Welcher Klarlack für Carbon?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Angela
Hero Member
Hero Member

Welcher Klarlack für Carbon?

Beitrag von Angela »

Hallo zusammen,
um meinen übermäßigen Pfeilverlust etwas einzuschränken (und angesteckt vom vorgestrigen Pforzheimer Nachtschiessen-mit-Knicklichter ;D), wollte ich meine Carbonis mit Nachtleuchtfarbe bepinseln, damit ich wenigstens ein Paar wiederfinde. Habe einen Anbieter gefunden, der sowas in Pulverform zur Selbstherstellung anbietet, man mixt es einfach in eine bestimmte Menge Klarlack, er empfiehlt Klarlack auf Acrylbasis. Meine Frage: Eignet sich Acrylfarbe für Carbon, hat da jemand Erfahrung mit? Bzw. kann sowas dem Carbon schaden?
Danke schon mal!  :)
JaAber
Newbie
Newbie

Re: Welcher Klarlack für Carbon?

Beitrag von JaAber »

Sälü Angela
Nach meinem wissen schadet Acryl dem Carbon nicht.

Gruss JaAber
Kaspian
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kaspian »

Hi Angela
hab schon sämtliche Lacksorten, PU, 2K, Nitro und auch Acryl auf Carbons lackiert, geht alles. Die Pfeile müssen nur angeschliffen werden sonst hält kaum ein Lack.
Die meisten Lacke sind nicht hitzefest sodas sich die Pfeile beim Eindringen in des Zielmedieum durch die Reibungswärme festbrennen, gibt so unschöne Streifen. 2K und Bootslack sind in dieser Beziehung die besten.
Zu empfehlen sind die Arrow-Wraps das sind spezielle Klebefolien für den hinteren Teil des Pfeiles.
Diese Leuchtlacke bringen wenig weil sie vorher angeleuchtet werden müssen und eben nachleuchten.
Was die ganze Nacht recht hell leuchtet sind transparente Einstecknocken, welche mit der Flüssigkeit eines aktivierten Knicklichtes teilgefüllt (Spritze mit dünner Kanüle) und dann von hinten verschlossen werden.
Aber Obacht ist eine Sauerrei wenns daneben geht, Nocke gut zukleben.

Cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!
Brucky
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Brucky »

Hi Angela,
Acrylfarbe geht gut, man muß aber einige Spielregeln beachten, wie Kaspian schon schreibt ist anschleifen wichtig
ich nehme da 180er bis 240er Sandpapier -was grad´da ist
was aber genausowichtig ist, ist das grundieren mit Haftvermittler (oder Haftgrund für Kunststoffe) gerade bei Acrylfarben, sonst fliegen Dir die Federn spätestens beim 5. Schuss weg (selber schon erlebt, zum Glück wars nur ein Testsatz aus 3 Pfeilen)

Das Dumme ist, das man von dem Haftgrund (ich kenne ihn nur aus der Sprühdose) nur homöopathische Mengen braucht
Vielleicht kennst Du ja einen Lackierer, Mechaniker o.ä der Dir eine Dose mit einem kleinen Rest gibt 

wie heist denn das Pulver für Deine Leuchtfarbe?
Gibt es da verschiedene Farbtöne?

lg, Brucky
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile

Aristoteles

Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
Angela
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Angela »

Danke euch allen, werde dann mal experimentieren...
wie heist denn das Pulver für Deine Leuchtfarbe?
Gibt es da verschiedene Farbtöne?
Hab's bei bayfair.de gefunden, gibt's in blau, grün, gelb, gelborange und und rotorange.
Kaspian hat geschrieben: Aber Obacht ist eine Sauerrei wenns daneben geht, Nocke gut zukleben.
Cu Kaspian
Das haben wir am Wochenende gemerkt, zum Schluss hat jeder geleuchtet  ;D
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“