Vorschaft aus Hartholz - Akazie geeignet?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
sner
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 08.05.2013, 16:07

Vorschaft aus Hartholz - Akazie geeignet?

Beitrag von sner » 08.05.2014, 15:53

Meine ersten selbstgebastelten Pfeilsätze werden schön langsam richtig dezimiert.
Ich hab mir schon die Themen zu Spleissen und Vorschäfte durchgelesen.
Leider habe ich kein Obstholz zur Hand - aber Akazie (falsch oder richtig? - die aus dem Baumarkt).

Frage an die Meister:

Ist Akazie für Vorschäfte geeignet?
Zahlt es sich aus, das zumindest zu probieren?
Besser Obstholz kaufen / neues Pfeilset bauen?
Martin [•_•]

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Vorschaft aus Hartholz - Akazie geeignet?

Beitrag von Snake-Jo » 08.05.2014, 15:57

Keine Ahnung, was dein Baumarkt bietet, aber Robinia pseudoacacia ist geeignet. Pflaumen-, Apfel- und Kirschbaumholz ebenso.

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2268
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Vorschaft aus Hartholz - Akazie geeignet?

Beitrag von klaus1962 » 08.05.2014, 16:24

sner hat geschrieben:aber Akazie (falsch oder richtig? - die aus dem Baumarkt).

Wenn Du jene stabverleimten Akazien-Platten aus dem Bauh..s meinst, denk daran, nur jeweils eines der "Staberl" zu verwenden. Da wo sie Stirn-an-Stirn zusammengeleimt sind, hält das nix. ;)
Außerdem glaube ich mich zu erinnern, dass diese Platten geölt sind. Da wäre ich dann doppelt vorsichtig .

Ansonsten kann ich Akazie("echt") (oder Robinie("falsch")) durchaus empfehlen, weil sehr widerstandfähig. :)

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6735
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Vorschaft aus Hartholz - Akazie geeignet?

Beitrag von kra » 08.05.2014, 17:19

Meine Erfahrung:
1. Wahl: Robinie, Hickory, Obsthölzer, Hainbuche
2. Wahl: Osage (nur feinjährige Qualitäten mit geradem Faserverlauf), Sitka-Fichte
3. Wahl: Zeder usw (wenns leicht sein muß)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Neugier
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 884
Registriert: 26.08.2012, 19:54

Re: Vorschaft aus Hartholz - Akazie geeignet?

Beitrag von Neugier » 08.05.2014, 17:22

Meine Erfahrungen mit Robinie waren nicht so gut.
Das gilt für alle ringporigen Hölzer.
Ich habe Einbohspitzen von DIFI verwendet und hatte denn Effekt dass sich das Holz in der Frühholzeben zu leicht gespalten hat.
Bessere Erfahrungen habe ich mit Zwetschge gemacht.
Grüße
Matthias

Benutzeravatar
sner
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 08.05.2013, 16:07

Re: Vorschaft aus Hartholz - Akazie geeignet?

Beitrag von sner » 08.05.2014, 20:30

danke für die flotten antworten.

klaus1962 hat geschrieben:...Wenn Du jene stabverleimten Akazien-Platten aus dem Bauh..s meinst,...


genau die meine ich! (und da steht leider nur Akazie drauf).
Ja die sind an den Oberflächen behandelt - aber das geht nicht tief ins holz. Ist nach dem ersten Schnitt sehr gut zu sehen! Ich denke das sollte kein Problem sein.
Martin [•_•]

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Vorschaft aus Hartholz - Akazie geeignet?

Beitrag von killerkarpfen » 08.05.2014, 20:58

Spleissen tu ich meine Pfeile mit ausgedienten zerbrochenen Schäften. Gleiches Holz, gleiches Gewicht und (fast 8) ) gleiche Eigenschaften.

Ich lege grossen Wert darauf, dass meine Pfeile alle möglichst gleich sind, und dass sie nach der Reparatur wieder in ihren Satz passen.

Aufwändige Schmuckpfeile verwende ich nicht gern im Gelände. Beim Scheibenschiessen ist die Gefahr von Beschädigungen kleiner.

Benutzeravatar
sner
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 08.05.2013, 16:07

Re: Vorschaft aus Hartholz - Akazie geeignet?

Beitrag von sner » 08.05.2014, 22:00

das ist bei mir leider keine lösung.

4 /6 meiner Pfeile sind wegen Felsen leider direkt hinter der Spitze gebrochen.
Also hab ich nach einer günstigen Lösung gesucht, den ganzen Satz wieder gleichmässig zu richten. Das sollen keine Schmuckpfeile werden - sondern alle einen einfachen Spleiß mit möglichst günstigen Vorschäften.
Die Akazien-Leimholzplatte schien da eine gute Idee. :)
Ich wollte aber sicher gehen, dass das Holz taugt.
Martin [•_•]

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Vorschaft aus Hartholz - Akazie geeignet?

