5tes Pfeil - Sap- Turnier, Start 01.01.2016

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10943
Registriert: 07.03.2008, 17:04

5tes Pfeil - Sap- Turnier, Start 01.01.2016

Beitrag von acker » 29.12.2015, 11:32

5tes Pfeil - Sap- Turnier
Hallo,
Hiermit Begrüße ich euch zum vierten Pfeil - Sap- Turnier !
und zu dessen Anmeldung :)

Es müssen mindestens 10 Anmeldungen erfolgen um dieses Turnier zu starten !

Das Turnier startet am 01.01 und endet am 13.02. um 20 Uhr .
Bis dahin müssen alle Teilnehmer/ Teilnehmerinnen ihr Pfeile im Präsentationsthread des Turnieres gepostet haben .

Die Regeln :
1: Die Pfeile sollen aus frischen Schößlingen gebaut werden wie zB Hasel, Rose , Schneeball, Pfeiffenstrauch usw usf....
2: Die Pfeile können auch aus frischem Stammholz gewonnen werden

2: Es sollen min 3 Pfeile gebaut werden , diese müssen nicht gleich sein, weder Holz noch Art .
Wobei jeder zusätzliche Pfeil eine " Stimme" mehr erhält und max. 3 Stimmen so zusätzlich vergeben werden können . So soll die Mehrarbeit gewürdigt werden !
Beispiel :
A hat 3 Pfeile präsentiert und hat in der Abstimmung 9 Stimmen erhalten.
= 9 Stimmen

B hat 6 Pfeile präsentiert und hat ebenfalls in der Abstimmung 9 Stimmen erhalten, jedoch bekommt er für seine 3 zusätzlich gebauten Pfeile je eine Stimme mehr .
= 9 Stimmen + 3 Stimmen Zusatz = 12 Stimmen

Nochmal : Egal wie viele Pfeile präsentiert werden , mehr als 3 zusätzliche Stimmen werden nicht vergeben.

3: Die Rohlinge sollen selbst geerntet werden (während des Turnieres! ), dabei sind wie beim Saplingturnier, Fotos zu machen vom:
- Strauch, Stamm
- den Rohlingen
- sowie eine bildliche Doku der Pfeilherstellung
-> also immer schön den Fotoaparat beim Bauen dabei haben :) !!

4: Angaben zur Präsentation :
Holzart , spine ,Gewicht ,Durchmesser des Rohlings / fertigen Schaftes , verwendetes Material , Länge über alles

Die Präsentation findet dann in einem gesonderten thread statt , anschließend wird gewählt. !

5: Kleber , Art der Spitzen und Federn sind einem jeden selbst überlassen, wobei ein rundum selbstgebauter Pfeil natürlich seinen ganz eigenen Respekt verdient.

6: Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Wohl auf dann:)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 415
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: 5tes Pfeil - Sap- Turnier, Start 01.01.2016

Beitrag von Coal » 29.12.2015, 12:46

Jetzt braucht es nur mehr 9 Teilnehmer.
Ich melde mich an.
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
Dimachae
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: 5tes Pfeil - Sap- Turnier, Start 01.01.2016

Beitrag von Dimachae » 29.12.2015, 20:52

Ich bin dabei... fehlen also noch mindestens 8
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: 5tes Pfeil - Sap- Turnier, Start 01.01.2016

Beitrag von Ilmarinen » 29.12.2015, 21:14

Ich warte ja schon sehnsüchtig darauf mich anmelden zu können.

Ich bin dabei!

Als Preis setze ich diverse Wildlederabschnitte.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: 5tes Pfeil - Sap- Turnier, Start 01.01.2016

Beitrag von tom.smile » 30.12.2015, 08:41

Ich bin auch dabei.

Preise folgen.

