ich stelle mich mal vor... - Lavinya

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
Lavinya
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2012, 23:21

ich stelle mich mal vor... - Lavinya

Beitrag von Lavinya » 13.10.2012, 20:08

Hallo hier mal meine ersten Versuche für meine Pfeile und die Pfeile meiner Tochter. Momentan arbeite ich an etwas anderem. Aber ruhig Anregung und Kritik geben. Danke

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: ich stelle mich mal vor...

Beitrag von bowa » 13.10.2012, 20:16

So gut sehen meine nicht aus ;)
Die von deiner Tochter (2 Bild?) erinnern mich an eine Blume, aber ich weiß nicht welche ???

Auf jeden Fall sehen sie gut aus.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Lavinya
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2012, 23:21

Re: ich stelle mich mal vor...

Beitrag von Lavinya » 13.10.2012, 20:25

Danke :)
Naja sie wollte unbedingt lila und Pink. Momentan baue ich ihr einen Bogen

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: ich stelle mich mal vor...

Beitrag von bowa » 13.10.2012, 20:37

Die findet man mit den Farben dann auch gut wieder ;)

Ich hab auch schon Holz für den Bogen für meine Sohnemann bereit stehen. Der wird aber morgen erst 8 Monate, also kanns noch was trocknen ;D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Windmann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 844
Registriert: 04.07.2011, 16:04

Re: ich stelle mich mal vor...

Beitrag von Windmann » 13.10.2012, 20:53

Hallo erstmal hier in FC.
Weil Du ja Anregungen wolltest, gebe ich mal welche zum Besten. Auch wenn das Zuggewicht vom Bogen Deiner Tochter eher von geringer Natur sein dürfte, halte ich es gar nicht für verkehrt, wenn Du alle Bereiche, wo scharfe Kanten sind, etwas brechen, also rund machst. Dort wo die Sehne am Holz geführt wird, ist das immer gut (siehe die Sehnenkerben). Dann kannst Du bei den nächsten Pfeilen Deiner Tochter die Kiele schon flach zur Spitze hin auslaufen lassen. Das wickelt sich einfacher und rubbelt nicht doof über die Haut beim Schießen.
Dann noch weiterhin viel Spaß mit Bauen und Schießen.

SilentEntry

Re: ich stelle mich mal vor...

Beitrag von SilentEntry » 14.10.2012, 05:32

Der zweite Satz Pfeile würde meiner Tochter (4 1/2) auch schon gut gefallen. Aber da meine kleine noch 3 Sätze à 6 Pfeilen hat...

Tiro
Full Member
Full Member
Beiträge: 122
Registriert: 20.08.2010, 10:36

Re: ich stelle mich mal vor... - Lavinya

Beitrag von Tiro » 14.10.2012, 12:08

Hallo aus dem Vogtland :)

Deine Pfeile sehen gut aus. Der Bogen den du baust, ist das Manau? Wie kamst du zum Bogenbau?

Gruß
Tiro

Benutzeravatar
Lavinya
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2012, 23:21

Re: ich stelle mich mal vor... - Lavinya

Beitrag von Lavinya » 14.10.2012, 18:37

Den Bogen das ist Rattan und den habe ich bei uns auf so einen Mittelaltermarkt gekauft, selber zugeschnitten und mit dem hobel bearbeitet. Alles dort auf dem Fest. Zu Hause habe ich ihn geschliffen. Dann Leinölfirnis mit Pigmentfarben gemischt und das braun gefärbt. Nach dem Trocknen noch die Figuren und Verzierungen drauf, nochmal Leinölfirnis drüber und jetzt wieder trocknen lassen. Ein bisschen Leder für den Griff habe ich schon zurecht geschnitten.
Eine Sehne hat mir eine Freundin gemacht die sich damit auskennt. Ich stelle Bilder rein wenn alles fertig ist. Soll ein Weihnachtsgeschenk werden ;)

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: ich stelle mich mal vor... - Lavinya

