Hallo,
Ich benutze seit meinem letzten Satz Pfeile TopHatspitzen, Bullet, Messing mit Parallelschraubgewinde.
Vorher hatte ich Schraubspitzen in Benutzung, für die ein Konus gespitzt werden musste.
An sich finde ich das TopHatsystem gut. Ich hatte erst einen Bruch direkt hinter der Spitze, mit den konischen passierte das viel häufiger.
Allerdings knautschen die Tophats am Beginn der Bulletrundung zusammen, wenn man mal was Hartes trifft und bei Messing ist dann nicht mehr viel, bis die Spitze vor dem Schaft wegbricht. Als ich so eine Knautschspitze neulich tauschen wollte, konnte ich die Spitze der Spitze einfach mit der Zange abbrechen, übrig blieb der Schaft mit der restlichen Spitzenhülse.
Ein paar Spitzen haben mittlerweile auch seitliche Dellen.
Mir kommt das Material einfach unheimlich dünn vor an einer hochbelasteten Stelle. Kann sein, dass der Schaft nicht auf Anschlag reingeschraubt war, aber bei den üblichen Schafthölzern, die ja auch eher weich sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Spitze dann besser hält. Und Dellen kriegt sie trotzdem.
Hat jemand ähnlich Erfahrungen oder auch Lösungen?
Ist die Stahlausführung haltbarer?
Bei über nem Euro pro Spitze kanns das mMn nicht sein eigtl.
Gruß Martin
TopHat Spitzen
- Becknbauer
- Hero Member
- Hat gedankt: 24 Mal
- Hat Dank erhalten: 34 Mal
Re: TopHat Spitzen
Ich benutze die auch gelegentlich. Hatte aber nie deine beschriebenen Probleme. Ich markiere immer vorher am Schaft wie weit ich einschrauben muss.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer
第一条
人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)
第一条
人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 24 Mal
Re: TopHat Spitzen
Das beschriebene Problem kenne ich bisher nicht. Meine Tophat sind allerdings auch schon 10 Jahre und älter, auch die noch unbenutzen. Ich hatte da mal einen größeren Posten gekauft.
Vielleicht gibt es da mittlerweie Qualitätsschwankungen.
Vielleicht gibt es da mittlerweie Qualitätsschwankungen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)