LG Tom
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: 5tes Pfeil - Sap- Turnier, Start 01.01.2016

Beitrag von killerkarpfen » 30.12.2015, 09:16

Ich melde mich mit Vorbehalt an. Vorbehalt weil ich ein Projekt habe aus Spaltlingen Pfeile zu bauen. Dazu muss ich erst das geeignete Material finden und will die Spaltlinge auch genügend trocknen lassen, damit sie sich nicht verziehen.
Also Anmeldung mit Hintertürchen. ;D
Eppur si muove

max2
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 488
Registriert: 19.09.2010, 12:41

Re: 5tes Pfeil - Sap- Turnier, Start 01.01.2016

Beitrag von max2 » 31.12.2015, 17:07

Nu läuft das Pfeilsap parrallel zum Bowsap wie Ihr das wolltet und keiner macht mit?
Dann melde ich mich mal an.
Ich würde den entstandenen Satz Pfeile als Preis stiften.

Edit: Killerkarpfen, feinjährige Fichte Windbruch/Blitzschlag liefert gutes Ausgangsmaterial für Spaltlinge, musst nur nach Stauchbrüchen schaun.

four more needed

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: 5tes Pfeil - Sap- Turnier, Start 01.01.2016

Beitrag von Padma » 31.12.2015, 20:06

Ich meld mal meinen Mann an! Ich kann nicht auf zwei Hochzeiten tanzen...
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
Squid
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: 5tes Pfeil - Sap- Turnier, Start 01.01.2016

Beitrag von Squid » 31.12.2015, 20:18

War sowieso 'n Scheißkonzept. Zwei Saplingturniere parallel???
Man ey, Aggä, wie konnte DAS denn passieren??

Wollen da einige NUR NOCH bauen? Ich meine, auch die ersten 6 Wochen des Jahres sind doch nicht Ferien...
Klar ist es cool, einen Sap-Bogen nebst Sap-Pfeilen zu präsentieren. Aaaaber: Der Krams wird sowieso getrennt gewertet und die Zeit ist meist einfach nicht da...

SO greifen wir nur die Pfeilleute ab, die lieber nen Bogen haben wollen. Ergebnis: Das Pfeil-Sap verhungert und das ist Schade!
Und Pfeile sind das ganze Jahr aus Schößlingen zu bauen. Bogenholz kann man sinnvoll nur im Winter ernten.

Das nächste Mal wirds wieder anders.


Mich hat übrigens bei DIESER Planung keiner nach meiner Meinung gefragt...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: 5tes Pfeil - Sap- Turnier, Start 01.01.2016

Beitrag von Padma » 31.12.2015, 20:22

Ich glaube, die Idee entstand letztes Jahr, weil viele in der Weihnachtszeit absolut gestresst waren und ihre Pfeile nicht fertig bekamen.
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: 5tes Pfeil - Sap- Turnier, Start 01.01.2016

Beitrag von Benedikt » 31.12.2015, 20:25

Aus dem Grund war ich auch dagegen und kann nicht mitmachen :x
Naja....
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 415
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: 5tes Pfeil - Sap- Turnier, Start 01.01.2016

Beitrag von Coal » 01.01.2016, 13:07

Sich jetzt am Acker abputzen ist meiner Meinung nach, ein bisschen billig. Das beabsichtigte Turnier wurde schon in einem Thread (den ich jetzt nicht finde) angesprochen. Soweit ich mich erinnern kann waren damals kaum Stimmen gegen einen parallelen Start.
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6487
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: 5tes Pfeil - Sap- Turnier, Start 01.01.2016

Beitrag von benzi » 01.01.2016, 13:19

bin dabei...

wegen parallel: das ging auf meinen Vorschlag zurück, weil Vorweihnachtszeit einfach sch*****e war...
also bitte alle Prügel zu mir!

@acker danke für die Orga!

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Squid
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: 5tes Pfeil - Sap- Turnier, Start 01.01.2016

Beitrag von Squid » 01.01.2016, 13:44

Ähm, hier putzt sich niemand an irgendwem ab. Ich war ja gar nicht an der Orga beteiligt, sondern habe nur auf meine übliche Art und Weise gefragt, wie diese Parallelität zustande gekommen ist...
Ich denk mal, Acker versteht das schon ;)

Und das Vorweihnachtszeit voll doof ist, kann ich nachvollziehen...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: 5tes Pfeil - Sap- Turnier, Start 01.01.2016

Beitrag von tom.smile » 01.01.2016, 14:50

Kann man den Start für das Pfeilsap nicht auf das Ende des Bowsap + zwei Tage legen?

LG Tom
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Antworten