Wie TopHat Pfeilspitzen entfernen?

Alles zum Thema Pfeilbau.
71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Wie TopHat Pfeilspitzen entfernen?

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 07.12.2009, 20:46

Ich wünsche Euch allen einen Guten Abend,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Noch bin ich ein blutiger Anfänger, der sich vorgenommen hat, einen Bogen und einen Satz Pfeile zu bauen. Der Bogen ist nun fertig und jetzt möchte ich meine Pfeile anfertigen. Ich habe 12 Zedernschäfte und die gleiche Anzahl TopHat Bullet Messing Spitzen zum auf den Schaft drehen. Dank der SuFu hier im Forum und mehrerer unabhängiger Quellen möchte ich die Spitzen zusätzlich mit UHU Endfest 300 sichern. Innen sind die Spitzen ca 20 mm zylindrisch und laufen dann noch ca. 3-4 mm konisch zu. Das Gewinde befindet sich in einer Tiefe von ca. 10-20 mm.

Mit dem Bleistift habe ich 20 mm vom Schaftende entfernt einen Markierungsring angebracht. Doch leider kann ich die Spitzen nur ca. 10 mm weit aufdrehen. Selbst mit einer Zange ist nicht mehr drin. Mit mehr Kraft geht es nicht, ohne die Spitzen zu verbiegen. Meine Bohrmaschine hat leider nicht das passende Futter und an meinem Akkuschrauber ist das Futter zu kurz. :-(

Wie fest muss ich die Spitzen anziehen?
Wie weit müssen sie auf den Schaft?
Wieviel Kleber kommt in die Spitze?

Mit einem handelüblichen Anspitzer habe ich jetzt testweise einen Schaft angespitzt und so kann ich die Spitzen mit der Hand ca. 17 mm weit auf den Schaft drehen. Ich denke, ich werde alle Schäfte anspitzen.

So, jetzt zu meinem Problem. Drei Spitzen habe ich gestern mit dem Kleber versehen und auf die Schäfte geschraubt, leider nicht weit genug. Die Spitzen gingen nur ca. 10 mm weit auf den Schaft. Wie kann ich diese Spitzen wieder zerstörungsfrei von den Schaften entfernen?

Grüße,

71-Stunden-Ahmed
Dimidium facti, qui coepit, habet: sapere aude, / incipe.
„Einmal begonnen ist halb schon getan. Entschließ dich zur Einsicht! Fange nur an!“

Benutzeravatar
Brandy
Full Member
Full Member
Beiträge: 183
Registriert: 13.07.2009, 11:51

Re: Wie TopHat Pfeilspitzen entfernen?

Beitrag von Brandy » 07.12.2009, 20:56

Uh - wie Du die wieder runterbekommst weiss ich nicht (eventuell mit dem allseits beliebten Heisluftföhn?) - aber zur Montage kann ich Dir bissl was sagen, denn ich habe nun schon ein paar Sätze mit genau diesen Spitzen gebaut.

Top Hat Montagetool nebst Gewindevorschneider besorgen - Gewinde vorschneiden (wenn der Schaft arg stramm sitzt evtl Tröpfchen Öl drauf vorher) - dann Gewindeschneider (ist so ne kleine Hülse) gegen Spitze wechseln udn aufschrauben. Nix kleben! Bei mir hat sich noch nie eine einzige Spitze gelockert. Vorteil ist auch, dass man sich bei zerbrochenen Pfeilen flott die Spitzen abschaubt und noch mal verwendet.

Benutzeravatar
Quercus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 539
Registriert: 09.05.2007, 21:00

Re: Wie TopHat Pfeilspitzen entfernen?

Beitrag von Quercus » 07.12.2009, 22:45

Hi 71-Stunden-Ahmed,
hallte 10 Sekunden ein Feuerzeug unter die Spitze, dann solltest Du sie abschrauben können. Müßte auch bei geklebten Schraubspitzen funktionieren.
Ich habe es noch nicht versucht, aber der umgekehrte Weg müßte das Aufschrauben auch erheblich erleichtern.
Viel Erfolg
QS

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: Wie TopHat Pfeilspitzen entfernen?

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 10.12.2009, 17:38

Quercus hat geschrieben:Hi 71-Stunden-Ahmed,
hallte 10 Sekunden ein Feuerzeug unter die Spitze, dann solltest Du sie abschrauben können. Müßte auch bei geklebten Schraubspitzen funktionieren.
Ich habe es noch nicht versucht, aber der umgekehrte Weg müßte das Aufschrauben auch erheblich erleichtern.
Viel Erfolg
QS

Hallo,

Dein Tip hat leider nicht geholfen. Die Dinger sitzen bombenfest. Die kann ich nur noch abbekommen, wenn ich die Spitzen dabei zerstöre. Ich werde diese Erfahrung als "Lehrgeld" verbuchen.
Dimidium facti, qui coepit, habet: sapere aude, / incipe.
„Einmal begonnen ist halb schon getan. Entschließ dich zur Einsicht! Fange nur an!“

Bogenede

Re: Wie TopHat Pfeilspitzen entfernen?

