Pfeile brennen sich fest ...

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
georgsudi
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2011, 12:50

Pfeile brennen sich fest ...

Beitrag von georgsudi » 03.04.2011, 17:15

Ich schieße ab und zu in einem Verein und dort sind Fita Scheiben aufgestellt, leider musste ich feststellen, dass nach ein-zweimaligen schießen eines Pfeiles, der Pfeil an der Spitze und am Anfang des Schaftes sich das Material so richtig festbrennt!
Und je öfter ich schieße, desto mehr Material brennt sich fest, auch in den Lack(Parkettlack) hinein.
Dass ich es wieder wegbekomme ist eine aufwendige Prozedur(zuerst einweichen, dann das Grobe abreiben und dann nachschleifen... und nachlackieren) und deswegen möchte ich es verhindern
Kann das auch etwas am Lack liegen? oder wie soll ich sonst die Spitzen/den Schaft sonst behandeln?
Danke schon für die Hilfe
Georg

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1539
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: Pfeile brennen sich fest ...

Beitrag von mbf » 03.04.2011, 17:20

Was für Scheiben sind das genau? "FITA-Scheiben" können aus so ziemlich allem Material sein, von Stramit bis zu der inzwischen unüberschaubaren Vielfalt der Polymere.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Pfeile brennen sich fest ...

Beitrag von the_Toaster (✝) » 03.04.2011, 17:34

Pfeile lackiert man nicht. Man ölt sie einfach. Schlicht mit Leinöl oder Leinölfirnis.
Für Unterwegs eignet sich gut ein farbloses Schuhrcemeschwämmchendingsbumsteil.
Vor dem Schießen vorne im Spitzenbereich etwas von der Schuhcreme auftragen und dann brennt sich nix fest.
Der Beweis, dass das funktioniert ist ein Vereinskollege, der mit einem Fahrrad schießt und seine Carbonies dank der Schuhcreme immer recht leicht aus den Scheiben bekommt. Andere sehe ich schonmal wie der Hulk an den Pfeilen ziehen...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: Pfeile brennen sich fest ...

Beitrag von Genni » 03.04.2011, 18:32

Was für Schäfte hast du denn und was für nen Bogen mit wie viel Pfund schießt du? Bie einem aus meinem Verein der auch mit nem Fahrrad schießt richt man deutlichen Brandgeruch an den Spitzen der Carbonis wenn der auf Strohscheiben schießt, das festgebrannte könnt bei dir dann entweder Stroh oder halt etawas von der Schaumstoffplatte der Scheibe, also entweder Stoh ODER Schaumscheibe, sein.
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Pfeile brennen sich fest ...

Beitrag von Squid (✝) » 03.04.2011, 19:13

Etwas Ballistol, Silikonspray oder ähnliche Substanzen auf die Spitze (und die ersten 10 cm vom Schaft) tuns auch.
Bei Silikonspray allerdings vorsicht: Das erhöht die Durchschlagskraft ungemein...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
georgsudi
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2011, 12:50

Re: Pfeile brennen sich fest ...

Beitrag von georgsudi » 03.04.2011, 22:39

Ich denk es liegt an der Zielscheibe, das Material schaut aus wie zusammengepresstes Dämmaterial, oder so was in die Richtung, wenn ich wüsste wie es gehn würde könnt ich ein Foto reinstelln, ...
ich schieß erst seit Februar, einen ca. 40 Pfund selbstgebauten Primitivbogen aus Robinie
Pfeile sind selbstgemachte, Fichtenschäfte 5/16, mit Schraubspitzen.
Was hält ihr von WD-40 vorne auf die Spitzen?

Benutzeravatar
georgsudi
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2011, 12:50

Re: Pfeile brennen sich fest ...

Beitrag von georgsudi » 03.04.2011, 22:45

So, hier ein Bild der Zielscheibe!
Dateianhänge
018.jpg
Zielscheibe

Benutzeravatar
BBouvier
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 373
Registriert: 02.05.2008, 11:44

Re: Pfeile brennen sich fest ...

Beitrag von BBouvier » 03.04.2011, 23:04

<" ...ist ein Vereinskollege, der mit einem Fahrrad schießt...">

Ah was!
Definitiv hier das falsche Forum. ;D

Gruss,
BB

Benutzeravatar
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2006, 01:10

Re: Pfeile brennen sich fest ...

Beitrag von Heimwerker » 04.04.2011, 12:57

georgsudi hat geschrieben:Was hält ihr von WD-40 vorne auf die Spitzen?

Müsste eigendlich auch gehen.

Gruß
Kai
Zuletzt geändert von Heimwerker am 05.04.2011, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''

Benutzeravatar
Stephan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 97
Registriert: 10.02.2008, 18:04

Re: Pfeile brennen sich fest ...

Beitrag von Stephan » 05.04.2011, 00:17

Squid hat geschrieben:Etwas Ballistol, Silikonspray oder ähnliche Substanzen auf die Spitze (und die ersten 10 cm vom Schaft) tuns auch.
Bei Silikonspray allerdings vorsicht: Das erhöht die Durchschlagskraft ungemein...


Und ganz wichtig: überschüssiges Silikonöl abwischen!

Nicht, dass es Dir geht wie mir:
Als ich mit Bogenschießen anfing habe ich mir eine neue Stramidscheibe für den Garten besorgt.
Da ich immer Probleme beim Pfeile ziehen hatte, wurde ein Pfeil auf den ersten 10 cm mit Silikonöl besprüht und gleich danach geschossen.
Na, das war ein Spaß - das Öl verteilte sich während des Fluges auf dem gesamten Schaft, sogar der Pfeilzieher fand keinen Halt mehr :o , erst nach dem Einsatz von Bremsenreiniger war der Pfeil aus der Scheibe zu bekommen.

Gruß

Stephan

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Pfeile brennen sich fest ...

Beitrag von Squid (✝) » 05.04.2011, 00:24

*ROFL*
Ich hatte das Problem, dass, nachdem ich die gesamten Pfeile silikonisiert hatte, einen Durchschlag in der Scheibe bis zu den Federn hatte. Ich musste dauernd neu befiedern bzw. Federn reparieren...
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 05.04.2011, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Hegges
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 486
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeile brennen sich fest ...

Beitrag von Hegges » 05.04.2011, 08:42

wie schon erwähnt lackiern man Pfeile nicht, die meisten werden gar nicht alt genug damit man sie so radikal vor Feuchtigkeit schützen müßte.

Zum Ölen der Pfeile einfach ein Ü-Ei oder Filmdose, falls man jemand kennt der noch sowas hat, in beide Seiten ein Loch, Pfeildurchmesser, Watte oder Schaumstoff rein + Öl, Fertig.

Pfeil einmal rein und raus fertig ist der Öler, gibt auch fertig zu kaufen.

https://www.sherwood-bogensport.de/cgi- ... feil%F6ler

Hegges

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“