Erster selbst gemachter Bodkin

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Erster selbst gemachter Bodkin

Beitrag von Hieronymus » 26.08.2018, 20:07

Hi Folks,

ich weiß nicht ob es hier rein passt, wenn nicht einfach verschieben. Ich war heute auf dem Römerfest in Hechingen und habe dort beim Schmied einen Bodkin geschmiedet. Nun es ist noch keine Schönheit, aber darauf kam es mir nicht an, sondern ich hatte zu Hause ein paar Probleme beim Tüllen zu rollen. Heute hat sich gezeigt , dass meine Probleme an der nicht richtigen Temperatur lag und ich den Rest eigentlich richtig gemacht habe. Mit dieser Erkenntnis muss ich zu Hause an meinem Schmiedefeuer arbeiten, dann wird das auch was ;) Spass gemacht hat es allemal.

Daten:

Länge: 7,2 cm lang
Tülle/Durchmesser: 9mm
Gewicht: 18g
DSC06662.JPG
DSC06668.JPG
DSC06680.JPG
DSC06681.JPG
Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Erster selbst gemachter Bodkin

Beitrag von Spanmacher » 26.08.2018, 20:52

Schmieden würde ich auch mal gerne. Aber im Moment bin ich froh, wieder den Bogenbau aufnehmen zu können.

Gratuliere zum gelungenen Werk.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Elbenberger
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 310
Registriert: 18.01.2011, 17:48

Re: Erster selbst gemachter Bodkin

Beitrag von Elbenberger » 27.08.2018, 09:59

20160414_135517.jpg
20160414_114441.jpg
20160414_114206.jpg
Hallo Markus ! Gut gemacht, Schmied bist du also auch.Hier mal meine Versuchsergebnisse,abgeschaut von Mark Stratton und Hector Cole auf Youtube.
"ALL I KNOW IS THAT I KNOW NOTHING"" Socrates

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“