welchen Heißkleber für Klebespitzen

Alles zum Thema Pfeilbau.
kingloui
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 11.01.2010, 22:48

welchen Heißkleber für Klebespitzen

Beitrag von kingloui » 09.01.2011, 18:36

Habe bisher immer nur Cabonpfeile geschossen und will jetzt auf holz umsteigen!
Zum kleben der Spitzen wollte ich Heißkleber nehmen, aber welchen könnte ihr mir empfehlen?
Habe zuhause noch ganznormalen, halt nur diese weißen stangen!
mfg kingloui ???

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: welchen Heißkleber für Klebespitzen

Beitrag von Snake-Jo » 09.01.2011, 18:57

Welchen Heißkleber?
Gar keinen! Völlig unbrauchbar, das Zeug. Spitzen mit Schraubgewinde plus UHU Endfest 300.

Benutzeravatar
Halldor
Full Member
Full Member
Beiträge: 168
Registriert: 17.10.2008, 10:11

Re: welchen Heißkleber für Klebespitzen

Beitrag von Halldor » 09.01.2011, 19:11

Snake-Jo hat geschrieben: Spitzen mit Schraubgewinde plus UHU Endfest 300.


Hallo Snake-Jo,
verwendest du wirklich beides? Ich verwende Schraubspitzen ohne zusätzliche Klebesicherung und hab noch keine verloren (außer natürlich, der ganze Pfeil war weg 8) ). Schaut man im Sinne einer Wiederverwerbarkeit der Spitzen nach Pfeilbuch bei Uhu Endfest nicht in die Röhre (und teuer is es auch)?

Hallo Kingloui,
ich würde auch zu Schraubspitzen raten. Die halten bombenfest und vor allem die mit parallelem Gewinde sind dank Gewindevorschneider viel einfacher und mit weniger Werkzeug zu installieren (und vor allem sitzt nix mehr schief).

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: welchen Heißkleber für Klebespitzen

Beitrag von Galighenna » 09.01.2011, 19:34

Ich klebe meine Schraubspitzen auch. Habe schon ein paar Spitzen locker gehabt und eine mal verloren. Allerdings nutze ich dafür Birkenpech. Wenn die Spitze runter muss, warm machen und runterdrehen. Geht 1A ;) Zur Not brenne ich die Spitze auch einfach frei oder Bohre das Holz raus.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Rauer
Full Member
Full Member
Beiträge: 187
Registriert: 29.12.2010, 09:16

Re: welchen Heißkleber für Klebespitzen

Beitrag von Rauer » 09.01.2011, 19:49

Ich kann dem grossen Vogel Uhu und den Schraubspitzen nur zustimmen, aber es giebt da einen Heisskleber der von einiegen im Club genutzt wird und die haben auch keine Sorgen und sind zufrieden damit, da ich auch glücklich mit dem Schraubvogel bin habe ich nicht nagefragt welche marke und so sie benutzen. ;)
Man lernt mehr von einem Bogen der einem zerbricht als von einem den man für perfekt hält !

Wessdorn elb 71" 58# @ 28"
Ulme Holmi-Molle Stiel 73" 60# @27,5"
Jagd Recurve 50 lb @ 28

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: welchen Heißkleber für Klebespitzen

Beitrag von captainplanet » 09.01.2011, 19:55

Konische Spitzen und Heißkleber - kann ruhig das billige Zeug sein, du zahlst beim Teuren eh nur den Markennamen - funzt wunderbar. Natürlich, wenn man massives Holz trifft, bleibt ab und zu eine drin der man dann mit der Beißzange zu Leibe rücken muß, aber das passiert mit Uhu 300 auch - vielleicht etwas seltener, das mag sein. Aber der horrende Preis und die aufwendige Verarbeitung machen die geringfügig höhere Festigkeit von Uhu 300 imho nicht wett.

