Schäfte lackieren im Tauchrohr

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Schäfte lackieren im Tauchrohr

Beitrag von KnechtKarl » 19.08.2009, 21:11

Hallo, ich mach mich gerade zum ersten Mal ans Pfeile selberbauen. Hab in den Letzten Wochen doch einiges an Material im Wald und auf der Wiese gelassen. Daher hätte ich gern ganz rote Pfeile, um die Chancen aufs Wiederfinden möglichst hoch sind.

Mir kam nun die Idee, die Schäfte in nem "Tauchrohr" zu lackieren, da sie dort hoffentlich möglichst unaufwenidg so gleischmäßig wie möglich werden.

Das hat doch bestimmt vor mir auch schon wer gemacht.
Ich frage mich nämlich gerade, obsich da beim Abtropfen nicht tierische Nasen bilden.

Meint Ihr es macht Sinn, den Lack zu verdünnen? Oder habt Ihr sonst noch einige Tips?

Wenn ich mir die Schäfte versaue, dann wärs wahrscheinlcih im Endefekt doch günstiger gewesen wieder Fertigpfeiele zu kaufen.

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Schäfte lackieren im Tauchrohr

Beitrag von Granjow » 19.08.2009, 22:58

Zum Lackieren kann ich nichts sagen. Aber zum rot. Rot ist dunkel, und das ist nicht so gut. Für Chancen aufs Wiederfinden machst du am besten einen kleinen UHF-Sender in die Pfeilspitze oder so ;)

Ich würde eher auf möglichst hell setzen. Rot findest du in einem dunklen Wald bestimmt nicht besser als normales Holz.

Benutzeravatar
Brent
Full Member
Full Member
Beiträge: 186
Registriert: 22.10.2007, 18:52

Re: Schäfte lackieren im Tauchrohr

Beitrag von Brent » 19.08.2009, 23:07

Also, ich habe meinem Bruder knallig rote Schäfte fertig gemacht und die sind top zu sehen auf der Wiese und im Wald.

Wobei helle Farben wie ein kräftiges Gelb natürlich noch besser sind, aber rot funktioniert halt durchaus.
Infos zu Tunieren der OSV Bogensparte unter http://turniere.osv-bogensparte.de

Benutzeravatar
reiterbogen freak
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 94
Registriert: 17.11.2007, 16:10

Re: Schäfte lackieren im Tauchrohr

Beitrag von reiterbogen freak » 19.08.2009, 23:12

aber rot funktioniert halt durchaus


und das ganz bestimmt, ausserdem machen die Federn auch ne Menge aus mit weißen oder gelben Federn sollte das kein Problem sein.

lg
Hebt die Köpfe, nicht die Faust!

Benutzeravatar
Brent
Full Member
Full Member
Beiträge: 186
Registriert: 22.10.2007, 18:52

Re: Schäfte lackieren im Tauchrohr

Beitrag von Brent » 19.08.2009, 23:15

reiterbogen freak hat geschrieben:mit weißen oder gelben Federn sollte das kein Problem sein.

lg


Gelb kann ich bestätigen, ist auch eine Top Federfarbe.
Weiß, so hübsch es am Schaft auch ist, hat zumindest auf der Wiese m. E. gute Camouflage-Eigenschaften (Gänseblümchen oder Feder?).
Infos zu Tunieren der OSV Bogensparte unter http://turniere.osv-bogensparte.de

Dustybaer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 767
Registriert: 07.11.2004, 13:15

Re: Schäfte lackieren im Tauchrohr

Beitrag von Dustybaer » 20.08.2009, 08:13

nun, dann will ich mal was ZUM thema sagen:  ;D

ja ich lackiere immer im tauchrohr.  ja, ich habe die farbe verduennt.  das heisst einfach nur mehrere tauchgaenge.  ich hab mir einen galgen gebaut, an dem die tauchrohre haengen und mit 12 klammern versehen, an dem ich die pfeile zum abtropfen/trocknen klemmen kann.  ueber das tauchrohr mach ich etwas frischhaltefolie und stech ein loch in die mitte, durch die der schaft gerade so durchpasst.  beim rausziehen streift die folie den meisten ueberschuessigen lack ab.  nasen bilden sich dann (wenn ueberhaupt) nur an der spitze, wo der lack abtropft.  wenn ich plasticknocken montieren will, dann kommt dieser konus nach unten und die nase die sich dort bildet schneid ich nachher mit dem cutter weg.  bei selfnocks, schleif ich die nase vorsichtig weg.
Bis bald

Marius


userbild by hunbow

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: Schäfte lackieren im Tauchrohr

Beitrag von KnechtKarl » 20.08.2009, 08:39

Cool, Danke. Das war die Antwort, die ich brauchte. Folie zum abstreifen, welch ein genialer Gedanke!!!

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Re: Schäfte lackieren im Tauchrohr

Beitrag von shewolf » 20.08.2009, 18:04

... kannst die überschüssige Farbe auch mit einem Pinsel abstreifen. Oder zieh einen Einweghandschuh an die rechte Hand, die linke taucht den Schaft, die andere streift die Farbe ab wenn der Schaft aus dem Rohr kommt.

Solange die Farbe flüssig genug ist, verteilen sich die Abstreif-/Pinselspuren und werden unsichtbar (also nicht unbedingt bei diesem Wetter lackieren).

Ich nahm immer Lack auf Acrylbasis (wasserverdünnbar) schönes Knallrot (RAL 9004 glaube ich war es) und als Schutz obendrüber noch mal Parkettlack auf Acrylbasis.

Da ich mir zum Tauchlackieren eine sehr hohe, schmale Glasvase besorgt hatte, ist auch kaum Farbe durch eintrocknen verloren gegangen.

Edit: Du kannst auch beizen. Beize ist dünnflüssiger, die Maserung kommt besser zur Geltung, sie versiegelt den Schaft aber nicht. Nach dem Beizen muß noch mal lackiert werden.

GELBE Pfeile? Viel Spaß beim Suchen, wenn Ihr auf einer grünen Wiese voller Löwenzahn schießt... oder im Herbst im Wald, wenn lauter gelbes Laub von den Bäumen fällt...  8) ;D
Zuletzt geändert von shewolf am 20.08.2009, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Benutzeravatar
Carpe Noctem
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 70
Registriert: 02.11.2008, 09:28

Re: Schäfte lackieren im Tauchrohr

Beitrag von Carpe Noctem » 20.08.2009, 18:18

Signalfarben sieht man sehr gut in Wald und Flur Bild
Zuletzt geändert von Carpe Noctem am 20.08.2009, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: Schäfte lackieren im Tauchrohr

Beitrag von KnechtKarl » 20.08.2009, 18:45

Boah,die machen ja Augenkrebs die Teile.Die findet manbestimmt,ja!

Ich hab meine Schäfte nun doch mit der Sprühdose lackiert. Ging recht gut, is aber nervig. Beim nächsten größeren Satz nehm ich dann das Tauchrohr.

Wenn die Pfeile fertig sind zeig ich sie mal. Ich denk schon, dass ich die Roten gut finde.Bei den Blauen für meine Frau mach ich mir das mehr sorgen

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“