Nachtpfeile

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
Moritz
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 18.03.2006, 17:59

Nachtpfeile

Beitrag von Moritz » 16.07.2009, 15:30

hallo allerseits,

Ein Freund hat mir erzählt, er hätte mal was von Nachtpfeilen gehört.

die sollen geschwärzt gewesen sein, und möglichst geräuschlos fliegen um das opfer nicht aufzuscheuchen.
die sollten seinerzeit im Krieg in massen verwendet worden sein...

ich weiss nix davon, kann mir auch nicht vorstellen, dass das besonders sinn macht (sind ja eh kaum sichtbar, oder durch das zischen zu orten)

aber ich frag halt doch mal: weiss jemand was darüber?

dankschön

mo
Gingen wir den Pfad des geringsten Widerstandes und suchten unsere Zuflucht in reiner Wissenschaft, dann hätten unsere Bögen Kabel anstatt Sehnen und Rollen an den Enden.
(Jim Hamm)

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Nachtpfeile

Beitrag von Squid (✝) » 16.07.2009, 15:54

Absurd!
Nein, nicht weil ich inhaltlich mitreden kann. Von Nachtpfeilen hab ich noch nie gehört... Wohl aber, weil das völliger Murks ist.
Was soll der Käse??
Nachts ist es dunkel. Im Mittelalter noch dunkler als wir das als Stadtmenschen so kennen. Und einen Pfeil im Flug zu erkennen ist bei Tageslicht schon schwer genug.
Nachts kann man keinen Pfeil im Flug erkennen, wenn der nicht gerade mit Neonfarbe angemalt ist.
Selbst wenn man das Rauschen der Befiederung hört: Das sind vielleicht 3 oder 4 Zehntelsekunden, dann schlägt es ein. Steht man in der Flugbahn: Dumm gelaufen...
Die menschlich übliche Reaktionssekunde fällt dabei wohl aus...
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 16.07.2009, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Esteban
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 993
Registriert: 03.11.2006, 11:20

Re: Nachtpfeile

Beitrag von Esteban » 16.07.2009, 16:04

Da gab es doch aml so einen Film, bei dem eine Gruppe junger Archäologen in Frankreich im 100jährigen Krieg gelandet ist.

Beim Show Down haben die Franzosen die Engländer belagert. Der erste Schlagabtausch ging mit Brandpfeilen von statten. Ergebnis: Rübe runter Schild hoch. Die Engländer haben dann sofort "Nachtpfeile" hinterhergeschickt. Waren normale Pfeile ohne Feuer. So was Unfaires.

Meint dein Kumpel das ?

Gruß

Esteban

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Nachtpfeile

Beitrag von Squid (✝) » 16.07.2009, 16:07

Hmm, eigentlich isses doch wurscht, ob es Brandpfeile oder Standardpfeile sind, wenn der böse Feind Schilde hat...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Esteban
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 993
Registriert: 03.11.2006, 11:20

Re: Nachtpfeile

Beitrag von Esteban » 16.07.2009, 16:09

Was bringt dir dann der Schild, wenn er gerade gesenkt ist ?
Zuletzt geändert von Esteban am 16.07.2009, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Moritz
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 18.03.2006, 17:59

Re: Nachtpfeile

Beitrag von Moritz » 16.07.2009, 16:23

der freund kennt sich nich besonders mit Bogenschiessen aus, und hat das ganze auch nur gehört von wem anders...
wird also wohl gut durch den Film entstanden sein...

also sind wir uns einig, dass das nix bringt...

dann kann ich ihm guten gewissens melden, dass das n schmarrn is...

danke

gruss
mo
Gingen wir den Pfad des geringsten Widerstandes und suchten unsere Zuflucht in reiner Wissenschaft, dann hätten unsere Bögen Kabel anstatt Sehnen und Rollen an den Enden.
(Jim Hamm)

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Nachtpfeile

Beitrag von Heidjer » 16.07.2009, 17:54

Die "Nachtpfeile" stammen aus den Film "Timeline" ist gar nicht so übel gemacht.
Das Buch ist aber besser!

