Holzpfeilspitzen

Alles zum Thema Pfeilbau.
Erought
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2010, 21:17

Holzpfeilspitzen

Beitrag von Erought » 01.06.2010, 21:13

Moin Leute...

ich wollt mal fragen was ihr von "über dem Feuer gehärteten Hartholzpfeilspitzen haltet" (http://www.welt-der-indianer.de/alltag/waffen.html un dann bei Pfeil und Bogen)

das wär nämlich ne günstigere alternative zu Stahl- oder Steinspitzen,
außerdem kann man das viel leichter herstellen^^

Erought

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Holzpfeilspitzen

Beitrag von Galighenna » 01.06.2010, 21:31

Klar kann man relativ einfach recht harte Spitzen aus Holz herstellen.

Die Schwierigkeit bei Pfeilspitzen aus Holz besteht aber darin, wenn man mehrere gleichartige Pfeile bauen möchte, das man das Gewicht beachten sollte. Sonst bekommt man den Spinewert nicht richtig hin. Man muss ja die Länge und den Durchmesser so wählen, dass man etwa in den Bereich um 100grain kommt. Holz ist ja leichter als Spitzen aus Metall.

Ich glaube außerdem, dass die Spitzen nicht so haltbar sind. Ein oder zwei mal auf Holz versehentlich, oder ins Gras und dann auf nen Stein und die Spitze ist bestimmt hin... Stahl-Bulletspitzen überleben das meist fast unversehrt, nur eine Nummer Stumpfer.
Die Montage (Schrauben oder kleben) ist auch denkbar leicht und schnell gemacht ;)

Ist also eigentlich nur etwas für authentische Darstellungen...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Erought
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2010, 21:17

Re: Holzpfeilspitzen

Beitrag von Erought » 01.06.2010, 21:41

ok...

wo könnte ich denn etwas Feuerstein finden aus, dann könnt ich versuchen mir daraus Spitzen zu bauen  ;)

Anuk
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 29.07.2008, 10:25

Re: Holzpfeilspitzen

Beitrag von Anuk » 01.06.2010, 22:04

Möchtest du dir solche Spitzen bauen, weil du das einfach so möchtest oder hat das andere Gründe?
Im Prinzip gebe ich meinem Vorredner nämlich völlig recht. Sollte es ums Authentische/Ursprüngliche gehen, dann mach das so. (Wie auch immer das geht) Wenn du aber vernünftig schießen möchtest, dann nimm 'ordentliche' = vergleichbare Spitzen. Alles andere wäre für dieses Ziel sonst eher murks. In jedem Falle aber: Gutes Gelingen und viel Freude auf allen Wegen!
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Holzpfeilspitzen

Beitrag von Galighenna » 01.06.2010, 22:22

Nun wenn du Feuerstein suchst wäre es hilfreich zu wissen wo du in etwa wohnst.

In manchen Gebieten Deutschlands zum Beispiel findet man relativ häufig Feuerstein. Vielleicht kannst du mal danach googeln.

Wenn du sonst noch authentische Spitzen bauen willst kannst du das auch aus Knochen oder Horn machen. Horn und Knochen kann man auch, im Gegensatz zu Feuerstein, relativ leicht Spitzen machen, einfach durch schleifen und feilen...
Knochen kannst du beim Schlachter bekommen... oder wenn in deinem Suppen-Fleisch mal n dicker Knochen ist...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Tom of Sevenhills

Re: Holzpfeilspitzen

Beitrag von Tom of Sevenhills » 02.06.2010, 09:03

Eine günstige Alternative zu Stahlspitzen habe ich noch nicht gefunden: Die Stahlspitzen sind halt billige Massenware.

Mit Holzspitzen habe ich für prähistorische Turniere aber schon ganz gute Erfahrungen gesammelt. Ein Buchenrundstab aus dem Männerparadies mittels V-Spleiss und Hanfwicklung befestigt gibt da eine brauchbare und günstige Spitze ab.
Ich nutze diese Pfeile aber nur für diesen Zweck, da die Stahlspitzen einfach mehr aushalten und weniger Aufwand in der Pfeilherstellung verursachen.

Pfeilbau ist bei mir ungeliebte Kunst, obwohl ich weiß: Ohne einen guten (passenden) Pfeil bringt der beste Bogen nichts!

