Pfeilberatung 22#, 28"

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 345
Registriert: 02.09.2013, 15:31

Pfeilberatung 22#, 28"

Beitrag von MarcelH. » 05.09.2015, 20:36

Hi,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Empfehlung für Pfeile.

Leider kann der Bogenhändler meines Vertrauens grad keine getaperten Pfeile liefern, daher würde ich mal auf Carbon ausweichen wollen.
Es geht um den Bogen meiner Freundin.

22#, 28" Auszug. Ragim Wildcat.

Ich hätte gern richtig leichte Carbonpfeile (gern auch mal die Stecknadeln), hab nur keine Ahnung welches Spitzengewicht ich nehmen sollte... und welchen Pfeil überhaupt, der eben auch sehr leicht hat und einen hohen Spine.


Danke für eure Tipps.

Gruß,
Marcel

smergol12
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 30.04.2011, 12:47

Re: Pfeilberatung 22#, 28"

Beitrag von smergol12 » 05.09.2015, 20:51

würde mal carbon one mit 1000 Spine ( evtl. auch 1150er Spine )und 80 grain spitzen probieren
Grüsse

Benutzeravatar
tigama
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 491
Registriert: 23.11.2013, 19:02

Re: Pfeilberatung 22#, 28"

Beitrag von tigama » 05.09.2015, 22:42

wieviel grain pro pfund kann der ragim denn ab ?

ich kann jetzt mal vom carbonpfeil für den 31# Compoundbogen meiner frau
berichten ... 25" kurzer pfeil mit 60er klebespitze ohne insert,
plastiknocke (keine pin nocke), und 1,5 zoll plastikfletch kommt der pfeil auf 185 grain
weniger geht fast nicht, ausser man nimmt aluspitzen mit 40 oder 30 grain
dann haut das mit dem FOC aber überhaupt net mehr hin ... und
je weicher der schaft umso leichter ist er
weil das material nicht so dick/stabil sein muß.......
185 grain durch 31# = knapp 6 grain per pound ..... beim compound
sind 5 grain per pound das unterste limit... d.h. wir können den bogen
mit diesen pfeilen noch auf maximal 37# hochdrehn :-)
ob das jemals erforderlich sein wird steht noch in den sternen ;-)

pfeilschaft aurel orxy target pro 1300 spine 60 grain tophat edelstahl break off spitze

hier mal ein link zum schaft der auch das gewicht per inch bei unterschiedlichen spine angibt :-)

wenn du also den 1300er nimmst dann hast du 28" x 4,3 grain = 120 grain für den schaft
den rest kannst dann bis zum mindestgewicht auffüllen ;-)

viel erfolg !


sorry - link vergessen

http://www.bogenladen-leipzig.de/Aurel-Oryx006-Carbon
Zuletzt geändert von tigama am 06.09.2015, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 345
Registriert: 02.09.2013, 15:31

Re: Pfeilberatung 22#, 28"

Beitrag von MarcelH. » 06.09.2015, 10:02

Hallo zusammen,

danke für eure Empfehlungen. Wieviel der Ragim abkann, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wie gesagt, bisher haben wir hier getaperte Holzpfeile (Nocktaper) mit 30 gr. Alu-Spitzen geschossen. Weil aber mein Bogenbauer grad am Umzug ist, brauch ich für das nächste Turnier nun andere.

Leider bin ich mit den Spinerechnern von Stu Miller o.a. nicht so vertraut. Ich werde mal sehen, ob mein andere BdV die von euch empfohlenen Schäfte im Lieferumfang hat!

Für weitere Tipps bin ich natürlich auch dankbar!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Marcel

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“