Fünftes Pfeil - Sap- Turnier ??? Wann und Wie

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Fünftes Pfeil - Sap- Turnier ??? Wann und Wie

Beitrag von Gornarak » 21.09.2015, 09:42

Es ist ja bald wieder so weit und bei der Gelegenheit wollte ich nochmal anregen, das nächste Turnier vor die Adventszeit zu legen.

Edit Markus - ich habe den Beitrag mal in einen neuen Faden verschoben.

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Viertes Pfeil - Sap- Turnier Start 14.11.2014

Beitrag von Padma » 21.09.2015, 23:19

Stimmt, irgendwas war da....
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6487
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Viertes Pfeil - Sap- Turnier Start 14.11.2014

Beitrag von benzi » 23.09.2015, 16:16

wenn ich es mir recht überlege, dann bin ich dafür das Pfeilsap ins neue Jahr zu verlegen, auch z.B. parallel zum Bogen-sap...

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Viertes Pfeil - Sap- Turnier Start 14.11.2014

Beitrag von Benedikt » 23.09.2015, 17:20

Paralell zum Bowsap ist gaaaanz schlecht, da hab ich Klausurenphase, ich werde also schon meinen Schaff haben, überhaupt nen Bogen zu bauen, Pfeile noch dazu - vergiss es :P
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Viertes Pfeil - Sap- Turnier Start 14.11.2014

Beitrag von Ilmarinen » 23.09.2015, 20:32

Ich würde dieses Jahr auch gerne mitmachen. Am liebsten Ende Oktober und dann 4 Wochen Zeit haben.

Mal sehen.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Viertes Pfeil - Sap- Turnier Start 14.11.2014

Beitrag von killerkarpfen » 23.09.2015, 21:11

Vier Wochen ist wenig Zeit. Vom Trocknen der frischen Schäfte bis und mit Präsentation. Ich fänd's cool auf nach Neujahr Zeit zu geben. Sonst besteht Gefahr, dass wieder vielen die Zeit nicht reicht. Das wäre schade. Hingegen wenn das Laub fällt sollte die Ernte der Schäfte möglich sein.

Sind eigentlich Spaltlinge aus einem frischen Holz auch möglich? Oder müssen es Schösslinge sein?
Ich hätte da eine Idee...
Eppur si muove

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Fünftes Pfeil - Sap- Turnier ??? Wann und Wie

Beitrag von Markus » 23.09.2015, 22:19

Ich habe Eure Beiträge mal in einen neuen Faden verschoben, um den alten Pfeil-Sap-Thread nicht zu sehr zu belasten!

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Fünftes Pfeil - Sap- Turnier ??? Wann und Wie

Beitrag von Gornarak » 24.09.2015, 17:53

Also parallel ist ja noch schlimmer als direkt nacheinander. Die Idee war ja, die beiden Turniere etwas familienfreundlicher zu entzerren.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6487
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Fünftes Pfeil - Sap- Turnier ??? Wann und Wie

Beitrag von benzi » 24.09.2015, 18:01

während das Holz für den Bogen trocknet kann ich gut ein paar Pfeile machen... Herbst und Adventszeit reserviere ich dieses Jahr für die Familie...

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10943
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Viertes Pfeil - Sap- Turnier Start 14.11.2014

Beitrag von acker » 24.09.2015, 20:32

killerkarpfen hat geschrieben:Vier Wochen ist wenig Zeit. Vom Trocknen der frischen Schäfte bis und mit Präsentation. Ich fänd's cool auf nach Neujahr Zeit zu geben. Sonst besteht Gefahr, dass wieder vielen die Zeit nicht reicht. Das wäre schade. Hingegen wenn das Laub fällt sollte die Ernte der Schäfte möglich sein.

Sind eigentlich Spaltlinge aus einem frischen Holz auch möglich? Oder müssen es Schösslinge sein?
Ich hätte da eine Idee...

Ich sage da mal JA!

Ich denke auch, paralell zum Sap- Turnier wird die beste Lösung sein, in der gleichen Zeitspanne wie das Sap.
Also auch 6 Wochen für den Pfeilbau.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6487
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Viertes Pfeil - Sap- Turnier Start 14.11.2014

Beitrag von benzi » 25.09.2015, 08:45

acker hat geschrieben:Ich denke auch, paralell zum Sap- Turnier wird die beste Lösung sein, in der gleichen Zeitspanne wie das Sap.
Also auch 6 Wochen für den Pfeilbau.


klingt gut, dann ist genug Spielraum um sich die Zeit sinnvoll einzuteilen!

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Fünftes Pfeil - Sap- Turnier ??? Wann und Wie

Beitrag von Padma » 25.09.2015, 19:05

Parallel zum Bow-Sap ist prinzipiell echt cool. So kann man ja die nervende Zeit des Wartens, bis man am Bogen arbeiten kann, gut überbrücken.
Aber wenn ich mir vorstelle, dass Markus und ich jeweils Bogen- als auch Pfeil sapeln, dann muss ich einen Sekretär einstellen. ;D
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Fünftes Pfeil - Sap- Turnier ??? Wann und Wie

Beitrag von Wilfrid (✝) » 25.09.2015, 19:30

Also, so einen Sap-Pfeil zu bauen, besteht ja hauptsächlich im Warten. Gut, Spazierengehen oder sonst irgendwo Federn her bekommen, Pferdehaar oder so besorgen usw ist auch aufwändig.

Naja, Zweige suchen, schneiden und trocknen ist bei Suchen auch mühsam. Ansonsten, son Pfeil, wenn man alles hat, dauert ~20 min. § Pfeile braucht man, 60 min. Fottografieren noch ne Stunde, alles zusammen vielleicht 3 Stunden oder 4, schön verteilt über 6 Wochen....

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Fünftes Pfeil - Sap- Turnier ??? Wann und Wie

Beitrag von killerkarpfen » 25.09.2015, 22:34

Na wilfried dann lasse ich meine Pfeile bei Dir bauen :D Hast Du noch Kapazitäten Frei ;)
Ich brauch für meine doch ein klein wenig länger...
Eppur si muove

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Fünftes Pfeil - Sap- Turnier ??? Wann und Wie

Beitrag von Wilfrid (✝) » 26.09.2015, 06:10

naja, wenn man Wraps aus selbst gesammeltem und gehauenem Blattgold drauf macht, könnte das sehr lange dauern.
Ansonsten, wenn ich alles vor Ort habe, beschäftige ich mich bei schwierigen Federn noch ne viertelstunde mit dem Pfeil.

Antworten