Pfeilbau

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
doubleD
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 606
Registriert: 19.05.2012, 23:46

Re: Pfeilbau

Beitrag von doubleD » 17.02.2013, 10:39

Es ist ja nicht so das Kleben soo nachteilig wäre.

Es kommt weniger auf den Schaftdurchmesser an, es geht schon schnell (Heißkleber) und die Spitzen lassen sich auch gut tauschen. Was der eigendliche Nachteil ist die Pfeillänge läst sich, falls man nacharbeitet nicht so gut einstellen.
Für Saplingsschäfte ist es aber das beste .. wenn es nur schwere Spitzen gäbe um einen anständigen FOC zu erreichen ein Stück Bleidraht im Markanal hilft zwar aber es ist irgendwie nicht ganz das Wahre.
Burleigh & Stronginthearm
Crossbow makers to the nobility, and manufacturers of a full catalog of personal arms and military weapons systems.
btw Duty is ours, consequences are God's

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Pfeilbau

Beitrag von Mike W. » 17.02.2013, 11:26

Ich klebe auch Schraubspitzen. :)
Weil schaden kann das ja nicht. ;)
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Pfeilbau

Beitrag von Felsenbirne » 17.02.2013, 17:54

Mike W. hat geschrieben:Ich klebe auch Schraubspitzen. :)
Weil schaden kann das ja nicht. ;)


Angst essen Seele auf??? ;D
Hab ich Anfangs auch gemacht, da haben wir häufiger auf Stramit geschossen. Aber seit ich die Tophats benutze halten die auch so
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Pfeilbau

Beitrag von Mike W. » 17.02.2013, 22:30

Korrektur:

Bei mir kommt auch in Tophat- Schraubspitzen etwas Kleber.
Denn auf die paar Cent kommt es nicht an.
Das hat mit Angst nichts zu tun.
Ich mache das schon 'ne ganze Weile so und sehe keinen Nachteil dabei.
Das wäre das Gleiche, wenn ich andere Schützen frage ob sie ihren Armschutz aus Angst tragen.
Denn normal muß man den auch nicht haben! ;)
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1307
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Pfeilbau

Beitrag von alfred33 » 17.02.2013, 22:57

Naja, Fussball kann man auch prima ohne Schuhe spielen aber wenn man nicht richtig trifft oder wenn andere Ereignisse dazukommen kann schon mal der Zeh brechen.. :D

Hat eigentlich schon einer die Spitzen mit Bremsenreiniger innen/saubergemacht oder ist da auch was öliges bei?
Schraubspitzen kleben wär nicht meins, da tu ich mich ja schwerer wenn ich sie am gebrochenen Pfeil abnehme um evtl. nochmal zu verwenden.
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Pfeilbau

Beitrag von Idariod » 18.02.2013, 08:53

Tja, Schraubspitzen kleben empfiehlt sich erst nach Entwicklung einer gewissen Treffsicherheit. Wenn man sich die Pfeile regelmäßig enthauptet bzw. selber zerschießt, sollte man vorerst den Kleber zwecks einfacherer Wiederverwertung weglassen. Oder hat jemand einen Tip, wie ich Schaftreste einfach aus einer verklebten Schraubspitze bekomme?
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeilbau

Beitrag von Ravenheart » 18.02.2013, 09:03

Das hängt vom Kleber ab!
Ich gebe in jede Schraubspitze einen Tropfen Pattex rein. So dreht sie sich nicht selber los, aber zum Rausdrehen des Schaftrestes genügt es, sie kurz mit Heißluft zu erhitzen!

Rabe

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Pfeilbau

Beitrag von Mike W. » 18.02.2013, 09:42

Idariod hat geschrieben:Oder hat jemand einen Tip, wie ich Schaftreste einfach aus einer verklebten Schraubspitze bekomme?


Dazu schneidest du den Schaft am Spitzenrand ab und spannst die Spitze in die Bohrmaschine. Dann kommt ein entspechender Holzbohrer in ein Bohrfutter um genügend Halt zu haben. Nun langsam ausbohren. Wenn du nun die Spitze warm machst kriegste den Rest leicht raus.

Wenn du dir die Pfeile selbst zerballerst ist es besser mehrere kleine Ziele zu haben. ;)
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeilbau

Beitrag von Ravenheart » 18.02.2013, 09:50

My way:

Klebespitzen:
3 mm Loch in den Holzrest bohren, 3,5 er Spaxschraube rein drehen.
An der Schraube halten, Spitze erhitzen
Schnell in Schraubstock spannen, an der Schraube den Zapfen raus ziehen.

Schraubspitzen:
Kleinen Schraubendreher in den Holzrest schlagen,
am Schraubendreher halten, Spitze erhitzen
Schnell in Schraubstock spannen, mit dem Schraubendreher den Holzrest heraus drehen.

Rabe

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Pfeilbau

Beitrag von Idariod » 18.02.2013, 09:52

Ah ja. Gewusst wie ist die halbe Miete. ^^ Wird mir sicher noch extrem nützlich sein, da die Pfeile, die ich bekommen habe, alle geklebte Schraubspitzen haben :-D Und so wie ich treffe... ich danke euch!
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Pfeilbau

Beitrag von Granjow » 18.02.2013, 10:01

Idariod hat geschrieben: Oder hat jemand einen Tip, wie ich Schaftreste einfach aus einer verklebten Schraubspitze bekomme?


Bronzespitzen kannst du einfach ins Feuer werfen. Das Holz brennt schön aus, der Spitze schadet es nicht. Bei Stahl wegen Abkühlen/Härten etc kenn ich mich nicht aus.

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“