befiederungsgerät für lange federn

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
windling
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005, 13:42

befiederungsgerät für lange federn

Beitrag von windling » 24.11.2005, 19:53

moin leudz,
hoffe alles bei euc ist oki und ihr seid schon genauso heiß wie ic auf das erste schneeschießen der saison. 8-)
habe mir zu diesem anlass neuen bogen geleistet und dazu nun meine frage: ich habe vor auf diesem pfeile mit einem sehr niedrigen (max. cm) aber dafür langen (ganze feder) saubuckel zu schießen.
dafür bräuchte ich ein befiederungsgerät das sehr lange federn bearbeiten kann.
habt ihr dazu tips, erfahrungsberichte welches man empfehelen kann?
selber machen ist nicht da mit 2 linken händen geboren (versuch dafür mal einen bogen zu finden :) )
gracias für enorme beteiligung
´tiller then
No matter how subtle the wizard,
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.

Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.

NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 591
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER » 24.11.2005, 20:27

Wie lang sind denn lange Federn ? 10 cm ?
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB

Benutzeravatar
Buddelfrosch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 287
Registriert: 30.08.2005, 00:23

Beitrag von Buddelfrosch » 24.11.2005, 20:32

Mit einem Jo-Jan Mehrfachbefiederungsgerät geht es bis ca. 14 - 14,5 cm Federlänge.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 24.11.2005, 21:37

ansonsten gibts hier schon einen Tread zum Thema Befiederungsgeräte....

Benutzeravatar
windling
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005, 13:42

@longbow

Beitrag von windling » 24.11.2005, 21:48

in dem sich mehr über automarken als befiederungen ausgetauscht wird.
No matter how subtle the wizard,
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.

Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

RE: @longbow

Beitrag von geomar » 24.11.2005, 22:44

Original geschrieben von windling

in dem sich mehr über automarken als befiederungen ausgetauscht wird.


Nun mal immer schön locker und auf dem Teppich bleiben... ;-)

Immerhin findet sich dort ja auch ein Link auf den Artikel zu allen bekannten gängigen Befiederungsgeräten - man mag ja pfleglich darüber streiten, ob einen dieser Artikel weiterhilft - der Hinweis mit den Automarken tut es jedenfalls auch nicht.

So what - die direkte Frage nach der Länge der von dir geplanten Befiederung hast du ja nun nicht beantwortet - also versuch ich es mal mit einer vorsichtigen Hochrechnung

Du schreibst "ganze Feder" was ich mal mit dem allgemein gebräuchlichen "volle Länge" übersetzen würde. Da reden wir dann also von ca. 9´´ an aufwärts - also umgerechnet mind. ca. 22 cm (sorry Norbert, aber wir sind hier halt nicht bei den Fitanesen - solltest du dir manchmal an den Bildschirm heften ;-) )

Um es ab hier kurz zu machen:
Wenn du ein industrielles Befiederungsgerät für diese Länge findest sag mir Bescheid, ich nehm´s dann sofort in den oben erwähnten Artikel auf.
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

jaberwok

komm vorbei

Beitrag von jaberwok » 24.11.2005, 23:23

Halo Wenn Du wirklich ganz lange Federn nehmen willst ist das MA-Bef.-Gerät von Henning die erste Wahl. Ich hab so eins also eier über den Hügel und schau Dirs an. Wenn es Dir zusagt leih ich es Dir mal aus. Bzw: Das ist easy nachzubauen guckts Du machst Du !

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Kontaktkleber vs. Befiederungsgerät

Beitrag von Ravenheart » 25.11.2005, 02:26

Benutze zum Kleben Pattex transparent! (Hält eh am besten!!).

Zeichne mit Bleistift schaftparallele Linien (1/2 Kielbreite neben der richtigen Lage) auf den Schaft, streiche da je entlang DÜNN eine Bahn Pattex, bestreiche dann die Federn ebenfalls mit Pattex, lass es so lange antrocknen, bis es bei der ZUERST bestrichenen nicht mehr "bappt".