Beitrag von walta » 14.10.2012, 18:57

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Federn sollte man mit dünnem Faden wickeln und etwas enger. Ich weiss das Federn wickeln einen furchtbare Arbeit ist - aber mit der Zeit wird es um einiges leichter.
Zum Bogen: unbedingt die Nocken etwas entschärfen - wurde ja schon gesagt. Wenn der Bogen mal zu leicht wird - Kürzen, Recurfes reinbiegen und weiterschiessen - das gibt einen netten kleinen Spassbogen (mit ordentlich wumms)
Sehne machst du gefälligst nächstes mal selber - als wirklich :-)

Ach ja - hallo hier und auch hallo zum Töchterlein.

walta

Benutzeravatar
Lavinya
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2012, 23:21

Re: ich stelle mich mal vor... - Lavinya

Beitrag von Lavinya » 14.10.2012, 21:09

wenn ihr sagt ich soll das wo die sehne liegt noch etwas entschärfen, wie soll ich das denn machen ?
ich hab schon mit nur dem Fingernagel und Schleifpapier da drinnen versucht glatt zu schleifen. Mein eigener Bogen ist ja da oben mit Leder komplett umwickelt. Kann ich einfach ein bisschen Stoff ranmachen oder dünnes Leder? Hm ich habe nur dünnes Ziegenleder hier. Das ist aber Grün. Das würde garnicht passen. Hab für den Griff helles beiges Nappaleder genommen.
Oder wie kann ich das sonst besser machen?

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: ich stelle mich mal vor... - Lavinya

Beitrag von walta » 14.10.2012, 21:19

Die grobe Vorarbeit mache ich mit einer Feile für Motorsägen - 3mm hat sich bei mir bewährt. Und schön rund mache ich die Kanten mit Schleifleinen (80er oder 100er). Das sieht aus wie normales Schleifpapier lässt sich aber gut in ganz dünne Streifen reissen. Auf die Art behandle ich übrigens auch die Selfnocken bei meinen Pfeilen.

walta

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: ich stelle mich mal vor... - Lavinya

Beitrag von Firestormmd » 15.10.2012, 08:01

Nimm eine bisschen Schleifpapier und roll es zu einer Rolle etwa in der Dicke eines sehr dünnen Bleistiftes. Damit kannst du die Kanten brechen, d.h. nur mal ganz kurz über die Nocks fahren, damit alle scharfen Kanten weg sind. Manchmal reicht es auch das Schleifpapier 2x zu falten, ohne einen scharfen Falz zu machen, sondern so, dass das Sshleifpapier nicht knickt an den Kanten. Damit durch die Nocken fahren und gut ist. Wobei ich auf den Bildern eigentlich keine ZU scharfen Kanten erkennen kann. Und seien wir mal ehrlich, Rattan ist nicht so hart, dass es die Sehne zerschneidet, eher umgekehrt.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

mxta
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2012, 20:16

Re: ich stelle mich mal vor... - Lavinya

Beitrag von mxta » 23.10.2012, 22:07

Hallo und ja das sind schöne Pfeile :)
Wenn du den Bogen Mit Leinöl behandelt hast, hast du das Selbe auch mit den Pfeilen gemacht? Sry das kann man auf den Bildern nicht genau erkennen.

Gruß Erik
Entscheident ist, was du mit der Zeit anfängst die dir gegeben ist! (Frei nach Gandalf)

Benutzeravatar
SeKan
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 23.07.2010, 08:25

Re: ich stelle mich mal vor... - Lavinya

Beitrag von SeKan » 24.10.2012, 00:48

Hallo und willkommen!


Lavinya hat geschrieben:wenn ihr sagt ich soll das wo die sehne liegt noch etwas entschärfen, wie soll ich das denn machen ?
ich hab schon mit nur dem Fingernagel .....

Nagellack?

Gruß
SeKan

Snightlo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 382
Registriert: 04.09.2012, 10:22

Re: ich stelle mich mal vor... - Lavinya

Beitrag von Snightlo » 24.10.2012, 23:31

Glückwunsch zum ersten (fast fertigen) Bogen :)
Die Gemeinsamkeiten zwischen Mutter und Tochter sind ja unverkennbar, wie passend das da auch noch beide Bogen schießen :)

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“