Stahl- oder Alublech für Federschablonen

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Stahl- oder Alublech für Federschablonen

Beitrag von Squid (✝) » 04.03.2014, 03:04

Moin,
ich brauche einige Streifen stabiles Stahlblech (zur Not auch Alu) mit dem Maßen 13 mal 2 cm. Die Dicke sollte so bei 2 mm iegen, das müsste reichen.
Warum? - Ich habe einige individuelle Federformen gestaltet.

Nur: Wo bekommt man sowas? Natürlich nicht im 13 x 2 Zuschnitt, aber so als halbwegs angemessenes Stück (nicht als 1 m²), aus dem man die Formen herausflexen kann. Hier im Kaff ist das kaum aufzutreiben. Die guggn alle wie die Autos wenn ich mit meinem Anliegen komme... und das nennt sich nun "Eisenwarenhandel" tzztztz.

Bisher hab ich Formen benutzt, die aus CD-Hüllen (dem Deckel) geschnitten waren, aber die sind 1. nicht wirklich stabil und 2. nicht feuerresistent, wenn man doch mal eine renitente Feder abfackeln will.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Stahl- oder Alublech für Federschablonen

Beitrag von bowa » 04.03.2014, 06:03

Schick mir mal deine Adresse, ich bin mir ziemlich sicher dass ich sowas hier rum fliegen hab ;)

Ich hab meine aus Plexiglas gemacht. Das geht auch ziemlich gut und schon die Klinge bein Zuschneiden etwas. Da schick ich dir dann ein Stückchen von mit, dann kannst es mal ausprobieren. :)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Stahl- oder Alublech für Federschablonen

Beitrag von shokunin » 04.03.2014, 06:10

Ich kann auch gern was liefern...
ich mach' meine meist in Neusilber oder Messing, ich hab' aber auch Stal und Alu wenn das bevorzut wird.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 894
Registriert: 07.11.2006, 01:10

Re: Stahl- oder Alublech für Federschablonen

Beitrag von Heimwerker » 04.03.2014, 06:30

Hallo,
sowas gibt es auch bei Hornbach. Die habe da Blechtafeln aus unterschiedlichen Materialien und in unterschiedlichen Größen.
Ich nutze übrigens immer Alu, weil das mit der Blechschere einfacher zu schneiden ist als Stahl

Mach Späne
    Kai
Zuletzt geändert von Heimwerker am 04.03.2014, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Stahl- oder Alublech für Federschablonen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 04.03.2014, 07:56

15x2 Bandstahl, wenn Du danach fragst, solltest Du das in Deinem Kaff kriegen. Oder beim Schlosser Deines Vertrauens

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Stahl- oder Alublech für Federschablonen

Beitrag von Squid (✝) » 04.03.2014, 08:36

Bandstahlstreifen, na logisch!
Das da niemand drauf gekommen ist... so is das halt, wenn man zu enge Vorgaben gegenüber den Verkäufern macht. Da setzt die Fantasie aus...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Stahl- oder Alublech für Federschablonen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 04.03.2014, 08:46

Überleg mal, ob Du mit dem Band zum verpacken nicht auch hinkommst. Das Zeug, was so um Blehpakete rum ist. Das wandert in den Schrott, ist zwar nicht ganz soo dick, müßte aber reichen

Benutzeravatar
Palmstroem
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 816
Registriert: 26.09.2012, 12:39

Re: Stahl- oder Alublech für Federschablonen

Beitrag von Palmstroem » 04.03.2014, 09:24

Letzteres hab ich dafür verwendet, das ist weich genug, dass man es feilen kann, aber steif genug, dass es sich nicht wegbiegt. Da dürfte im Baumarkt einiges weggeschmissen werden, wenn die großen Paletten mit den schweren Sachen entbändert werden.

Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Stahl- oder Alublech für Federschablonen

Beitrag von Squid (✝) » 04.03.2014, 11:10

::)
Mal wieder ein Dankeschön an alle: Auf die simpelsten Ideen kommt man selber oft nicht.

