RT Spleiss ?!?! oder ich werde noch Wahnsinnig

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: RT Spleiss ?!?! oder ich werde noch Wahnsinnig

Beitrag von Galighenna » 21.01.2012, 13:44

Hehe cool!
Dann mach mal Fotos ! Ich habs immer noch nich begriffen... ::)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2268
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: RT Spleiss ?!?! oder ich werde noch Wahnsinnig

Beitrag von klaus1962 » 21.01.2012, 19:20

Ja genau, 8)
... ein paar Fotos wären jetzt aber schon angebracht. ;D ;D ;D

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Andy-B
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 31.05.2011, 18:29

Re: RT Spleiss ?!?! oder ich werde noch Wahnsinnig

Beitrag von Andy-B » 22.01.2012, 09:18

;D ;D Ja Fotos, Fotos, Fotos ;D ;D

MFG Andy
"Ich schoß einen Pfeil in die Luft empor, Er flog bis ihn mein Blick verlor.
Wohl wusst‘ ich, dass er niederfiel, Doch blieb mir unbekannt sein Ziel."
Henry Wadsworth Longfellow (1807–1882)

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: RT Spleiss ?!?! oder ich werde noch Wahnsinnig

Beitrag von Galighenna » 22.01.2012, 11:01

Ich dachte immer, die FluFlu ist die erste die nach Bildern ruft *gg* :D
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
FluFlu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1070
Registriert: 06.02.2011, 13:59

Re: RT Spleiss ?!?! oder ich werde noch Wahnsinnig

Beitrag von FluFlu » 22.01.2012, 14:59

:P
Liebe Grüsse
fluflu

Benutzeravatar
christian1
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 20.01.2009, 12:04

Geändert:RT-Spleiß und 4fach Spleiß Fräsladen

Beitrag von christian1 » 22.01.2012, 17:51

Hallo!
So, aufgrund allgemeiner Nachfrage werde ich ein paar Fotos meiner neu gebauten Fräsladen einstellen.
Da ich, als ich diese gebastelt habe, leider sehr wenig Informationen über den Bau solcher Laden gefunden habe, habe ich mir gedacht, ich geb gleich eine Erklärung mit dazu, weil ich bin ja jetzt ein "Wissender" ;D ;D ;D

Wer weiß, vielleicht hilft es ja einmal irgendwen.

Nun dann:
Begonnen hat alles mit dem Wunsch schöne Pfeile mit Vorschaft zu bauen. Die Methode mit dem gehobelten V-Spleiß, in dem ein gesägter Vorschaft eingeleimt wird, war mir zu umständlich und zu ungenau. (einige Schäfte sind mir beim Verleimen verrutscht, und der Schaft war dann schief) Auch sind mir die Schäfte genau an der Stelle, wo der Fichtenschaft in den Vorschaft übergeht am vorderen Ende gebrochen. Es musste also was besseres her und ich hoffe, dass nun der RT-Spleiß bzw 4fach Spleiß auch stabiler sind und mehr aushalten. (eventuell könnte man auch Treffen um die Schäfte im ganzen zu behalten :-\ ??? ;D )

Also eine Oberfräse gekauft und ein Tischchen als Halterung für die Untermontage mit seitlichem Anschlag gebastelt:
IMG_4850-1.jpg
Oberfräse jetzt als Unterfräse


Als Grundlage für alle drei Fräsladen, habe ich mir Buchenholz mit den Maßen 5 / 5 / 16 cm zugesägt.
Ich habe dann den Quader in die Ständerbohrmaschine (auf rechtwinkelige Ausrichtung achten) eingespannt und ein 8 mm Loch (Mittelpunkt ca. 13/13 mm von der linken unteren Ecke aus) gebohrt. Aus mangel eines Bohrmaschinenständers in den ich einen 20 cm Bohrer unterbringe, habe ich zuerst mit einem handelsüblichen Bohrer bis etwas über die Mitte gebohrt und dann Freihand mit einem 20 cm langen Bohrer durchgebohrt. Wenn sich dabei der Bohrer etwas vergeht, ist das nicht so tragisch, weil ich die Seitenflächen an das Bohrloch angepasst habe.
Auf eine PG-Verschraubung habe ich dann ein Quadratisches Holzblättchen mit 13/13 mm gelkebt und auf die Rückseite der Fräslade im Prinzip das Gegenstück. Dies erlaubt mir die Schäfte immer genau im 90 Grad Winkel zu drehen und wenn das Holzplättchen einschnappt ist der Schaft automatisch ausgerichtet.
IMG_4852-1.jpg
Rückseite der Fräslade mit GT-Verschraubung

