Spinetester - Nachbau einer bestimmten Funktionsweise

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 359
Registriert: 13.12.2003, 13:12

Spinetester - Nachbau einer bestimmten Funktionsweise

Beitrag von Aagaard » 13.01.2004, 16:18

hallihallo ! ! !

da die bastelarbeiten an meinem ersten befiederungsgerät bald abgeschlossen sind (bilder folgen natürlich), wollte ich mich auch gleich an das nächste (für fletcher doch recht wichtige) werkzeug machen, und zwar dem "homemade" spinetester!

nachbauen wollte ich diese konstruktions-/funktionsweise:
Bild
sie sieht mir recht simpel aber effektiv und sehr genau aus!
ich habe eine digitale schieblehre/meßschieber wo man sogar zwischen "mm" und "inch" umschalten kann!

jetzt stellt sich natürlich für mich die problematik der "richtigen" konstanten/mathematischen werte!!!

soll heißen:
1.) wie ist das jetzt wirklich mit der kontroversen meinug ob der schaft bei 26" oder 28" aufliegen soll/muß und ob er dann mit einem gewicht von 907g (2.lbs) oder 880g bestückt wird?

2.) wäre in jedem fall die mathematische formel zur berechnung des spines immer gleich?
eine FORMEL ("york" zitierte glaube ich mal die TB):

13,2 mm x 50 .lbs
-------------------------------------- = SPINE in .lbs
durchbiegung des schafts in mm


wenn ich mich jetzt nicht irgendwie verrechnet habe, dann ist:
13,2 mm x 50 .lbs = 660
660 : 25,4 mm (1 inch) = 25,984 (womit wahrscheinlich die 26" abstand der auflagepunkte gemeint sein sollen, oder!?)

das würde ja heißen das man diese formel dann aber nur anwenden kann, wenn man die auflagepunkte für den schaft definitiv bei 26" setzt und nicht bei 28"!?
und auf diese formel bezogen, welches gewicht nimmt man dann?

das muß doch irgendeiner irgendwann mal vereinheitlicht haben, oder!?

bitte gebt doch fleißig euren senf dazu, denn ich bräuchte jetzt eine verläßliche/einheitliche formel speziell für diese von mir angestrebte konstruktionsweise, sonst kann ich nicht loslegen!!!

danke schon mal im voraus :anbet :anbet :anbet !
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."

carpenter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von carpenter » 13.01.2004, 16:47

Soviel ich weiss ist die 26" Variante die alte und meist gebräuchliche.Die 28" Variante ist von EASTON aufgekommen um die Tabellen anzupassen an die neuen "Schäfte" wie Carbon,Alu etc.. Ich meine in einer der letzten TB gelesen zu haben, das der Unterschied nicht wirklich wichtig ist, kann mich aber irren. Ich werde das nochmal nachschlagen.
Hier ein Auszug aus meinem Ausdruck für meinen
Spinetester mit der Tabelle 26".



Carpenter Bild

daritter

Beitrag von daritter » 13.01.2004, 17:41

@aagaard
Digitale Schieblehre? Was bist du denn für ein Mädchen? :p :)

Benutzeravatar
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 359
Registriert: 13.12.2003, 13:12

Beitrag von Aagaard » 13.01.2004, 18:10

@ daritter

halt ein sehr genaues :) :) :) !
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 13.01.2004, 20:49

schön das du meinen Spinetester nachbauen willst:anbet :anbet :anbet :anbet
Die Formel zum errechnen des Spinewertes ist ganz simpel.
entweder du nimmst die 28" variante, dan teilst du die 28" durch die durchbiegung in zoll, wobei hier mit 880 gramm gewogen wird.
oder du nimmst die 26" variante, dan ist die Formel genau die gleiche nur halt mit 26" und du wiegst mit 907 gramm. Das Ergebniss ist fast identisch, macht also nicht sehr viel unterschied.

Benutzeravatar
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 359
Registriert: 13.12.2003, 13:12

Beitrag von Aagaard » 13.01.2004, 20:53

@ Henning

ich hab zu :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet für die idee ! ! !

und danke für die erläuterung!
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."

