Haselnuss Pfeile ?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Manueo12
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 29.07.2011, 17:11

Haselnuss Pfeile ?

Beitrag von Manueo12 » 05.08.2011, 11:00

Hallo ich wollte wissen könnte man einen halbwegs guten pfeil aus Haselnuss bauen?
ich hab schon ein paar gemacht die liegen jetzt seit einer woche im keller :)
ich hab die spitze aus blech gemacht.
3 stumpfe Peile und ein Pfeil mit einem nagel als Spitze.
Könntet ihr mir weitere vorschläge schicken und vielleicht sogar baupläne ?

danke schonmal

euer Manuel

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Haselnuss Pfeile ?

Beitrag von captainplanet » 05.08.2011, 12:15

Klar, Hasel geht gut. Allerdings sind die Schäfte etwas schwerer, als wenn man auf die käuflichen Nadelholzschäfte zurückgreift, aber dieses Problem hat man eigentlich bei fast allen Schößlingspfeilen....
Spitzen sind so billig, da lohnt es sich nicht irgendwie zu improvisieren. Es sei denn, man will was Extravagantes. Aber wenn ich "Blech" und "Nagel" lese, nehme ich mal an, Dir geht es erst mal nur um Zweckmäßigkeit.

Lg Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
creischn
Full Member
Full Member
Beiträge: 159
Registriert: 13.03.2011, 14:08

Re: Haselnuss Pfeile ?

Beitrag von creischn » 05.08.2011, 12:26

Baupläne nicht aber hier gibts von acker ein super Build-a-long:

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=13&t=14354&

und hier gibts einige anregungen für Pfeilspitzen sofern man sie nicht wie Eddy selber schmieden kann (Was auch tierisch Laune macht ^^):

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=13&t=12357&hilit=S%C3%A4geblatt
Ich nahm den Bogen, meinen Besten, Mein Pfeil flog hundert Schritt' gen Westen!

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Haselnuss Pfeile ?

Beitrag von walta » 05.08.2011, 12:51

Haselnuss ist eine gute Idee. Ist halt ein bischen einen sucherei bis man ein paar einigermassen gleiche Schäfte beisammen hat.
Binde sie auf alle Fälle zum trocknen mit einer Schnur zu einem Bündel zusammen dann verziehen sie sich nicht so sehr.

Das mit dem Nagel hab ich in deinem Alter auch gemacht - hat nicht so gut gekappt weil sich der Schaft sehr schnell gespalten hat - eine einfache konische Pfeilspitze ist da nicht so teuer (30-40 cent) und funktioniert weitaus besser. Was du zusätzlich brauchst ist ein Pfeilspitzer - ein normaler Bleistiftspitzer funktioniert leider nicht.

Für den Anfang kannst du aber auch den Pfeil anspitzen und im Feuer etwas anbrennen lassen - das macht das Holz härter und für einen Strohballen genügt es.

Die Spitzen vom Eddy halte ich für deinen Zwecke zu aufwendig (mit der Flex ausschneiden und schleifen und das ganze Zeug).

walta

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Haselnuss Pfeile ?

Beitrag von captainplanet » 05.08.2011, 15:01

Pfeilspitzen aus Nägeln - oder sonst einem 4-6mm Rundstahl - funktionieren schon einigernaßen, man muß den Schaft vorne halt zusätzlich umwickeln damit er sich net spalten tut. Aufbohren, Nagelspitze abschneiden, einkleben (Heißkleber oder Epoxy), bissi zuschleifen, Zwirn rum, bisserl Leim auf Zwirn babschen, feddisch. Hält ganz passabel. Nur wird nicht der ganze Querschnitt von der Spitze bedeckt, und das Holz um den Nagel und die Wicklung werden vermutlich mit der Zeit leiden. Vor allem wenn man nicht immer nur auf Schaumstoff schießt.
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
Markku
Full Member
Full Member
Beiträge: 152
Registriert: 09.08.2010, 06:49

Re: Haselnuss Pfeile ?

Beitrag von Markku » 05.08.2011, 15:06

@walta:

spenden wir dem Manuel doch auch ein paar Spitzen (und die Sehne). Das macht keinen arm und Manuel muß keine Experimente machen...

Soweit mein Vorschlag.

Gruß

Markku
Konsequenz ist, auch den Holzweg zu Ende zu gehen (FH)

Manueo12
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 29.07.2011, 17:11

Re: Haselnuss Pfeile ?

Beitrag von Manueo12 » 05.08.2011, 18:10

Toller Vorschlag ;D ;D ;D ;D
ich brauche nur die sehne ( sorry wenn es nicht in die forum gehört ) die sollte so 160 cm lang sein.
Aber nun zurück zum Pfeil.
also die spitzen mach ich selber.
aber ich wolle noch wissen wie man befiedert ?

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Haselnuss Pfeile ?

Beitrag von captainplanet » 05.08.2011, 18:25

Nachdem Du keine Spitzen und Sehnen hast, erübrigt sich wohl die Frage nach einem Befiederungsgerät..... kennst Du übrigens schon unser Wiki? ;)
Befiederung Freihand

lg Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Manueo12
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 29.07.2011, 17:11

Re: Haselnuss Pfeile ?

Beitrag von Manueo12 » 05.08.2011, 20:31

50 euro sehr teuer da wird mein buget nicht reichen ^^ ;D

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Haselnuss Pfeile ?