Ich hab im Büro zwei sogenannte Aluprofile aufgetan (warum heisst das Profil, wenns einfach nur ein Streifen 1m mal 2 cm mal 2 mm sind??), die waren angeschafft worden, um als Teppich- bzw. Fußbodenleisten an einer Stelle zu dienen, wo Kabel in die Wand gehen.
Nur wurden sie nie benutzt. Nu' hab' ich sie.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Morten
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 738
Registriert: 02.06.2010, 20:09

Re: Stahl- oder Alublech für Federschablonen

Beitrag von Morten » 04.03.2014, 23:08

Ich habe mir ne Schablone aus nem Alu- Winkel gemacht.
Die Feder wird mit der granne an der Schneidebrett kante eingeklemmt und geschnitten.
2 verschiedene individuelle federformen an einer Schablone. ..
;)

Morten

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Stahl- oder Alublech für Federschablonen

Beitrag von Squid (✝) » 05.03.2014, 17:45

So, ich bin nunmehr Eigentümer von 2 X 2 individuellen Federformen.
Warum 2 X 2?

Nun, ich habe über die Anschaffung einer Stanze oder eines Brenners nachgedacht.
Aber: Wenn ich mal einen neuen Satz Pfeile brauche, dann sind das 18 Federn. Vielleicht noch Flus. Zur Auffrischung der 7 bisher vorhandene Pfeilsätze benötige ich handelsübliche Standardformen. Da is nix individuelles.
Irgendwie scheint mir schweres Gerät da nicht sinnig zu sein.

Andererseits gefällt mir gar nicht, wie sich Federn schneiden lassen: Nämlich nicht gut.
Stanzen oder Brennen ist da schon präziser.
Also hab' ich mich an einen alten Trick aus der Physik erinnert: Das Ausdrücken einer Kippe auf einer Tischdecke unter der eine Münze liegt: Kippe aus, Tischdecke dreckig aber heil.

Und eben das geht auch bei Federn. Ich habe also jeweils zwei identische Formen fabriziert. Wenn man nun die Feder dazwischen einklemmt (Leimklammern oder Gummibänder zum Fixieren) kann man zunächst mal grob die Konturen ausschneiden. Und danach geht man mit nem glühenden Eisennagel an der Form entlang. Alles was rausguckt kokelt weg. Aber alles was zwischen den Aluformen eingeklemmt ist, verkokelt überhaupt nicht, weil die Aluformen die Wärme ableitet bevor sie der Feder schaden kann.
So eine Art Mischung aus Schneiden und Brennen also...
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 05.03.2014, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 894
Registriert: 07.11.2006, 01:10

Re: Stahl- oder Alublech für Federschablonen

Beitrag von Heimwerker » 05.03.2014, 18:23

Hi,
ich habe das von Waschbär so ähnlich gelernt. Ich schneide allerdings immer nur eine Federform aus. Damit klemme ich die nur auf Länge geschnittene Feder mit einer Leimklemme auf ein etwas größeres Blech. Dann nehme ich einen Gasbrenner, so einer mit dem der Melzer immer seine Nachspeise karamelisiert, und brenne die überstehenden Teile der Feder weg.
Das fällt mir leicht weil ich so gut wie nichts mehr riechen kann. >:) Meine Frau besteht aber drauf, dass alle Türen zu sind, wenn ich draußen die Federn in Form bringe. :-\ Das Verfahren geht schnell und man kann sehr individuelle Formen realisieren, wenn man keine Angst vor Gestank hat.

Mscht Späne.
    Kai
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Stahl- oder Alublech für Federschablonen

Beitrag von Squid (✝) » 05.03.2014, 19:11

Der Effekt dürfte identisch sein, nur dass ich mir den Doppelwhopper gegeben hab... wohl Mehrarbeit... naja
Das mit dem Gestank kann ich gar nicht nachvollziehen. Das ist halt Natur! >:) ;)

Aber son Küchenbrenner is keine üble Idee. Sowas liegt hier auch noch rum: Seit Jahren ungebraucht.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Stahl- oder Alublech für Federschablonen

Beitrag von Squid (✝) » 06.03.2014, 18:18

Jaaaaa, es funzt!
Es stinkt, es ist heiss, es ist mit Feuer aus dem Brenner und es ist präzise!
Toll!!

Und meine Katz liebt den Mief. Die geht davon völlig am Stock.
Ist das jetzt ein Hinweis, dass sie gerne Grillhühnchen hätte??
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2007, 13:44

Re: Stahl- oder Alublech für Federschablonen

Beitrag von GunDog » 07.03.2014, 07:10

Ich mache es immer noch so:https://www.youtube.com/watch?v=J7ouXy6gUfc . Mittlerweile habe ich mir noch so nen Kniegelenkhebel daran gebaut der die Schablone runterdrückt.

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“