Selbstbau Bowyers Edge

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Indie12
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 432
Registriert: 01.10.2005, 13:24

Selbstbau Bowyers Edge

Beitrag von Indie12 » 08.03.2024, 11:51

Hallo,

ich hab zum Thema folgende Fragen:

Ist die Klinge angefast wie eine Hobelklinge oder eher eine Ziehklinge, also ohne echte Schneide?

In welchem Winkel zur Sohle steht die Klinge?

Kann mal jemand eine Skizze machen?

Gaben die andere, die das Werkzeugnutzen, noch Tipps und Bilder ihrer Werkzeuge?

Gervase hatte ja damals auch dieses Werkzeug im verbesserten Nachbau vertrieben meine ich mich zu erinnern...

Danke für eure Antworten!

Gruß Martin

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Beitrag von fatz » 08.03.2024, 13:55

Du meinst das? http://www.bowyersedge.com/stock.html
Sieht mir nach ganz normalem Schabhobel aus. Achtung der Begriff wird oft synonym fuer Schweifhobel gebraucht, was aber nicht richtig ist.
Ich wuerd mir einfach ein Hobeleisen nehmen und selber den mir genehmsten Winkel finden und dann den Rest danach bauen.
Haben ist besser als brauchen.

Indie12
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 432
Registriert: 01.10.2005, 13:24

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Beitrag von Indie12 » 08.03.2024, 14:56

Hallo fatz, danke für den Input.
Ich wart mal noch ob jemand antwortet, der sowas benutzt.
Zum Ausprobieren fehlt mir momentan leider die Zeit, deshalb die Frage nach einer Vorlage.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Beitrag von fatz » 08.03.2024, 15:40

Fuer's Ausprobieren brauchst 5min. So schnell kriegst keine Antwort ;)
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Beitrag von fatz » 08.03.2024, 15:43

Nochwas such mal nach cabinet scraper. Das ist die englische Bezeichnung
Haben ist besser als brauchen.

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 590
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Beitrag von Anasazi » 08.03.2024, 16:09

Das Bowyers Edge ist im Prinzip ein Schabhobel und funktioniert sowohl mit einer Ziehklinge als auch mit einer angefasten Klinge.
Torges selbst arbeitete wohl lieber mit einem angefasten Eisen. Beim Orginal war wohl auch eine Schärfhilfe / Schärfhalterung dabei. Unter dem Link kann auch eine Gebrauchsanweisung (D) heruntergeladen werden, da ist das Schärfen einer 45° Fase beschrieben und die Schärfhalterung skizziert.

Als Suchbegriff: Scraper Shave

Siehe auch hier: https://www.leevalley.com/en-gb/shop/to ... em=05P3370

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5569
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Beitrag von schnabelkanne » 08.03.2024, 19:59

Ob mit oder ohne Fase, du wirst bei beiden einen Grad brauchen.
The proof of the pudding is in the eating!

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 590
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Beitrag von Anasazi » 08.03.2024, 21:57

schnabelkanne hat geschrieben:
08.03.2024, 19:59
Ob mit oder ohne Fase, du wirst bei beiden einen Grad brauchen.
Genau! Ziehklinge halt.

Indie12
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 432
Registriert: 01.10.2005, 13:24

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Beitrag von Indie12 » 09.03.2024, 00:12

Aha ok danke, also steht die Klinge senkrecht?
Grad gesehen, in dem.LeeValley-Link von Anaszasi siehts so aus, als wär die klinge eher geneigt eingespannt, obere Kante in Zugrichtung. Korrekt?