Beitrag von eddytwobows » 05.08.2011, 21:26

@walta...
Da hast irgendwas falsch gelesen, die ausgeschnittenen Pfeilspitzen waren nicht von mir... :)

@Manueo...
Also, Nägel ist schonmal nicht die ganz falsche Wahl für ein paar erste selbstgemachte Pfeile und Pfeilspitzen...Hab ich in Deinem Alter auch mit herumexperimentiert... :D
Was Du mit denen noch machen kannst, wäre folgendes, nämlich die Nägel "Kaltschmieden"...
Nimm Dir zwei Hämmer, vorzugsweise einen großen Vorschlaghammer (den benutzt Du als Amboß) und einen kleineren, den Du noch gut und sicher in der Hand halten kannst... Jetzt nimmst Du Deine Nägel und hämmerst die Spitze Seite einfach etwas platt, die bekommt schon fast von ganz alleine annähernd eine Pfeilspitzenform... die kannst Du dann ja noch etwas mit einer Feile verfeinern...
Anschließend brauchst Du nur noch den Nagelkopf mit einem Seitenschneider abkneifen oder halt mit der Bügelsäge absägen und die Spitze in den Pfeilschaft einsetzen... Du hattest ja schon in Deinem Bogenbau-Thread erwähnt, daß Dir Dein Vater etwas hilft, also sollte das Einsägen des Schaftes usw. ja nicht das große Problem sein...

Eine andere Alternative wäre, Du besorgst Dir aus dem Örtlichen Modellbauladen ein Messingrohr mit 8-10mm Durchmesser (je nachdem, wie dick Deine Schäfte sind) und machst Dir daraus ein paar einfache Pfeilspitzen... 1m Messingrohr kostet nicht viel, 5-8 € oder so, weiß ich nicht mehr genau.
Einfach 3 1/2 cm absägen, die vorderen 1 1/2cm im Schraubstock plattdrücken und die Ecken mit einem Seitenschneider oder der Säge abnehmen, so das Du eine Spitze kriegst... wenn Du einen Lötkolben hast, kannst Du die Kanten der Pfeilspitze noch verlöten, das sieht dann nicht nur etwas sauberer aus, sondern die Spitze biegt sich auch nicht ganz so schnell auf, wenn sie mal danebengeht und auf irgendetwas hartes trifft...

LG
etb

Okki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 313
Registriert: 04.02.2010, 17:50

Re: Haselnuss Pfeile ?

Beitrag von Okki » 05.08.2011, 22:00

Sach ma Jungs,
gehts noch ?
Ihr gebt dem hier Anleitungen um Bogen und Pfeile mit nicht gerade ungefährlichen Spitzen herzustellen. Ich lese immer der Vater ist dabei ? Soll der sich doch Gedanken machen wenn er ( der Vater ) alt genug ist. Macht ihr das jetzt zu eurer Sache und spielt Ersatzpapa oder seid ihr einfach nur mitteilungsbedürftig ? Meine Frage hat einen konkreten Hintergrund und der war weiß Gott nicht zum lachen.

Okki

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Haselnuss Pfeile ?

Beitrag von acker » 05.08.2011, 22:33

Ja Okki ! du hast nicht unwahr.- zumal eine normale Feldklebestpitze 35Cent kostet .
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Haselnuss Pfeile ?

Beitrag von eddytwobows » 05.08.2011, 22:45

@Okki...

Vielleicht wäre es etwas "Konstruktiver", wenn Du diesen von Dir genannten Hintergrund mal etwas genauer schildern würdest, um ein Beispiel darzustellen, was man mit Pfeil u. Bogen oder als Beobachter beim Schießen mit Pfeil u. Bogen nicht unbedingt tun sollte, statt hier nur panisch über irgendetwas herumzuquaken... ;)

Und nur mal so am Rande, so nur zu Info, so...falls es Dir irgendwie entgangen sein sollte... :

Das hier ist ein Fachforum, in dem es sich um den Bogen- u. Pfeilbau dreht...es ist also das ganze Forum voll mit entsprechenden Beschreibungen... :)

Außerdem, wenn irgendein junger Mensch vorhätte, sich mit dem hier zu findenden Wissen Pfeil u. Bogen zuzulegen, um damit unbemerkt irgendwelchen Blödsinn zu treiben, würde er sich dafür weder anmelden müssen noch würde er so offen Fragen stellen...
Also komm mal wieder runter... :)

LG
etb

Edit...:
@acker...
...und diese Feldklebespitze wesentlich effektiver und stabiler ist / wäre, als ein plattgekloppter Nagel aus Weicheisen oder ein Stück Messingrohr...
Edit 2...:
...und außerdem wäre so eine gekaufte Feldklebespitze nicht selbstgemacht und das ist m.M.n. das entscheidende Faktum, auf das es Manueo anscheinend ankommt...

Benutzeravatar
Lexa
Full Member
Full Member
Beiträge: 208
Registriert: 27.05.2011, 16:55

Re: Haselnuss Pfeile ?

Beitrag von Lexa » 05.08.2011, 23:04

Hallo,

hier mal ein Bild,wie alles anfängt:

oben: Haselnuß/Ahornäste so Finger dick
mitte: bereits geschälte Äste

unten: Bambusstecken aus dem Gartenmarkt


Gruß Axel
Dateianhänge
DSCI0218.jpg

Manueo12
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 29.07.2011, 17:11

Re: Haselnuss Pfeile ?

Beitrag von Manueo12 » 06.08.2011, 10:14

danke leute ich freue mich das ihr mir helft
@ Okki
ich baue die spitzen mit meinem Vater und er schaut immer darauf ob sie nicht spitzig sind
er hat gesagt ich kann mir einige spitze spitzen zulegen darf damit aber nicht ohne ihn schießen

mfg Manuel

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“