Pfeile befiedern mit Bienenwachs und Harz

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5763
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeile befiedern mit Bienenwachs und Harz

Beitrag von locksley » 31.01.2018, 17:06

@Heiner

Ich kenne diese Art der Federbefestigung von zweifach befiederten Pfeilen der Prärieindianer. Beschreibung und Fotos kenne ich aus der "Grayson Sammlung". Funktioniert recht gut mit etwas Übung. Hatte da mal einen Satz gemacht.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Pfeile befiedern mit Bienenwachs und Harz

Beitrag von killerkarpfen » 31.01.2018, 17:12

Waren nicht auch die alten Englischen Pfeile ohne Leim nur gewickelt. Hat den Vorteil man kann die Federn nach der Montage ausrichten. Und man kann sie problemlos wiederverwenden.
Der Nachteil wenn der Faden reisst...
Eppur si muove

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Pfeile befiedern mit Bienenwachs und Harz

Beitrag von fatz » 31.01.2018, 18:50

Was den Sekundenkleber betrifft bin ich bei dem haengen geblieben: http://www.ebay.de/itm/5-x-20g-100g-Sekundenkleber-gemischt-dick-mittel-oder-d%C3%BCnn/290706693703?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=590064423901&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Funktioniert gut und kostet eine Bruchteil dessen, was man sonst dafuer zahlt. Zum Federn kleben den duennen oder mittleren. Mit dem dicken kann ich nichts anfangen. Ah ja: Im Kuehlschrank aufbewahren, dann wird er nicht so schnell fest.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Pfeile befiedern mit Bienenwachs und Harz

Beitrag von killerkarpfen » 31.01.2018, 19:26

Warum den Federansatz nicht mit Heissleim fixieren und den Rest wickeln? Ginge auch, man kann das überschüssige Material auch mit einer Klinge sauber machen.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Pfeile befiedern mit Bienenwachs und Harz

Beitrag von Zoffti » 02.02.2018, 19:39

Sag es gerne immer wieder: erst mal festwickeln die Federn - sitzen dann meist ein bisschen spiralig auf dem Schaft - also ausrichten wie man sie haben will , und danach kann man dann mit allem möglichen Kleb - Harz, oder Bienenwachs oder Leberwurst oder was immer die Federn fixieren.
(Selber papp ich nur die äusserste Spitze und das Ende von jeder Feder fest.
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“