Beitrag von killerkarpfen » 08.05.2014, 22:18

Die einfachste Lösung für einen Bruch hinter der Spitze sind die Verlängerungsspitzen von TopHat.
Hier: http://www.tophatarchery.com/fuer-Holzpfeile/Long/

Kedek
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21.12.2011, 09:46

Re: Vorschaft aus Hartholz - Akazie geeignet?

Beitrag von Kedek » 17.06.2014, 19:54

Hallo
Warum probierst Du es nicht mal mit den extra dafür angebotenen Spleiss-Schäften aus Esche? Guck mal bei www.bogensport-bodnik.de oder www.bogenloewe.de. ( es gibt bestimmt noch andere Anbieter).
Befestigt wird der Reparaturspleiss mit einem Schrägspleiss, geklebt wird mit wasserfestem Holzleim. Die genaue Fertigung ist bei F C beschrieben, geh mal in die Suchfunktion.
( mind. 9cm Schrägung als Klebefläche, Herstellung der Schrägung mit Hilfe eines Spleissrohres,div.Anbieter)
Ich nehme für meine 5/16 Pfeile übrigens das 8mm Buche-Rundmaterial aus dem Baumarkt.Ist nicht optimal,geht schneller kaputt bei Feuchtigkeit.Ist mir aber egal,weil ich meine Schrägungen mit einem Tellerschleifer in Serie fertige.
Wenn Du Dir die Pfeile selber baust, empfehle ich Dir, gleich mit eingespleissten Hartholz einem Bruch hinter der Spitze vorzubeugen. Das Gewicht verändert sich unwesentlich, ebenso ändert sich der Spine unwesentlich. Ich hab nie Probleme damit gehabt, und der Pfeil ist niemals an der Klebefläche erneut gebrochen.
Der Vorteil mit dem Reparaturspleiss ist, dass Du den Pfeil auch reparieren kannst, wenn der Schaft etwas weiter hinter der Spitze abgebrochen ist. Du hast dann wieder gleich lange Pfeile.
Wenn Du Hartholz an der Spitze einklebst, hast Du aber ein anderes Problem. Du bekommst mit einem einfachen Plastik-Anspitzer keinen Konus für Stahlklebespitzen mehr hin.Zu hart. Also z.B. nimmst Du die Spitzen zum Aufschrauben. Ich stelle auch den Konus für die Stahl-Klebespitzen am Tellerschleifer her.
Wenn Du willst, schick ich Dir mal einen angefertigten Reparatur-Spleiss aus Esche zu.Es ist besser, wenn man so was sieht.Jörg

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Vorschaft aus Hartholz - Akazie geeignet?

Beitrag von Felsenbirne » 23.06.2014, 13:04

Leute bitte lesen:

Also hab ich nach einer günstigen Lösung gesucht

Soll heißen : Keine teuren Tophats, keine teueren Eschenschäfte mit zusätzl. Versandkosten

Tip:

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Buchenschäften gemacht. 15cent im Bastelladen. Da habe sich sogar ganze Pfeile von gemacht. Halten entgegen der gängigen Meinen (kurzfaserig) bis 60lb besser als alles was ich bisher hatte. Sind aber sauschwer ;D
Für Vorschäfte aber sicher geeignet.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Vorschaft aus Hartholz - Akazie geeignet?

Beitrag von MoeM » 23.06.2014, 14:10

sner hat geschrieben:4 /6 meiner Pfeile sind wegen Felsen leider direkt hinter der Spitze gebrochen.

Soll man das "viersechstel" oder "vier von sechs" lesen... Ersteres läßt auf ein Defizit im Bruchrechnen schließen ;)

Zum eig. Thema- Purple Heart eignet sich ebenfalls gut für Vorschäfte und liegt zumindest in meinem Baumarkt reichlich rum.
Grüße Moe

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Vorschaft aus Hartholz - Akazie geeignet?

Beitrag von Felsenbirne » 23.06.2014, 14:14

MoeM hat geschrieben: Purple Heart eignet sich ebenfalls gut für Vorschäfte und liegt zumindest in meinem Baumarkt reichlich rum.


Wird es dort auch unter selbigem Namen angeboten? In welcher Form (Latten, Bodenbelag...)
Würde ich dann bei uns auch mal auf die Suche gehen
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Vorschaft aus Hartholz - Akazie geeignet?

Beitrag von MoeM » 23.06.2014, 14:41

Ne natürlich nicht- läuft in "meinem" OBI unter "Unterkonstruktion FSC" ~4x6x200/215, beidseitig mit Auflageriffelung, steht Draußen und ist recht vergraut bzw. graubraun. Wird nach dem Sägen/Hobeln dunkelbraun und erhält nach etwa 3Tagen das satte Violett zurück.

Ed.:
das Braun von hier ist mittlerweile wieder violett geworden... muss ja grad nicht einschüren ::)
http://fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=25142&hilit=esche+amaranth

Edd.: kosten ~15€ und geben 4 Bellys
Grüße Moe

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“