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Beitrag von Neumi » 09.03.2024, 09:02

hier das original pdf von der Dean Torges Homepage.
Vielleicht beantwortet das offene Fragen.
Grüße - Neumi
Dateianhänge
BEInstr_DE.pdf
(339.68 KiB) 46-mal heruntergeladen
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Beitrag von fatz » 09.03.2024, 09:14

schnabelkanne hat geschrieben:
08.03.2024, 19:59
Ob mit oder ohne Fase, du wirst bei beiden einen Grad brauchen.
Definitiv nein. Ich hab ein Hobeleisen von einer Maschine. Damit geht's ganz prima. Der Bowster hat mal mit einer halben Schere gearbeitet. Ging auch gut. Alles nur eine Frage des Winkels. Der liegt bei sowas auf alle Fälle bei mehr als 90°
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5569
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Beitrag von schnabelkanne » 09.03.2024, 09:48

fatz hat geschrieben:
09.03.2024, 09:14
schnabelkanne hat geschrieben:
08.03.2024, 19:59
Ob mit oder ohne Fase, du wirst bei beiden einen Grad brauchen.
Definitiv nein. Ich hab ein Hobeleisen von einer Maschine. Damit geht's ganz prima. Der Bowster hat mal mit einer halben Schere gearbeitet. Ging auch gut. Alles nur eine Frage des Winkels. Der liegt bei sowas auf alle Fälle bei mehr als 90°
Servus, da hab ich halt andere Erfahrungen, hier z.B im Beitrag von D. Torges, den Neumi reingestellt hat, ist auch mehrmal von „aufpilzen“ die Rede.

Zitat:„2. Ein besseres Ergebnis bekommst du allerdings, indem du die Schneidkante polierst und dabei mit dem Polliereisen eine Aufpilzung an der Schneidkante erzeugst, genau so, wie in Kapitel 4 von Hunting the Osage Bow beschrieben. Dazu wirst du folgendes“

3. Dreh die Klinge um. Waehrend du sie zwischen Daumen und Zeigefinger oder mit der Spannvorrichtung haelst, legst du das Poliereisen entlang der 45° - Kante und feilst diese, waehrend du langsam den Winkel um wenige Grad in Richtung Zehe neigst, wonach du sie dann in diesem Winkel 10 bis 15 mal heftig reibst. Dies wird eine Aufpilzung (“hook”) entstehen lassen, die du mit dem Finger entlang der Scharfkante fuehlen kannst. Eine zu große (mit zuviel Druck ausgefuehrte) Aufpilzung verkuerzt die Lebensdauer der Klinge und wird sich in dasWerkstueck eingraben, eine zu leichte wird eher Saegespaene als saubere Abtragungen produzieren.
The proof of the pudding is in the eating!

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 590
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Beitrag von Anasazi » 09.03.2024, 10:33

Ja beim BE von Torges steht die Klinge senkrecht. Von Torges genau wie von Veritas wird ein Grat empfohlen, damit das beste Ergebnis erzielt wird - siehe die Anleitung von Torges und hier ein Zitat aus der Artikelbeschreibung für den Scraper Shave: "The high-carbon steel blade is 0.040" thick and hardened to Rc48-52, with a 45° cutting edge that can be readily burnished to create a long-lasting hook"
Beim anbringen von dem Hook muss ein wenig probiert werden, damit er so ist, wie er mit dem Gerät optimal funktioniert - schreibt Torges ja auch in seiner Anleitung.

Hier noch Bilder von einem Selbstbau eines Scraper shaves ohne Messingmaul. Es fehlen noch die Schrauben, damit die Klinge auch in Position bleibt.... Die Klinge ist aus nem Flott und die Klingen im Flott hatten alle ne Fase dran.
Dateianhänge
Ziehhobel1.jpg
ZIEHHOBEL2.jpg
Zuletzt geändert von Anasazi am 09.03.2024, 13:20, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3519
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Beitrag von Spanmacher » 09.03.2024, 10:50

Klugscheißer-Modus:

Bei dem mehrfach erwähnten "Grad" handelt es sich um einen Grat. Bitte nicht verwechseln.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Beitrag von fatz » 09.03.2024, 12:38

Wenn dir nach Ziehklinge mit Griff ist, bitte:
viewtopic.php?f=12&t=30223&p=542435
Ist schon eine Weile her, dass ich da dran rumgemacht hab und es gibt mittlerweile auch eine einfachere Version davon, aber gerade fuer hartes Holz geht das recht gut. Der Markus fand's am SBBT so gut fuer seine Kornelle, dass er mir einen weiteren Kornellenstave dafuer gegeben hat.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“