Beitrag von Bogenede » 10.12.2009, 17:58

Das geht ganz einfach. Mit einem 4/5 oder 6 mm Bohrer freihand ein Loch in die Spitze bohren soweit wie möglich ( nur ins Holz !! ).

Dann einen "Linksdreher", gibts für abgerissene Maschinenschrauben in der Werkzeugabteilung des Baumarkts als Satz, links rum eindrehen. Dabei die Spitze mit der Zange festhalten. Dann sollte das Teil rausgehen. Den Rest des Klebers ( unnötig wenn man Pfeile immer in der Drehrichtung des Gewindes aus der Scheibe rausdreht ) mit der Reissnadel oder ähnlich rauspfriemeln.

Ansonsten den Pfeil vor dem montieren zwischen den Fingern in etwas Schmirgelleinen drehen, aber nur ganz leicht und nur vorne za. 6 - 8 mm. Lederlappen zwischen die Zangenbacken, festhalten und eindrehen. Das reicht.

MikeBravo
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2003, 18:32

Re: Wie TopHat Pfeilspitzen entfernen?

Beitrag von MikeBravo » 10.12.2009, 21:23

Hallo Ahmed,
ich halte meine zu entfernenden Spitzen etwa 2-4 cm über eine Kerze. Nach einer Weile (~2 min) steigt Rauch zwischen TopHat und Holz auf. Das ist der richtige Zeitpunkt, die Spitze mit einer Zange festzuhalten und den Schaft abzuschrauben.
ES geht einfach und macht der Spitze nichts aus.

Gruß Michael  8)

Benutzeravatar
Quercus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 539
Registriert: 09.05.2007, 21:00

Re: Wie TopHat Pfeilspitzen entfernen?

Beitrag von Quercus » 10.12.2009, 23:09

Hi 71-Stunden-Ahmed,
ich würde auch sagen, daß das mit Hitze gehen muß!!!! Der Ausdehnung des Metalls kann kein Kleber entgegenhalten. Du hast wahrscheinlich nicht lange genug erhitzt, wie MikeBravo solltest Du mal 2min versuchen.

Das mit dem Linksdreher klappt m.E. nur bei nicht geklebten Spitzen.

QS

Benutzeravatar
Sperber
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 263
Registriert: 29.01.2009, 11:12

Re: Wie TopHat Pfeilspitzen entfernen?

Beitrag von Sperber » 11.12.2009, 11:07

Ein paar Tips zur Montage wie ich es mache(nach ca. 100 Pfeilen mit T.H.Spitzen): 1. die Spitze in den Schraubstock vorsichtig! einspannen, Holz, Hartgummi oder Alubacken verwenden, gerade Messing ist sonst leicht zerdrückt. 2. zum Eindrehen des Schaftes einen Pfeilzieher aus Gummi (Bearpaw, Cartel)oder ein dickes Stück Leder verwenden ist griffiger und du verbigst den Schaft nicht so leicht 3. wenn der Schaft saugend in die Spitze geht dreh ihn so rein ohne anspitzen oder kleben bis du den Anschlag deutlich spürst (nach gaanz fest kommt übrigens gaanz lose ;D) 4. ist er etwas zu dick schleif ihn leicht runter oder wenn du die TopHat Montagezange hast koprimier ihn damit etwas auf den ersten 10mm. Zum montieren nehme ich die Zange nicht höchstens unterwegs mal. Funktioniert natürlich auch zur Demontage. Lass den Kleber erstmal weg auf Zeder halten die Spitzen recht gut. Wenns beim raufdrehen sehr laut knartscht mach einen Minitropfen Fett oder Öl auf den Schaft.
Sperber
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen. (Fox Mulder)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Wie TopHat Pfeilspitzen entfernen?

Beitrag von kra » 11.12.2009, 11:31

Zum Abdrehen klappt das Warmmachen sehr gut.
Über der Gasflamme (nicht irgend ein Popel-Feuerzeug... ;D) stark erhitzen und dann heiß abdrehen. Aufdrehen auf TopHats geht ebenso, nur muß man sehr viel vorsichtiger sein, das Gewinde nicht gleich wieder abzudrehen.

Bei konischen Schraubspitzen ist das meine Methode dere Wahl: Anspitzen, leicht fest aufdrehen, am Gasherd heiß machen (bis das Holz beginnt zu duften), weiter aufdrehen bis fertig.

Und wie Sperber sehr richtig vermerkt - nach fest kommt ab!!

@71h... Die Schäfte mit aufgeklebten Spitzen: Da mußt du die Spitzen richtig heiß machen - >>200, bis es deutlich raucht und stinkt. Dann mit ner Zange die heiße Spitze greifen und vorsichtig drehen, Kraft langsam aufbauen. Damit sollte es auch abgehen. Evtl drückts die Spitze sogar von Selber ab, wenn der Kleber weich wird und sich die Luft in der Spitze ausdehnt.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: Wie TopHat Pfeilspitzen entfernen?

