gut trocknen lassen. darauf kommen ein bis zwei schichten AQUA-CLOU Treppen und Parkettversiegelung, mit einem schwaemmchen aufgetragen. das wars. und so sieht das dann aus:


Bild
Bis bald

Marius


userbild by hunbow

Benutzeravatar
Elfichris
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 23.08.2006, 08:03

Beitrag von Elfichris » 13.10.2006, 09:17

Sehen geil aus! Gute Arbeit.

Ich würde auch die Eddings in verschiedenen Breiten vorziehen.
Grüße
Christoph

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“