So sieht das dann am Schaft aus:
IMG_4854-1.jpg

Diese Arbeiten sind im Prinzip immer gleich.

Fräslade für 4fach Spleiß:
War für mich am einfachsten zu machen.
Durch das Bohrloch habe ich nun einen 8mm Metallstift (die Stäbe der Seitenanschlagshalterungen meiner Fräse haben genau 8mm) geschoben und mit einem Winkel die Außenränder des Loches bis zu den Seiten angezeichnet und markiert. Dadurch kann ich nun die Lage der Lochbohrung auf die Außenseite der Lade übertragen. An der Vorderseite der Lade muß nun die Unterseite und die linke Seitenfläche beim Loch auf Null auslaufen. Nach hinten muß seitlich und unten ein Keil entstehen. Wie weit bzw. wie Steil ihr den Keil nun schleift, ist Geschmackssache. Je Steiler der Keil, desto kürzer und je flacher der Keil, desto länger wird der Spleiß.
Wichtig dabei ist nur, dass beide Keile die gleiche Steigung aufweisen. (ich habe das so gemacht: Metallstift durchstecken und so lange schleifen, bis der Stift, welchen ich am hinteren Ende rausschauen habe lassen, den gleichen Abstand zur unteren und seitlichen Kante habe). Ist zu wenig Material da, weil sich der Bohrer zu sehr vergangen hat, einfach Holz aufleimen und weiter. Danach den Fräskopf so eingestellt, dass er jeweils in der Höhe und in der Breite nicht ganz bis in die Mitte des Schaftes fräst. Am fertigen Schaft sollten die Stege ca. 1mm dick sein. An der gegenügerliegenden Seite der Lade, habe ich dann, wenn die Einstellung des Fräskopfes passt, mit der Einstellung eine Nut gefräst. Das erleichtert das Einstellen des Fräskopfes in Zukunft enorm.
IMG_4864-1.jpg
Die Nutfräsung für die zukünftige Fräskopfeinstellung

IMG_4865-1.jpg
So sieht das ganze mit eingelegtem Schaft aus

IMG_4858-1.jpg
Fräslade für 4fach Spleiß von vorne

IMG_4863-1.jpg
Lade für 4fach Spleiß von der Seite

IMG_4869-1.jpg
Damit man eine Vorstellung von der Einstellung hat - nach der 1. Fräsung

IMG_4870-1.jpg
So sollte das Ergebnis aussehen
Zuletzt geändert von christian1 am 22.01.2012, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
christian1
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 20.01.2009, 12:04

Geändert. RT-Spleiß und 4fach Spleiß Fräsladen

Beitrag von christian1 » 22.01.2012, 18:31

Weiter gehts:
Zentrierter/Symetrischer RT Spleiß:
Beim Bau wird im Prinzip die Lade erstmal so hergestellt wie beim 4fach Spleiß, es muß nur die Fräskopfeinstellung und die Steigung der Keile geändert werden. Der Fräskopf muß nun höher und breiter Fräsen. Wenn man einen 45 Gradigen Strich von der unteren linken Ecken zieht, sollte die Spitze die Fräskopfes auch in dieser Linie sein.
Das schwierigste war für mich den Spleiß so zu fräsen, dass mir die Spitzen nicht abbrechen, weil im 2. Fräsgang die Enden schon sehr dünn sind und zu vibrieren beginnen. Ich Fräse daher bei diesem Spleiß in Laufrichtung. D.h. ich ziehe mit der Lade mit dem Schaft von hinten nach vorne bis ca. 1 cm vor Schaftende. Den letzten cm Fräse ich dann gaaaaanz langsam, durch oftmaliges von hinten nach vorne durchziehen und mit ganz minimalen Druck, bis ich durch bin. Das bei jedem Fräsgang dauert zwar etwas aber das Ergebnis spricht dann für sich.
IMG_4859-1.jpg
Lade für symetrischen RT-Spleiß von vorne