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Sperber
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 263
Registriert: 29.01.2009, 11:12

Re: Holzpfeilspitzen

Beitrag von Sperber » 02.06.2010, 10:42

ja Buche wäre auch meine Tipp gewesen mache ich bei Kinderpfeilen immer so. Anspitzen dann etwas anbrennen und wieder leicht spitz schleifen und gut lackieren. So lange diese Pfeile die Scheiben oder 3dTiere treffen funktioniert das Prima. Steine, Hartholz und Feuchtigkeit mögen sie gar nicht. Probiere es aus. Allerdings wie Tom schon sagte müsstes du sie an einen Pfeilschaft anspleissen was von Hand etwas Aufwand erfordert oder die Anschaffung eines Spleisrohres. Der komplette Buchenschaft als Pfeil wird dir nämlich sicher zu schwer werden.
Gruß Sperber
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen. (Fox Mulder)

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Holzpfeilspitzen

Beitrag von Galighenna » 02.06.2010, 11:07

Ein Spleißrohr ist schnell selbstgemacht, wenn du 5/16 Schäfte benutzt. Die passen gerade eben so in ein 8mm Rohr. Das kannst du mit ner Säge schräg abschneiden dann plan feilen und den Pfeilschaft rein schieben. mit nem Hobel dann vorsichtig alles überstehende weghobeln, fertig...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Holzpfeilspitzen

Beitrag von Snake-Jo » 02.06.2010, 12:55

Authentisch:
Holzspitzen vor der Steinzeit; und dann wurde meist der Speer am Stück gebaut und vorne gehärtet. Separate Spitzen sind mir nur von den Einwohnern Indonesiens bekannt. Dort verwendet man lange, geschnitzte Holzspitzen aus Palmholz mit Widerhaken für das Fischeschiessen, d.h. der Schuss ins Wasser läßt die Spitze überleben.  ;D
Weiterhin wurden im Norden Lapplands bzw. in der Tundra Bluntspitzen aus Holz für die Eichhörnchen-Jagd verwendet. Beides macht Sinn, ansonsten:

Wer viel Zeit hat und nach jedem Schuss die Spitze austauschen bzw. reparieren möchte, soll Holzspitzen nehmen.
Zuletzt geändert von Snake-Jo am 02.06.2010, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

Erought
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2010, 21:17

Re: Holzpfeilspitzen

Beitrag von Erought » 02.06.2010, 21:25

@Anuk ich hatte eig schon vor damit richtig zu schießen^^
@Galighenna ich wohne in Hessen, direkt an der Grenze nach Thüringen
und an alle anderen: ich konnt mir ein paar Stahlplatte besorgt und werd mir jetz daraus n paar Spitzen schleifen.
Aber danke trotzdem für die ganzen Tipps.

Erought

Grachus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 466
Registriert: 05.04.2010, 17:25

Re: Holzpfeilspitzen

Beitrag von Grachus » 02.06.2010, 22:25

Hallo Erought!

Ich habe damals auf der Seite hier Feuerstein gefunden:
http://www.lederkram.de/

Ich selber arbeite im Augenblick an einen Robinienbogen, der Pfeile mit Hornspitzen verschiessen soll.

Mfg
Grachus
Von all den Sachen die ich verloren habe, war mein Verstand wohl das Wertvollste - Mark Twain

Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht
-Johann Wolfgang von Goethe

Tyrdal
Full Member
Full Member
Beiträge: 169
Registriert: 22.10.2008, 12:55

Re: Holzpfeilspitzen

Beitrag von Tyrdal » 03.06.2010, 09:07

Holzspitzen vor der Steinzeit; und dann wurde meist der Speer am Stück gebaut und vorne gehärtet.
Wie geht das denn? Haben die Leute damals den Speer spitz geknabbert oder was vom Biber geklaut?

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holzpfeilspitzen

Beitrag von Ravenheart » 03.06.2010, 13:06

Die Frage verstehe ich nicht! Um einen Stock spitz zu bekommen, gibt es viele Möglichkeiten...
Die erste ist schon, das richtige Holz in richtiger Weise abzubrechen..... (Gabelstelle auseinander reißen!)
Der Rest geht simpel durch reiben auf rauem Stein....

Bei anderen Hölzern geht sehr gut: Spitzenbereich verkohlen, Kohle abschlagen. Zum Vorschein kommt ein kegelförmiger Stumpf... Gehärtet ist er dann auch schon.. Dann wieder an den Stein und rubbeln..
;D

Rabe

Tyrdal
Full Member
Full Member
Beiträge: 169
Registriert: 22.10.2008, 12:55

Re: Holzpfeilspitzen

Beitrag von Tyrdal » 03.06.2010, 14:37

Der Rest geht simpel durch reiben auf rauem Stein....
Nö, das wär ja schon Steinzeit (zumindest in meinen Augen).
Aber die Frage hast du ja offensichtlich doch verstanden.

Erought
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2010, 21:17

Re: Holzpfeilspitzen

Beitrag von Erought » 03.06.2010, 14:40

@Grachus auf der Seite finde ich nur fertige Pfeilspitzen, ich wollte aber gerne "rohen" finden und mir selber welche bauen.
Aber danke trotzdem^^


Gruß Erought

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“