Federn sauber schneiden

Alles zum Thema Pfeilbau.
Benutzeravatar
BerndL
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 29.04.2011, 10:46

Re: Federn sauber schneiden

Beitrag von BerndL » 07.05.2011, 17:36

Hallo,

ich bin überrascht zu lesen, dass Ihr alle offenbar die Federn zuschneidet, bevor Ihr sie anklebt.

Vielleicht ist dies ja ein Zeichen meines Anfängertums, aber ich habe mir auch schon ca. 20 Pfeile mit Puten- und Truthahnfedern selbst gebaut. Die habe ich zuerst am Schaft angeklebt und gewickelt (womit ich das Problem umgangen habe dass beim Wickeln sich die Federäste nochmal neu verzahnen und hinterher die vormals glatte Form an der Kante verlieren) und erst danach habe ich mit einer langen Schere und etwas Augenmaß die Federn frei Hand zugeschnitten. Bislang hat mich das Ergebnis immer überzeugt: Die Kanten waren weder unregelmäßig, noch wellig noch ausgefranst.

Mich würde nun wiederum interessieren, ob noch andere ihre Federn auf diese Weise beschneiden oder aus welchem Grund ihr dies anders macht. Liegt es an der (geringen) Fehlertoleranz der Form, oder den eingeschränkten Möglichkeiten der Federform?

Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Mandos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2093
Registriert: 09.06.2007, 17:28

Re: Federn sauber schneiden

Beitrag von Mandos » 07.05.2011, 19:27

Hallo Bernd,

es gibt durchaus Leute die das so machen!
Im Buch "Sectres of the English Warbow" wird diese Methode dargestellt.
Ich denke, sie funktioniert aber nur bei Dreiecksformen und ähnlichem.

Ich schneide meine Federn übrigens immer in Dreiecksform und frei Hand. Sieht nicht bombastisch aus, ich bin aber auch kein Perfektionist.
Fliegen tuen sie genauso.

Benutzeravatar
GroBo
Full Member
Full Member
Beiträge: 104
Registriert: 24.02.2010, 12:04

Re: Federn sauber schneiden

Beitrag von GroBo » 08.05.2011, 06:57

Ich benutze seit einiger Zeit Schablonen aus Metall und zum schneiden ein handelsübliches Skalpell. Gibt es auch als Set zu kaufen. Kann man geruchs- und fast geräuschfrei überall im Haus verwenden, auch beim gemeinsamen Fernsehabend. Die Ergebnisse sind durchweg gut, wenn man das ein paar Mal geübt hat.

Fitzgerald

Re: Federn sauber schneiden

Beitrag von Fitzgerald » 08.05.2011, 08:41

viewtopic.php?f=13&t=16601....... Da ist ein Video. So mach ich es.......

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“