IMG_4860-1.jpg
Lade für symetrischen RT-Spleiß von der Seite

IMG_4875-1.jpg
Damit man sich die Einstellung vorstellen kann - nach der 1. Fräsung

IMG_4877-1.jpg
Das Ergebnis


Schräger RT-Spleiß:
Der war für mich am schwierigsten (Denkblockade, total vernagelt, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht) und ohne eure Hilfe hätte ich den auch nicht so schnell hinbekommen. Ihr könnt euch auch dazu die Bilder von Klaus1962 und Andy-B in diesem Beitrag ansehen.
Zum Bau:
Im großen und ganzen wird die Lade wieder wie vorne beschrieben hergestellt. Aber es ist diesmal nur ein Keil, und zwar an der Unterseite, vorhanden. Die Seitenfläche bleibt gerade (Gerade und Paralell zum Bohrloch = paralell zum Anschlag). Bei dieser Variante bin ich aber mit der Schaftausrichtung weiter in die Mitte gegangen, weil ich auch wieder die GT-Verschraubung hinten nutzen wollte. Die Fräskopfeinstellung muß auch wieder verändert werden, aber dazu sagen die Bilder von Klaus mehr als tausend Worte.
IMG_4855-1.jpg
Lade für den schrägen RT-Spleiß von vorne

IMG_4857-1.jpg
Lade für Schrägen RT-Spleiß von der Seite - man sieht nur mehr einen Keil auf der Unterseite

IMG_4866-1.jpg
Nach der 1. Fräsung

IMG_4867-1.jpg
Wieder das Ergebnis


Ach ja nur der Vollständigkeit halber: bei den beiden RT-Spleißen wird der Schaft nach der 1. Fräsung um 180° und beim 4fach Spleiß immer um 90° gedreht.

Also dann.
Ich hoffe das der eine oder der andere damit was anfangen kann.
Sollte ich damit jemanden auf den Geschmack gebracht haben auch sowas zu basteln, dann um so besser.

LG aus dem Waldviertel

Christian

P.S: Das 2. Loch in der Lade hat keine Bedeutung, habe auch mehrere Versuch für das Bohrloch gegraucht.

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2268
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: RT Spleiss ?!?! oder ich werde noch Wahnsinnig

Beitrag von klaus1962 » 22.01.2012, 19:14

@christian
Na geht doch ;)
Supi beschrieben und fotografiert. :) :) :)

Wenn jetzt ein Mod die letzten beiden Posts noch irgendwie herauslösen könnte,
dann wär das ein toller Beitrag für's HowTo-Board. 8) ..... Aaaacker !

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
christian1
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 20.01.2009, 12:04

Re: RT Spleiss ?!?! oder ich werde noch Wahnsinnig

Beitrag von christian1 » 03.03.2012, 19:54

Nachtrag zum "Schrägen RT Spleiß"

Sollte jemand das auch versuchen, und der Spleiß macht beim Zusammenstecken nicht 100%ig zu, und es bleibt immer ein kleiner Spalt, egal ob ihr die Höhe oder die Breite der Fräsung ändert !
Ja dann kontrolliert die gerade Fräskante, ob die nicht ein klein wenig schief gefräst wird - also nicht über die ganze Länge des Spleißes genau in der Mitte des Schaftes verläuft.

Ja, mir geau so passiert, bei den neuen Pfeilen für meine liebe Frau. Habe einen ganzen Nachmittag damit verbracht den Fehler zu suchen und ihn dann nächsten Tag zu finden.

LG

Christian

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“