3/8-Zoll Schäfte

Alles zum Thema Pfeilbau.
Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

3/8-Zoll Schäfte

Beitrag von Ralph » 27.07.2014, 23:24

Kennt jemand eine verläßliche Bezugsquelle in Deutschland für 3/8 Zoll -Schäfte (bevorzugt Birke, Lärche oder Esche) ? Pfeilschaft.de ist mir schon bekannt.

Danke Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: 3/8-Zoll Schäfte

Beitrag von Sateless » 28.07.2014, 08:05

Rundstab24.de bietet 10mm Rundstäbe. Sortieren und mal kurz mit Schleifpapier drüber, und du bist bei 9,5mm also 3/8", der Rest wird dann ein Grillanzünder oder so.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: 3/8-Zoll Schäfte

Beitrag von Ralph » 28.07.2014, 09:19

@ Simon

Danke,

aber die sind nicht wirklich brauchbar... Es sollte schon etwas in die Richtung "pfeilschaftrohlingsgeeignet" gehen....

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: 3/8-Zoll Schäfte

Beitrag von Sateless » 28.07.2014, 10:13

Wenn du nicht sortieren willst, wirds musst du halt aus UK einkaufen. Lord Hurny hatte von denen mal Rundhölzer gekauft, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, und wenn man da die krumm gemaserten rauswirft sollten Pfeilschäfte übrig bleiben. Hier denn 2 UK-Links.

http://www.thelongbowshop.com/products/Ash-Arrow-Shafts-3%7B47%7D8.html
http://www.thelongbowshop.com/products/Birch-Arrow-Shafts-3%7B47%7D8.html

Und wie du siehst, sind die auch ausverkauft. Da beißt sich halt die Katze in den Schwanz.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: 3/8-Zoll Schäfte

Beitrag von Heidjer » 28.07.2014, 15:10

Naja, 3/8 ist ein Maß das kaum einer wirklich braucht und wenn dann macht man sich die Schäfte selbst. ;)
Mit 23/64 endet der Bereich in dem Schäfte überhaupt noch verkauft werden und ich schätze mal das selbst davon in D keine 1000 Stück im Jahr verkauft werden. Also für jeden Hersteller ein minus Geschäft für den sich das Einrichten einer Maschine kaum lohnt.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: 3/8-Zoll Schäfte

Beitrag von Ralph » 28.07.2014, 15:22

@ Dirk

Scheinst leider recht zu haben.... :(

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: 3/8-Zoll Schäfte

Beitrag von Benedikt » 28.07.2014, 15:26

Frag mal bei superschaft.de an.
Wenn ich mich recht erinnere, fertigen die spezielle Durchmesser auf Anfrage anfertigen :)
Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: 3/8-Zoll Schäfte

Beitrag von Ralph » 28.07.2014, 15:48

Schon erfolgt, leider negativ....
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: 3/8-Zoll Schäfte

Beitrag von Heidjer » 28.07.2014, 16:37

Wären denn nicht Bambusschäfte eine Option?

Mal beim Gervase oder Heiner anfragen ob die 34" Schäfte mit wenigstens 75# und 500gr haben!


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Sjaunja
Full Member
Full Member
Beiträge: 119
Registriert: 15.04.2010, 20:54

Re: 3/8-Zoll Schäfte

Beitrag von Sjaunja » 28.07.2014, 17:11

Peter Dekker kauft Schäfte für Mandschupfeile (oder die Fertigpfeile?) bei fairbow.nl (Magen Klomp). Vielleicht wird Dir dort geholfen. Allerdings sind P.D.s Schäfte dicker als 3/8.

Sjaunja

O mar salgado

Benutzeravatar
Inopel
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 406
Registriert: 02.10.2012, 20:42

Re: 3/8-Zoll Schäfte

Beitrag von Inopel » 28.07.2014, 21:19

Superschaft wollte anfertigen, so war mein Stand auch. Jedenfalls bis vor kurzen. aber anscheinend ist die Nachfrage so gering das die Stückzahlkosten hoch ausfallen würden.
Aber wie Dirk schon sagte, bau selbst. Das geht ganz einfach und du kannst bestimmen welcher ein Pfeil werden soll und welcher nicht. Aber wozu willst du so ein Mittelmaß haben? Dann geht doch gleich lieber auf 7/16 oder 1/2.
<<Usus et experientia dominantur in artibus>>
<Aller Dinge Meister ist die Übung>

Benutzeravatar
AlexM
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.09.2014, 13:45

Re: 3/8-Zoll Schäfte

Beitrag von AlexM » 20.04.2015, 10:02

Ich habe meine 3/8 von Stellmoorbogen aus Hamburg bekommen.
Den Laden kann ich eigentlich generell empfehlen, wenn etwas auf der Webseite im Shop nicht aufgelistet ist, einfach Email schreiben.

