Pfeile zu weich! Was nun?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Bogensport
Full Member
Full Member

Re: Pfeile zu weich! Was nun?

Beitrag von Bogensport »

Hallo smergol, hab heute mal versucht, genau auf die Pfeile zu achten! Nach etwa 4-5 Metern nach dem Abschuss setzten die Pfeile den Blinker und Bogen einfach rechts ab, bei mir im Garten waren es etwa 20-25 cm, auf dem Platz war es leicht das doppelte und und so groß ist die Scheibe nicht! Hab zwar schon recht weit nach Links gezielt, aber so viel zu korrigieren, fehlt mir die Zeit und die Geduld, da hol ich mir steifere Schäfte und verschenke die weichen!

Grüße Michael
smergol12
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von smergol12 »

wenn es auf 10 m schon 20-25 cm sind wirst du die pfeile mit kürzen kaum passend für dich hinbekommen
(also doch wie du sagst verschenken ) :D

grüsse
Bogensport
Full Member
Full Member

Beitrag von Bogensport »

So, ich noch mal, verzeiht wenn ich nerve, aber mir geht nun die ganze eine Frage durch den Kopf!
Wurden die modernen Bögen nicht extra mit tief ausgeschnittenen Bogenfenster versehen, damit der Pfeil viel dichter an der Mitte des Bogens liegt? Viele sind doch sogar über das Center hinaus geschnitten, damit der Pfeil in gerader Linie aufs Ziel zeigt! Warum muss da doch so genau auf den Spinewert geachtet werden? Wenn er doch nur gerade aus fliegen muss, ohne sich um den Bogen winden zu müssen!
Warum macht dann ein kleiner veränderter Wert im Spine gleich so viel aus, das meine Pfeile gleich den Blinker setzen? Oder hab ich da einen Denkfehler?

Bitte helft mir mal aus diesem Gedankenwirrwar!

Grüße Michael
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von Heidjer »

Du verwechselst Ursache und Wirkung. ;)

Der Pfeil weiß nichts vom Schußfenster, er reagiert nur, wie es die Physik ihm vorgibt. Und wenn der Pfeil von Hand ausgezogen und gelöst wird, dann kommt es zum Archers Paradox, so einfach ist das.
Der Vorteil von tiefen Schußfenstern, besonders an Fita-Bögen, ist, man kann einen Button einbauen und die Feinabstimmung der Pfeile darüber machen.

Also, das schlängeln beim Abschuß macht der Pfeil auf jeden Fall, bei tiefen Schußfenster darf es muß es nur flacher ausfallen, der Pfeil muß steifer sein, abgestimmt auf Bogen und Schützen muß er dennoch sein. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Bogensport
Full Member
Full Member

Beitrag von Bogensport »

Danke Dirk, das erklärt so einiges!
Also können meine Pfeile eher zu Steif sein und trotzdem funktionieren, aber nicht zu weich! Hab ich das richtig verstanden?

Gruß Michael
smergol12
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von smergol12 »

Das kommt immer darauf an ob zb. schussfenster oder nicht , oder wie man lösst , ob man mediterran oder untergriff Daumen etc.... schiesst
Dirk hats ja schon gesagt Archers Paradoxon
Der Spine ist deshalb sehr wichtig weil die Schittpunkte ( Knotenpunkte )da wo sich der Pfeile das biegen anfängt
möglichst gleich sein sollten erst das ergibt einen sauberen und schnell stabilisierenden Pfeilflug
Ganz vorne und ganz hinten biegt der Pfeil sich ja eigentlich gar nicht

Wenn man mit einem zu steifen pfeil auf weite entfernung schiesst landet er in der Regel weiter links
zu weich weiter rechts bzw. man darf dann auf weite entfernung nicht mehr mittig zielen , sondern entsprechend seitlich versetzt

Der ideale pfeil landet in der Regel auf allen entfernungen normalerweise immer mittig (Persönliche Fehler ausgenommen ;D ) ohne seitliche Abweichung

centerstellung ,Button, FOC .Federn , etc.. mal aussen vor damit lässt sich noch etwas korrigieren
grüsse
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von Heidjer »

Bogensport hat geschrieben:...Also können meine Pfeile eher zu Steif sein und trotzdem funktionieren, aber nicht zu weich!..
Nein, die Pfeile sollten schon passen.

Der "Toleranzbereich" für Spineabweichungen ist bei einen Schußfenster eine Idee größer, aber für Topergebnisse muß der Spine auch dort stimmen.
Es kann beim Ablass immer mal zu kleinen Abweichungen kommen und sowas wirkt sich auch immer auf die Pfeilgeschwindigkeit aus, die Pfeilgeschwindigkeit ist aber eine der wichtigsten Größe für den Spinewert. Je besser der Pfeil paßt, desto weniger wirken sich kleinste Abweichungen aus. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Bogensport
Full Member
Full Member

Beitrag von Bogensport »

Danke euch beiden für eure Antworten!
Könnt ihr mir vieleicht auch sagen, in wie weit sich Holzpfeile und Carbonpfeile in Ihrem Verhalten unterscheiden? Ich habe das Gefühl, das Holzpfeile für mich als wenig schießender besser abzustimmen sind. Denn ich merke, das ich mit Holzpfeilen besser treffe, auch wenn der Spine etwas unterschiedlich ist! Damit meine ich +-5# Spine bei den Holzschäften!

Grüße Michael
Mercenario
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Mercenario »

Meistens ist Holz wesentlich schwerer als carbon was auch das ganze System etwas Fehler verzeihender macht. Das könnte erklären warum du mit Holz besser zu treffen scheinst. Es gibt auch schwere carbon pfeile die sind aber auch meist teurer. Mit Holz kann man auch genauer auf den spine eingehen. Im allgemeinen ist Holz aber Fehler anfälliger gegen löse Fehler als gleich Schwere carbon pfeile. Es sei denn die holz pfeile sind getapert oder gebarrelt.
Gruß Merc
smergol12
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von smergol12 »

wie mercenario sagt sehr wahrscheinlich aufgrund des höheren Gewichtes der Holzschäfte

Die Carbonpfeile die du schiesst sind mit 75grain spitzen nicht das wahre , vor allem wenn sie nicht zu kurz sind
normalerweise sind 100grain + empfehlenswert
Schwerere Spitze stabilerer Pfeilflug etc.. und dem F O C tut es auch gut
da der Pfeil mit 75grain und 28 + Auszug beim F O C doch sehr niederig sein wird tipp mal so auf max.10%
grüsse
Bogensport
Full Member
Full Member

Beitrag von Bogensport »

Das mit dem F.O.C. Hab ich bis jetzt komplett außer acht gelassen, denn soweit hab ich mich mit der Materie noch nicht auseinander gesetzt. Meine Fähigkeiten sind noch nicht so optimal, das ich das letzte rausholen sollte!
Also ist für mich jetzt erstmal, trainieren angesagt, bis ich sicherer in meinem Schießablauf bin und meine eventuellen Fehler sich minimiert haben, erst dann sollte ich wohl zu Carbon greifen, mal sehen, wie es dann weiter geht! Ich danke erstmal allen, die mir tips gegeben haben und mich schlauer gemacht haben!

Danke Michael
smergol12
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von smergol12 »

gern geschehen
das mit der Materie kommt schon mit der Zeit wenn man sich etwas damit beschäftigt

hier ein link wo man den F O C berechnen kann wenn es dich irgendwann einmal interressieren sollte

http://www.wernerbeiter.com/de/produkte ... ceClip.php

grüsse
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“