Andere Epixidkleber fallen sowieso weg, denn im Gegensatz zu Uhu 300 muß man da peinlichst genau auf das Mischungsverhältnis achten, und das schafft man auch mit einer guten Waage nicht bei Kleinstmengen.
Bester Rindengrapscher von FC!!!

kingloui
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 11.01.2010, 22:48

Re: welchen Heißkleber für Klebespitzen

Beitrag von kingloui » 09.01.2011, 20:21

aber womit krlbe ich dann am besten die konischen Spitzen ein?
Uhu Endfest fine ich nicht so gut da das Zeug zum richtigen Aushärten Warm gemacht werden muss um die volle festigkeit zu erlangen!

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: welchen Heißkleber für Klebespitzen

Beitrag von walta » 09.01.2011, 20:32

Irgendeinen Heisskleber :-)
Ein stück in die Spitze hinein und über der Heissluftpistole ordentlich köcheln lassen - und beim zusammenstecken ein kleine Rille machen damit die Luft rauskann.

grüsse
walta
-----------
der nimmt was er hat :-)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: welchen Heißkleber für Klebespitzen

Beitrag von Ravenheart » 09.01.2011, 22:15

Aus meiner Sicht ist Heißkleber, selbst billiger, das beste Klebemittel für konische Spitzen.
Entscheidender als die Kleberqualität ist die Verarbeitung!

1. Spitze innen entfetten
2. Spitze innen mit 40er oder 60er Sandpapier anrauen (Sandpapierstück zur Tülle formen und reindrehen - 2 Umdrehungen genügt!)
3. Spitze einspannen, Kleberstück reingeben (Menge: halbe Erbse), und da erhitzen, bis er läuft... Mein Favorit: Heißluft!
4. Holz ebenfalls erwärmen (Heißluft!!), Konus reindrehen und unter Druck halten, bis der Kleber anfängt zu stocken.. (ca. 1 Minute). Fertig.

Rabe

PS: Mein Favorit für Schraubspitzen: Pattex!

kingloui
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 11.01.2010, 22:48

Re: welchen Heißkleber für Klebespitzen

Beitrag von kingloui » 09.01.2011, 22:54

Werde morgen mal eine Probrklebung an einem angespitzten Stück Dübelholz vorenmen und dann einfach mal berichten!
schönen dank für eure Hilfe
mfg kingloui

Tyrdal
Full Member
Full Member
Beiträge: 169
Registriert: 22.10.2008, 12:55

Re: welchen Heißkleber für Klebespitzen

Beitrag von Tyrdal » 10.01.2011, 10:15

ravenheart hat geschrieben:PS: Mein Favorit für Schraubspitzen: Pattex!
Ähm, der Hersteller bietet mehrere Kleber an. Welchen meinst du?

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: welchen Heißkleber für Klebespitzen

Beitrag von Snake-Jo » 10.01.2011, 10:35

Halldor hat geschrieben:Hallo Snake-Jo,
verwendest du wirklich beides? Ich verwende Schraubspitzen ohne zusätzliche Klebesicherung und hab noch keine verloren (außer natürlich, der ganze Pfeil war weg 8) ). Schaut man im Sinne einer Wiederverwerbarkeit der Spitzen nach Pfeilbuch bei Uhu Endfest nicht in die Röhre (und teuer is es auch)?


