Pampasgras

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Degen
Full Member
Full Member
Beiträge: 105
Registriert: 20.09.2004, 14:37

Pampasgras

Beitrag von Degen » 05.09.2006, 20:48

Hallo Leutz,
hat jemand von euch schon mal Pampasgras (Cortaderia selloana) als Schäfte genutzt ?
Das Zeug spriest fasst Kerzengerade ausse Erde
und ich finde die Stengel relativ hart,
Schilfrohr scheint ein wenig weicher (wenn es frisch is) zu sein.
Gruß, Degen
Ich finde nicht, dass J?ger verr?ckt sind, ich finde eher, dass die Leute verr?ckt sind, die nicht kapieren, woher ihr Fleisch kommt, die Leute, die glauben, alles kommt direkt aus dem Supermarkt. (James Hetfield)

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

Beitrag von geomar » 06.09.2006, 09:13

Lass da bloss die Finger von!

Das Zeug macht zwar einen harten Eindruck, splittert aber sofort und dann in sehr feine und spitze Strahlen - vor allem, wenn es sehr trochen ist.

Ich wär nie auf den Gedanken gekommen, das Zeug (wuchs bei mir im alten Garten in Massen) als Schaftmaterial zu verwenden, weil ich bei der Gartenarbeit einen Heidenrespekt vor dem Zeug bekommen habe und Pamapasgras nur noch mit dicken Lederhandschuhen bearbeite. (Schlimmer als die brüchigen Stengel sind die Sägebezahnten harten Blätter)

Meine Kurzen haben die Stengel recht häufig als "Speere" benutzt und von daher kann ich zur Haltbarkeit recht deutlich sagen: Taugt nix
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Degen
Full Member
Full Member
Beiträge: 105
Registriert: 20.09.2004, 14:37

Schade...

Beitrag von Degen » 06.09.2006, 14:02

es hätte ja taugen können, allerdings erledige ich hier am haus nie die Gartenarbeit.. :D .
Vielleicht kann man ja nen Korbköcher draus machen.
Kennt aber jemand von euch eine Quelle für Schilfrohr (als Schäfte) oder weiss irgendein Ersatzmaterial, ausser Bambus.
Degen
Ich finde nicht, dass J?ger verr?ckt sind, ich finde eher, dass die Leute verr?ckt sind, die nicht kapieren, woher ihr Fleisch kommt, die Leute, die glauben, alles kommt direkt aus dem Supermarkt. (James Hetfield)

Eldoro
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 629
Registriert: 08.01.2006, 16:55

Pampasgrass und schäfte

Beitrag von Eldoro » 09.09.2006, 17:33

Na, habt ihr auch schon die neue Ausgabe vom Magazin TB?
da steht drinnen , dass brasilianische Indianer pampasgrassschäfte benutzen, 1,50 lang.
:-)
aber viliecht wächst dort ein anderes pampas grass :o :)
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“