Jetzt wo ich meine 3/8 fertig habe, wollte ich diese gestern befiedern zögerte aber.
Normalerweise befiedere ich 90% meiner Pfeile mit einer geschwungenen Klammer, zu einem finde ich sieht es toll aus, und der zweite Grund ist, dass sie nach dem Abschuss sehr schnell stabilisiert sind.

3/8 Pfeile werden aber in der Regel nicht für "Präzision zielen und schießen“ geworfen, sondern vermutlich meistens auf große Strecke gegen gefährlich aussehende zusammengerollte Heu Würste auf dem Acker. ;). Da hatte ich mich gefragt, wie wichtig eine schnelle Stabilisierung eigentlich ist? Der Pfeil hat doch knapp 200 Meter +/- zu fliegen hat, hat er ja auch mehrere Meter Zeit auf eine gerade Flugbahn zu kommen. Mein Bauchgefühl sagt mir also, die Federn mit einer geraden Klammer anzubringen, um einen möglichst langen Flug bei geringem Luftwiederstand zu ermöglichen. Was sagen die Experten?
Die Federn Form wollte 5 Zoll Länge und "Old English" halten.

PS: Wo kauft ihr eure 23/64 und 3/8 Pfeilspitzen? Ich konnte ein paar passende Spitzen ebenfalls bei Stellmoorbogen kaufen. Für Abwechslung bin ich aber immer zu haben :).

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: 3/8-Zoll Schäfte

Beitrag von Sateless » 20.04.2015, 10:09

AlexM hat geschrieben:PS: Wo kauft ihr eure 23/64 und 3/8 Pfeilspitzen? Ich konnte ein paar passende Spitzen ebenfalls bei Stellmoorbogen kaufen. Für Abwechslung bin ich aber immer zu haben :).


Warum? Genieß doch einfach, dass du einen so gut sortierten Laden in deiner Nähe hast.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: 3/8-Zoll Schäfte

Beitrag von SchmidBogen » 20.04.2015, 10:16

Für Flightschuss eignen sich max 3" Federn und max 1cm Höhe. Alles andere ist nur Unnötiges Gewicht und verringert die Wurfdistanz.
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
AlexM
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.09.2014, 13:45

Re: 3/8-Zoll Schäfte

Beitrag von AlexM » 20.04.2015, 10:20

Sateless hat geschrieben:
AlexM hat geschrieben:PS: Wo kauft ihr eure 23/64 und 3/8 Pfeilspitzen? Ich konnte ein paar passende Spitzen ebenfalls bei Stellmoorbogen kaufen. Für Abwechslung bin ich aber immer zu haben :).


Warum? Genieß doch einfach, dass du einen so gut sortierten Laden in deiner Nähe hast.



Glaube mir, das tue ich :).
AA-BÄR, ich dachte darüber nach einen weiteren kleinen Satz von 5 Stück zu bauen und diese auf der Wand neben anderen Objekten zu drapieren. Dafür würde ich gerne geschmiedete Spitzen verwenden, am besten so wie sie damals bei den Engländern verwendet wurden. Mit damals meine ich eigentlich die Hochzeit des Englischen Langbogens.

Ich finde die 3/8 Stäbe sehen verdammt grusselig aus, wenn man sich mal vorstellt wofür sie früher verwendet wurden. Eigentlich sollte man die Dinger auch nicht mehr Pfeile nennen sondern Artilleriepfeil(oder sowas) ;).

SirNicholas hat geschrieben:Für Flightschuss eignen sich max 3" Federn und max 1cm Höhe. Alles andere ist nur Unnötiges Gewicht und verringert die Wurfdistanz.


Danke Nicholas. Ich denke das bedeutet auch, dass die Federn gerade aufgeklebt sein sollen oder?

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“