Warum würde ich sowas sonst schreiben? ???
Ich habe einfach rund 20 Jahre Erfahrung und hunderte von Pfeilen selbst hergestellt. (ich hau mal auf den Putz...)
Ich baue sowieso alle Pfeile selbst: aus Schößlingen, aus Bambus aus Hartholz, aus Fichte etc. pp.
Ich schieße in Holz, auf Stramin, in Strohballen, in den Rasen, in die Borke....zig Tausend Schuss. Ich habe dabei keine Lust, wenn freundliche Vereinskollegen den Pfeil aus dem Stramin herausdrehen, die Spitze einzubüßen.
Das sind einfach meine Erfahrungen und wenn ihr andere habt, auch gut. Mehr als darauf hinweisen kann ich nicht. Jedoch: Wenn mal wieder im Verein einer seine Spitze in der Strohscheibe verloren hat, kannst du darauf wetten: das war schlecht verklebter Heißleim oder nur geschraubt; natürlich schlecht).
Zum Endfest:
teuer: naja, wenn ich pro 3 Pfeile jeweils 1 Tropfen zum anderen gebe, dann kann ich mit einer Tube hunderte von Pfeilen bauen.
Mischung: Gleiche Stranglänge, klappt immer. Am Ende sind beide Tuben gleichmäßig leer. Ich benutze das Zeug täglich.
Übergang Kante zu Holz: das Epoxy läßt sich gut schleifen und es gibt saubere Übergänge und keine Kanten. Mach das mal mit Heißkleber.
Anwärmen: ich lege die Pfeile einfach auf die Heizung.
Klebkraft: Es gibt nichts besseres im Baumarkt
Spitzen lösen: Feuerzeug

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: welchen Heißkleber für Klebespitzen

Beitrag von Ravenheart » 10.01.2011, 11:13

Tyrdal hat geschrieben:
ravenheart hat geschrieben:PS: Mein Favorit für Schraubspitzen: Pattex!
Ähm, der Hersteller bietet mehrere Kleber an. Welchen meinst du?


Is im Grunde Wurscht! Beim Kleben von Schraubspitzen geht es ja darum, unbeabsichtigtes Losdrehen zu verhindern. Dies leistet nach meiner Erfahrung am besten ein DAUERELASTISCHER Kleber, während HART abbindende Kleber sich nach einigen harten Treffern, besonders bei niedrigen Temperaturen, lösen können....
(Der Kleber verliert durch die Deformation der Spitze die Haftung zum Metall - durch seine Härte bildet der Kleber nun "nur" noch ein stabiles Gewinde, in dem das Gewinde der Spitze "laufen" kann!)

Bei dauerelastischen Klebern ist zum einen die Gefahr des Haftungsverlustes geringer, und selbst wenn, (z.B. in Folge mangelhaten Entfettens) behält der Kleber genug "Grip" durch seine Anschmiege-Fähigkeit, um die Spitze in Position zu halten.

Ich nehme meist Pattex transparent, aber das "originale" geht ebenso.

Drauf gekommen bin ich übrigens durch Schuhsohlen im Winter! Da gibt es "plastikartige" harte und "gummiartige" weiche Ausführungen - letztere haben immer die bessere Rutschfestigkeit ...

Und ich besitze dutzende von Pfeilen mit Schraubspitze, die man von Hand abschrauben kann - von einem perfekten, harten "Abguss" des Gewindes...

Rabe

kingloui
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 11.01.2010, 22:48

Re: welchen Heißkleber für Klebespitzen

Beitrag von kingloui » 10.01.2011, 17:36

Habe dann mal meinen Probeschaft mit der Klebespitze auf einen Baumstumf geschossen (Bogen hat 50 #und ca.10m entfernung)
die spitze sitzt immer noch auf dem Rohschaft drotz des billigen Heißklebers!
Vielen dan für eure tips zu diesem Thema

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: welchen Heißkleber für Klebespitzen

Beitrag von walta » 10.01.2011, 18:14

Um es wirklich zu testen müsstest du 100 Schäfte 100x auf einen Baumstumpf schiessen. Bei ein paar Schüssen hält fast jeder Kleber.
Die Vorgehensweise von Snake Jo ist sicher eine der stabilsten.
Meiner Meinung nach ist die Vorgehensweise beim kleben genauso wichtig wie der Kleber selber (siehe Post von Rabe)

Das mit dem schleifen vom Übergang, wie von Jo beschrieben, ist ein gutes Argument (das mach ich derzeit bei meinen Bambus - den Übergang mit Hanf auffüllen, epoxy drüber und abschleifen)

grüsse
walta
---------------
my 2 cent :-)

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“