Alles dreht sich...

Alles zum Thema Pfeilbau.
Taurus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 276
Registriert: 07.12.2003, 12:22

Re: Alles dreht sich...

Beitrag von Taurus » 25.11.2010, 12:57

@shortRec: Danke für diese Info! Man lernt eben nie aus.

Ich habe z.B. zwei Sätze zu je 6 Pfeilen. Schäfte, Nocken, Spitzen sind identisch(GTtrd. 30" 5575; 100grs Spitze GT-Nocken)

Ein Satz ist mit 5,5" Saubuckel rechtsgew. bestückt.
Der andere Satz ist mit unbehandelten Truthahnfedern 5" gerade befiedert.

Ich habe auf 18m noch keinen Unterschied zwischen beiden gemerkt. Sie sitzen alle in einer Gruppe.
Wahrscheinlich ist der Reibungswiderstand bei den unbehandelten Federn doch so groß, daß er sich angleicht!?

Gruß Rene'

shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: Alles dreht sich...

Beitrag von shortRec » 25.11.2010, 16:13

Da spielt natürlich auch die Höhe der Feder eine Rolle. Saubuckel stehen ja in dem Ruf, nicht sehr hoch zu sein... Sind die anderen Federn nur etwas höher, fliegen sie auch wieder langsamer.

Trotzdem nicht falsch verstehen: Der Höhenunterschied zwischen 1) und 2) war allenfalls eine Handbreit. Ich hab eine recht geringe Höhenstreuung auf der Scheibe, so dass sich eben herauskristallisierte, dass die 1) und 2) zwar eine Gruppe bildeten, 2) aber die untere Hälfte und 1) die obere, wenn man das mal so bildlich darstellen will. 3) lag in ähnlichem Abstand darunter. Hier war neben dem unruhigen Pfeilflug und der langsamen Rotation vor allem die geringe Eindringtiefe in der Scheibe auffällig. 3) war eben auch am schwierigsten auf den Zielpunkt zu bringen, einfach zu anfällig für Ungenauigkeiten (ich wills noch nicht mal Fehler nennen) beim Abschuss und unerkennbare Dinge auf dem Flug.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Alles dreht sich...

Beitrag von Galighenna » 25.11.2010, 17:58

Danke, das sind doch mal Fakten!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“