Gänsefedern bearbeiten

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Gänsefedern bearbeiten

Beitrag von walta » 15.02.2014, 22:04

Inopel hat geschrieben:Walta, die Öllinie bleibt bei 30 Grad in der Feder. Aber nur mit ganz wenig Fit

Hab ich ja gerade gesagt. 30 Grad ist kalt, wenn man von Wäsche spricht.

Walta

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Gänsefedern bearbeiten

Beitrag von killerkarpfen » 16.02.2014, 09:51

Milbenzeugs, ich denke da ist der Federling gemeint. Google gibt da einige Hinweise.

Wenn man die Federn im Gegenlicht betrachtet erkennt man ausgefressene Löcher in den Verästelungen. Infizierte Federn würde ich nach Möglichkeit nicht verwenden, wenn die erst einmal bei Dir im Haus sind können die Viecher dir auch die Pfeile im Köcher angreifen.

Federn in Spülmittel einlegen kann ich nicht empfehlen denn damit verlieren sie ihre wasserabweisenden Eigenschaften. Ich bewahre alle meine Federn im Tiefkühler auf. Das tötet die Tiere ohne chemische Gifte ab.
Auch habe ich sie schon mit Insektenschutzmittel behandelt. Ob das etwas genützt hat weiss ich allerdings nicht.

Benutzeravatar
Jannik
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 362
Registriert: 12.03.2013, 12:30

Re: Gänsefedern bearbeiten

Beitrag von Jannik » 16.02.2014, 10:16

Guten Morgen,

dankeschön für alle die Antworten, das hat mir schonmal sehr geholfen! Ich werde wahrscheinlich die Methode mit dem Tiefkühlfach wählen.

Inopel hat geschrieben:Kommt daher das die Vögel noch Paarschwinger sind.
Hast du rechts uns links auf einem Pfeil , stabilisiert sich da gar nix mehr.
Oder Pfeil trudelt nur noch rum.


Wie gut, dass du mich darauf hinweißt! Hab ich noch nicht gewusst.

Gruß Jannik

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Gänsefedern bearbeiten

Beitrag von Gornarak » 17.02.2014, 09:32

Jaja in der Natur gibts halt Viechzeug. Gekaufte Federn sind in der Regel schon desinfiziert. Da muss man sich dann keine Gedanken mehr drum machen.

Ravenheart hat geschrieben:aber den FEDERN würde Kochen sich NICHT gut bekommen.

"Auskochen" war das flasche Wort. Ich meinte "abkochen". Soll ja keine Suppe draus werden :)
Vielleicht könnte man auch ein Sagrotanbad ansetzen. Keine Ahnung, wir wirksam gegen Milben und schonend für die Federn das im Vergleich ist.

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“