Pfeilbau für Reiterbogen? Perfekter Pfeil? Anfänger, lang!

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 345
Registriert: 02.09.2013, 15:31

Pfeilbau für Reiterbogen? Perfekter Pfeil? Anfänger, lang!

Beitrag von MarcelH. » 16.09.2013, 11:14

Hi,

nachdem ich schon so einen etwas längeren Startpost im „Bogen“-Forum geschrieben habe, fürchte ich, das hier wird auch wieder etwas länger…

Mit meinen momentanen Pfeilen bin ich sehr zufrieden, allerdings sind’s nur sechs Stück. Und wie lange die halten ist bei einem Anfänger natürlich fraglich.

Deshalb möchte ich mich möglichst frühzeitig umfassend informieren, wie ich selbst Pfeile bauen kann! Dazu hab ich auch schon mehrere Videos angesehen, u.a. die Archery-Basics Serie von Bearpaw und die Videos „Pfeile bauen ohne Befiederungsgerät“ von Adamusminor auf Youtube. Dennoch bleiben einige Fragen offen bzw. bin ich als Anfänger auch mit dem ganzen Füllhorn an Möglichkeiten überfordert.

Benzi hat mir schonmal viel erklärt und auch schon Tipps gegeben. Dafür nochmal vielen Dank.



Kurz zu meinem aktuellen Set-Up:
Ich schiesse momentan einen Kaya KTB 35# auf 29“ (Theorie, nicht nachgemessen!) mit Daumen-Release
Die momentanen Bambus-Pfeile haben 31“ bei einem 55er Spine und wiegen 33 Gramm (mit grain kenn ich mich noch nicht aus, deshalb musste die Küchenwaage halten)

Von den Eigenschaften sollten die neuen Pfeilen meinen aktuellen entsprechen. Bloß auf Bambus möchte ich erstmal verzichten. Die Idee ist in meinen Augen super und über kurz oder lang möchte ich diese auch schiessen. Aber ich dachte mir, dass für einen Anfänger die Reproduzierbarkeit mit fertigen Holzschäften, auf welche auch sicher Nocken und Spitzen passen doch einfacher wäre!

Auch wenn die sicher noch einfacher reproduzierbar wären: Auf Carbon-Schäfte möchte ich aus Umwelt-Gründen eher verzichten!