Dann nimmst Du die ZUERST bestrichene Feder, und setzt den 1. cm auf die ZUERST bestrichene "Bahn". Der Kontaktkleber "fasst" sofort, noch mal festdrücken, und dann cm für cm die Feder entlang der Linie aufsetzen.
Noch mal fest drüber streichen, sitzt! Nächste Feder...

Befiederungsgerät überflüssig!

Rabe

P.S.: bei so langen Federn, wie Du sie anscheinend vor hast, is 1 cm Höhe schon viel zu viel! 5 - 6 mm genügen!

Bogi
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 08.10.2003, 21:01

Beitrag von Bogi » 25.11.2005, 08:45

Unsere Mittelalterbefiederung ist ebenfalls mind. 7,5" - 8" lang. Ich habe schon diverse Dutzend Pfeile gebaut, bevor ich mit den langen Dingern anfing. Ich hoffe, du bist kein Neuling im Pfeilbau.

Meine erste Wahl ist immer noch Fletching Tape und freihändiges aufsetzen.
Gut Schuss und allzeit blauer Himmel
Bogi

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

ich blick's net

Beitrag von Zentaur (✝) » 25.11.2005, 09:02

warum bloss sollen die federn soooo lang sein?
der optik wegen?
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Bogi
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 08.10.2003, 21:01

Beitrag von Bogi » 25.11.2005, 09:25

Bei mir ist es das historische Vorbild. Nur eines von vielen Beispielen hier:
[url=http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg.jpg]
Bild[/url]

Versuche haben ergeben, dass Pfeile mit schweren Kriegsspitzen sich wesentlich besser stabilisieren, wenn die Federn lang sind. Sie werden schon gewusst haben was sie da tun...

Optisch finde ich es nebenbei auch sehr schön, wenn die Federn so lang sind.
Gut Schuss und allzeit blauer Himmel
Bogi

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Zentaur (✝) » 25.11.2005, 09:53

naja aber die bremsen doch tierisch.
und wer schiesst schon mit schweren kriegsspitzen.....heutzutage

ist man sich da ganz sicher oder könnte die darstellung nicht auch ein wenig künstlerische freiheit beinhalten? :D
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

Beitrag von geomar » 25.11.2005, 10:32

Na ja - Zentaur, wenn man halt eher in der Reenactment-Szene tätig ist und wert auf die passende Darstellung legt, ist die Oprik halt schon wesentlich...

BTW - Bogi ist bei den Cloutturnieren, die ich gemeinsam mit ihm schiessen durfte immer ganz weite vorne (die letzten beiden hat er gewonnen), seine Pfeile sind extrem leicht und fliegen suaber und weit - und auch beim letzten 3-D-Turnier hat er - wenn auch knapp - gewonnen. Ich denke auch jedes Mal "mit der Befiederung?" - aber es gehört halt doch etwas mehr zu einem guten Schuss... ;-)

Ich denke, man sollte hier von "in erster Linie gute Turnierleistungen mit meinem tollen Jagdrecurve" bis hin zum "ich will möglichst authentisch etwas darstellen und in erster Linie meinen Spass mit meinem Holzknüppel haben" die Bandbreite der Geschmäcker einfach mal sich selbst überlassen... 8-)
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1538
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Beitrag von mbf » 25.11.2005, 10:46

Wobei die Optik m.E. nicht unbedingt den Schusseigenschaften entgegenarbeiten sollte... ich kann mir nicht vorstellen, dass es "A" wäre, schlecht fliegende Pfeile nur wegen der Optik zu schießen... ;-)
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt

Trebron
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1415
Registriert: 12.06.2004, 13:20

RE:

Beitrag von Trebron » 25.11.2005, 11:21

Original geschrieben von Bogi

[url=http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg.jpg]
Bild[/url]




Der Kerl rechts hat doch tatsächlich meinen Rattanbogen nachgebaut , wenn ich den erwisch ;D


Aber das mit den laaaangen Federn muß ich auch mal probieren 8-)




:D
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“