Ulmenblatt
Full Member
Full Member
Beiträge: 209
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Mein lieber Aagard

Beitrag von Ulmenblatt » 13.01.2004, 22:10

...ich schätze Deine Aktivität in diesem Forum ausserordentlich, wirklich.

Jetzt kommt aber das Aber: Könntest Du nicht Deine Gitarre beisete legen und den Bogen in die Hand nehmen? Bitte

Gruss
Ulmenblatt
Denn die Eibe, nicht die Esche, ist der Weltenbaum!

Benutzeravatar
landogar
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 445
Registriert: 06.08.2003, 23:46

ja ja

Beitrag von landogar » 13.01.2004, 22:17

so ist unser ulmenblättchen. immer offen und direkt
:D :D
aber besser sehe dat schon aus, mit bogen. ;-)
das sich eisere wäg, aber niemoals eisere waffe kreuzed
that our paths, but never cross our arms
att våra vägar, men aldrig över våra armar

Benutzeravatar
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 359
Registriert: 13.12.2003, 13:12

Beitrag von Aagaard » 13.01.2004, 22:45

@ Ulmenblatt

danke für dein lob! (**)
ich sach ja immer: man tut watt man kann, gelle :) !
und offenheit ist mir am liebsten!!!



@ Ulmenblatt & landogar

ihr habt ja recht!
ich habe mich halt noch nicht als würdig genug gesehen, um mich hier mit dem bogen in pose zu setzen,... i´m not worthy (um mal wayne´s world zu zitieren)!!!
ich hab gerade eine lederbestellung laufen ;-) , da werde ich mir dann einen armschutz und einen rückenköcher draus basteln!
wenn die sachen dann fertig sind, dann werde ich meinen kumpel noch ma anhauen, daß er mich mit "richtigem" equipment in entsprechender pose ablichtet!
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."

Ulmenblatt
Full Member
Full Member
Beiträge: 209
Registriert: 06.08.2003, 23:46

yeah...

Beitrag von Ulmenblatt » 13.01.2004, 22:56

...Aagaard, Du schaffst das!
Denn die Eibe, nicht die Esche, ist der Weltenbaum!

Benutzeravatar
doralf.vom.wald
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 344
Registriert: 18.12.2003, 10:56

RE:

Beitrag von doralf.vom.wald » 14.01.2004, 09:40

Original geschrieben von daritter

@aagaard
Digitale Schieblehre? Was bist du denn für ein Mädchen? :p :)


Digitus: lat "Finger". Also ist eine digitale Schieblehre ein Ding das man mit den Fingern verschiebt. Ist doch logisch.

Schließlich kann man Hähnchenschlegel ja auch digital essen:)

Nachtrag: Bei Konradelektronik kann man sich eine digitale Schieblehre bestellen. Diese Schieblehre hat eine digitale Anzeige integriert und zeigt die Komma Millimeter an (für diejenigen, die keinen Meßschieber normal ablesen können). Eine richtige Meßuhr ist gleich auf der Katalogseite daneben zu haben!

Grüßle aus dem Wald

Doralf
Mittelaltergruppe Veluptes tectorum

jaberwok

Kriegsbogen

Beitrag von jaberwok » 14.01.2004, 11:21

@ Ulmenblatt: Mensch das ist doch ein historischer japanischer 6-Sehniger Kriegsbogen aus der Twäng-Dynastie ! :D :)

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Kriegsbogen

Beitrag von Taran » 14.01.2004, 12:56

So ein Mist! Meiner hat nur vier Sehnen und ist auch eher aus der Twong-Dynastie!

ROFL, Jab, du bisch a viach!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Nullman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Und sooo......

Beitrag von Nullman » 14.01.2004, 14:04

Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.

jaberwok

Beitrag von jaberwok » 14.01.2004, 14:13

Man sollte eventuell erwähnen, dass es sich bei dem Schützen um Häuptling 'Wimmernder Pfeil' - vom Stamm der Altbiertinker handelt. :D

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“