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Re: Nachtpfeile

Beitrag von AZraEL » 16.07.2009, 18:34

Moritz hat geschrieben:die sollen geschwärzt gewesen sein, und möglichst geräuschlos fliegen [...]


schwarze pfeile fliegen also LEISER? interessante theorie...  ??? ;D


aber...angelegenheiten, die man über jemanden gehört hat, der von jemandem gehört hat...das ist ähnlich wie stille post. don't give a f***.
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Nachtpfeile

Beitrag von walta » 16.07.2009, 18:41

die sollen geschwärzt gewesen sein und möglichst geräuschlos fliegen.
die sollen geschwärzt gewesen sein um möglichst geräuschlos zu fliegen.

die deutsche sprache - voller stolpersteine ;-)

es geht auch das gerücht um das solche pfeile von meuchelmördern verwendet wurden, ausserdem sind dort eulenfedern dran da eulen bekanntlich geräuschlos fliegen können.

hallo dirk - kannst du noch ein bischen aus dem buch erzählen - es ist immer interessant wie gerüchte (nicht gerüche) entstehen.

grüsse
walta
-----------------
der geräuschlos zubeissen kann :-)

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Nachtpfeile

Beitrag von Heidjer » 16.07.2009, 23:05

Hallo Walter,
In dem Buch "Timeline" ein Bestseller von Michael Crichtton ist nach meiner Erinnerung nicht von Nachtpfeilen die Rede sondern einfach ein überraschender Angriff in der Nacht auf die Festung Castellon. Dadurch das die Besatzung nicht auf den Beschuß vorbereitet ist prasselt der erste Pfeilregen ins Volle.
Im Film sieht der Nachtangriff (aus "Dramaturgischen Gründen"?) etwas anders aus. Geräuschloses Anschleichen in dunkelster Nacht auf Bogenschuß Reichweite kommt im Film wohl nicht so gut. ;D
Ich habe mir das Buch und die DVD nach einen Bericht in der TB besorgt, wo die Herstellung von tausenden von Autentischen Pfeilen beschrieben wurde, muß so vor vier Jahren gewesen sein.
Die Storie vom Buch und Film ist: Eine Gruppe junger Archäologiestudenten folgen ihren verschwundenen Professor in die Vergangenheit in die Zeit des Hundertjährigen Krieges in Frankreich. Sie landen am Vortag der Erstürmung der Festung der Franzosen durch Englische Truppen die sie selbst gerade Archeologisch untersucht haben.
Im Buch ist alles etwas besser und schlüssiger Erklärt insbesondere die Zeitreisetechnik, wodurch manche Handlung im Film irgendwie unlogisch erscheint.  ???

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Esteban
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 993
Registriert: 03.11.2006, 11:20

Re: Nachtpfeile

Beitrag von Esteban » 17.07.2009, 07:47

Dirk M hat geschrieben:..... Vortag der Erstürmung der Festung der Franzosen durch Englische Truppen ....


Buch ist meistens besser. Ich hab den Satz jetzt nciht richtig verstanden. Im Film hocken die Enländer in der Burg und die Franzosen stehen davor.

Interressant ist auch, als die Archäologen ankommen begegnen sid einer Gruppe Engländer und da ist mindestens ein Bogenschütze mit ELB beritten  dabei.

Gruß

Esteban

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Nachtpfeile

Beitrag von Mongol » 17.07.2009, 10:02

Ja ja Nachtpfeile sind genauso Legende wie "Seilschneider" - beides Humbuk! Bei Nacht sind alle Pfeile, die man nicht iluminiert, "Nachtpfeile". Der Film "Timeline" ist halt typisch Lollywood...
;D ;D ;D
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Benutzeravatar
Jolinar
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 438
Registriert: 07.11.2006, 16:41

Re: Nachtpfeile

Beitrag von Jolinar » 17.07.2009, 10:05

Abgesehen davon...wäre es sinnvoll Pfeile bei Dunkelscheit schwarz zu machen? Schieß mal auf nem abgesperrten Gebiet in der Nacht ein Stück - am Besten Neongelb angemalt. Auch den siehst du nicht...

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Nachtpfeile

Beitrag von Squid (✝) » 17.07.2009, 11:38

Ich glaub' ja, Humbug schreibt man mit "g"

;D nich böse sein!

Sq
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Nachtpfeile

Beitrag von walta » 17.07.2009, 11:48

nun - ein bischen sinn macht es schon. einen hellen pfeil (insbesondere die hellen federn) sieht man ganz gut solange sie noch auf dem bogen liegen. im flug dann natürlich nicht mehr.
jeder der das "vergnügen" hatte beim bundesheer sein land zu verteidigen hat gelernt das man sich in der nacht dunkel zu tarnen hat - auch die ausrüstung.

grüsse
walta
---------------
senfmodus an - illuminiert mit zwei l - senfmodus aus ;-)))))))

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“