Mittelalterliche Pfeilspitzen

Alles zum Thema Pfeilbau.
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

Also wenn der Preis stimmt, dann würde ich auch 50 oder so nehmen. Allerdings sollten die dann nicht mehr als 1 oder 2 Euro kosten.
Amicus certus in re incerta cernitur
gervase
Hero Member
Hero Member

Beitrag von gervase »

Viktor Berbekucz hat tatsächlich Pfeilspitzen. Ich habe auf der Hardenburg etliche davon gekauft, in hervorragender Qualität und zum Preis von 5 Euro je Stück. Darunter Seitenschneider, Bodkins und dreiflügelige Spitzen. Ich denke, bei einer Sammelbestellung liesse sich ein akzeptabler Preis erzielen
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
jaberwok

Beitrag von jaberwok »

Hallo ! Ich bin der Neue.  Grüsse an alle. Wenn eine Sammelbestellung zustande käme würde ich mich auch daran beteiligen wollen (Preis bis ca. 2 Euro), hätte aber gerne vorher mal ein paar pics gesehen. Ich interessiere mich allerdings eher für Blattspitzen.
PeLu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von PeLu »

Ich weiss nicht an wen das mit dem Preis vom Marty gerichtet war (vermutlich an alle), aber wenn ich das schaff (ist nicht so gewiss, da ich wenig Zeit hab' und dort dauert einfach alles ewig und drei Tage), dann kostet es nur recht wenig (ausser ich muss Übergepäck und Zoll zahlen).

Einige Muster und möglichst anschauliche Zeichnungen sidn dazu nötig.
jaberwok

Beitrag von jaberwok »

Für mich versteht es sich von selbst das evtl. aufkommende "zusatzkosten" (für Staatsbüttel & Posthörner) ;)) auf die Besteller umgelegt werden .
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

Bei einer Sammelbestellung beteiligt sich natürlich jeder an den Kosten. Ein Muster wie die Spitzen aussieht, würde ich allerdings auch gerne sehen. Vielleicht hast Du die Möglichkeit das Ding da drüben einzuscannen und hier dann zu zeigen.
Amicus certus in re incerta cernitur
jaberwok

Beitrag von jaberwok »

Hallo ! Vielleicht ist das für Euch Profis zu lame , aber ich habe beim Surfen eine Anleitung zur Herstellung einer Pfeilspitze aus einem Nagel gefunden. Selbstversuche haben nach meinem amateurhaften Dafürhalten ein durchaus brauchbares Ergebnis erbracht, obwohl ich über keinen Amboss verfüge und ich das Endprodukt auch pi x Daumen mit einer Schlüsselfeile in Form gebracht habe. Mich würde interessieren was Ihr davon haltet..

http://www.primitivearcher.com/articles/ironhead.html

Ich hoffe der Link funzt.

Grüsse jaberwok
PeLu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von PeLu »

Ich mein' das in der anderen Richtung:

Ich muss einige (zumindest eine) Spitze(n) mitnehmen, einen Jeep mit Fahrer kapern, nach Dawson City fahren (unser Spitzname für Ladrimbai), dort dem Schmied das Muster in die Pfote drücken und fragen wieviel 100 Stück davon kosten, dann ein bisserl handeln, einige Zeit warten, also nach vielleicht einer Woche wiederkommen und die Spitzen, die was taugen mitnehmen. Vielleicht wird das Ansinnen auch brüsk zurückgewiesen, ich hab' keine Ahnung.
Vielleicht komm' ich auch einfach nicht dazu. Vielelicht kann ich auch nette Bilder vom Schmieden machen. Alles ist möglich.

Und wenn mein Gepäck zu schwer wird, kann ich entweder Übergepäck zahlen oder andere Sachen dort zurücklassen.

Und es heisst vermutlich dann auch, dass ich statt Hubschrauberfliegen 5 Stunden Taxifahren darf (keuch).

Aber das ist wohl schon zu weit vom Thema weg....

Und dort drüben kann ich nix einscannen .-)

Nachricht wurde von PeLu nachbearbeitet!
PeLu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von PeLu »

Also ich wäre bei einer Sammelbestellung auch mit ca. 100 Spitzen (unterschiedliche Typen) dabei.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

An jaberwok ......

die Idee mit dem Nagel ist nicht schlecht. Schaut bei mir ganz brauchbar aus. Nur beim Schuss auf unseren "Testhelm" gab die Spitze total nach, zu weich.
Die Spitzen müssen geschmiedet und gehärtet sein, das wäre super.
PeLu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von PeLu »

Also härten sollte doch kein Problem sein, oder?

Ich hab' grad die Daten bekommen:

Übergepäck kostet 17€ pro kg. Ich hab' den Hin- und Rückflug um jeweils einen Tag verschoben, sollte also zwei Tage mehr Zeit zum organisieren haben.

Jetzt brauch ich nur noch Muster und Zeichnungen bis Mitte Jänner.
jaberwok

Beitrag von jaberwok »

An Umbra...

Also mein Prototyp war wesentlich kleiner als in der Zeichnung bemasst

Prototyp:
http://www.fletchers-corner.de/images/j ... spitze.jpg

Mein Beschussversuch aus 7m (Spitze mit epoxy in einen 10 mm
Buchenstab eingeklebt und zusätzlich mit Angelschnur
und Epoxy umwickelt) ergab eine Eindringtiefe (Baumstumpf frisch
gefällt, tanne) von insgesamt 7 cm! Der Stab ist ca. 10-12 cm hinter der Spitze abgebrochen und in
1000 Fetzen gegangen. Das rauspuhlen der Spize hat dann so was zwischen 30 und 40 Minuten gedauert
Um es kurz zu machen die Spitze und die Wicklung hatten keinen Kratzer und die Spitze wackelte auch nicht...
Die Materialstärke liegt ca. bei 2mm. Basis war ein Nagel mit 7mm Durchmesser.

Cu jaberwok
PeLu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von PeLu »

Im ebay sind grad welcherne:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1573836372

Aber tun wir uns nicht gegenseitig hochsteigern!

Weiss wer wer die macht?
PeLu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von PeLu »

Ich habe den ebay-Menschen kontaktiert und 12 Pfeilspitzen geordert. Die werden in Ungarn gemacht. Er sagt, das ist der Schmied, der für viele Anbieter in Deutschland produziert. Mehr dazu in einem neuen Thread.
belabear
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von belabear »

hallo!
da kann ich einen kontakt bieten.
ein freund von mir hat am plattensee/ungarn einen bogenladen.
bestellungen könnten über mich gehen, denn ich fahre mitte november um mir ein paar bestellungen zu holen.
erste einblicke unter www.huntingbt.hu/17.htm  leider bis dato nur auf ungarisch...
;-) einfach durchklicken
Herold of the Fraternity of St. George-Austrian Chapter
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“