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 20.12.2009, 16:35

Vielen Dank an Euch für Eure vielen Hilfestellungen.

Der Stand der Dinge ist folgender: Mittels Hitze habe ich eine Spitze abbekommen. Beim Versuch, die zwei anderen Spitzen abzudrehen, hat es leider die Schäfte direkt an der Spitze zerrissen. :-( Ursprünglich waren die Schäfte 81 cm lang, mal sehen, ob ich sie mit einer Länge von 78 cm jetzt noch verwenden kann.

Gerade eben habe ich die anderen Spitzen auf die Schäfte geschraubt. Leider habe ich keinen Schraubstock zur Hand, deshalb bin ich folgendermaßen vorgegangen. Mit einem Bleistift habe ich 20 mm vom Schaftanfang rundum eine Markierung angebracht. Bis zu dieser Markierung soll die Spitze aufgeschraubt werden. Dann habe ich mit einem handelsüblichen Bleistiftanspitzer (für dicke Bleistifte) mit ein paar Umdrehungen die Schäfte angespitzt, so das die Schäfte an dieser Stelle wie Kegelstümpfe aussehen. Weil einige Schäfte nur sehr schwer auf die Spitzen zu schrauben waren, habe ich diese Schäfte mit einem alten Marmeladenglas komprimiert. Danach konnten die Spitzen problemlos aufgeschraubt werden.

Zum Tophat-Montagetool. Ich finde, 20 Euro für das Montagetool ist einfach Beutelschneiderei. Der Vorgewindeschneider kostet noch einmal extra. Im Baumarkt gibt es für 9 Euro ein Windeisen zum Gewindeschneiden, das tut es auch, wenn man die Aufnahme für die Spitzen noch ein wenig mit der Rundfeile nachbearbeitet.

Euch allen noch einen schönen 4. Advent.
Dimidium facti, qui coepit, habet: sapere aude, / incipe.
„Einmal begonnen ist halb schon getan. Entschließ dich zur Einsicht! Fange nur an!“

nixx
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 30.11.2007, 18:29

Re: Wie TopHat Pfeilspitzen entfernen?

Beitrag von nixx » 31.12.2009, 01:31

71-Stunden-Ahmed hat geschrieben:, habe ich diese Schäfte mit einem alten Marmeladenglas komprimiert.


Hallo

Genau das ist der Trick zum montieren der Tophat. Ich nehm dazu die breite Seite eines Hammers und walze den Schaft damit am Tisch. Danach gehen die Spitzen problemlos drauf.

Grüße
Robert

Benutzeravatar
Alzwolf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 287
Registriert: 22.11.2006, 18:27

Re: Wie TopHat Pfeilspitzen entfernen?

Beitrag von Alzwolf » 31.12.2009, 14:53

Zur Montage meiner Top-Hat Spitzen benutze ich einen Akku-Schrauber. Auf der Seite von www.target-panic.de ist eine sehr gute Beschreibung drauf, wie man mit Hilfe des Akku-Schrauber/Bohrmaschine die Spitzen auf den Schaft bombenfest bekommen kann. So bekomme ich die Spitzen danach auch wieder herunter.

Guten Rutsch!
Sie können unser Leben nehmen.
Sie können aber nicht unsere Ehre und Freiheit nehmen!
Til Valhall!

nixx
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 30.11.2007, 18:29

Re: Wie TopHat Pfeilspitzen entfernen?

Beitrag von nixx » 31.12.2009, 15:23

Hallo

Die von Target Panik nehmen zum koprimieren den teueren Schaftformer von Tophat. Den spar ich mir lieber.

Grüße
Robert

Benutzeravatar
Sperber
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 263
Registriert: 29.01.2009, 11:12

Re: Wie TopHat Pfeilspitzen entfernen?

Beitrag von Sperber » 07.01.2010, 09:53

Ja richtig das Montagetool braucht man nicht wirklich und den Vorschneider habe ich auch noch nicht gebraucht, ein kleiner Schraubstock ist jedoch hilfreich. Die Montagezange (teuer, ich weiß aber sehr gut verarbeitet) kann deswegen empfehlen weil sich damit auch die Schäfte gut komprimieren lassen wenn sie einen Tick zu dick sind. Außerdem für kleine Reparaturen unterwegs ideal.
Gruß Sperber
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen. (Fox Mulder)

Benutzeravatar
Warbeast
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 901
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Wie TopHat Pfeilspitzen entfernen?

Beitrag von Warbeast » 08.01.2010, 10:28

wennse abgebrochen sind würde ich die eifnach in ein kleines feuer legen
dan verbrent das holz innen soweit und solte so rausgehen

mit opfeile dran, wenn du eh kürzen willst
(geh ich mal von aus)
hinter der spitze absägen und selbe leier

aber ich bin da vlt zu rabiat, ^^
und nein hab keine top  hats bisher, noch nciht

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“