Miniziehmesser

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Miniziehmesser

Beitrag von fatz » 17.01.2023, 22:13

Mal nach langer Zeit wieder was aus Fatzens Hinterhofschmiede:
compressed_1673989510293.jpg
Material 2mm Werkzeugstahl und Zimmermannsnagel
Griffe aus Hasel

Ich habs noch nicht an Bogenholz gehalten aber an dem Holzrest hat's sich total cool angefühlt.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 698
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Miniziehmesser

Beitrag von fka » 17.01.2023, 22:20

Cooles Teil, mit 2mm dicke schneidet das bestimmt super

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Miniziehmesser

Beitrag von fatz » 17.01.2023, 22:25

An dem Restholz ging's wie Butter. Ist halt eher was fuer Feinarbeiten. Ein grosses fuer's Grobe braucht man trotzdem
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Miniziehmesser

Beitrag von Spanmacher » 17.01.2023, 22:49

Das sieht gut aus!
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 542
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Miniziehmesser

Beitrag von conti03 » 18.01.2023, 08:05

Feines Werckzeug
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
tombows
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 95
Registriert: 10.05.2015, 14:44

Re: Miniziehmesser

Beitrag von tombows » 18.01.2023, 08:18

Sehr schön

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Miniziehmesser

Beitrag von Neumi » 18.01.2023, 09:12

Moin, das sieht gut aus. Hübsche Griffe 👍
In welchem Winkel hast du die Schneide geschliffen?
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Miniziehmesser

Beitrag von fatz » 18.01.2023, 15:48

Der Anschliff ist sehr flach, so knapp 10Grad. Dann geht der Span besser drueber. Die Schneide selber hat irgendwas um die 25-30. Genau kann ich 's ned sagen. Hab's freihand geschliffen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Miniziehmesser

Beitrag von fatz » 18.01.2023, 17:55

Was ich noch vergessen haette:
Falls jetzt jemand unbedingt eins will, ich bin offen fuer Tauschangebote. Ich hab noch genug Stahl ein paar zu bauen, auch nach Mass.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Miniziehmesser

Beitrag von Hieronymus » 18.01.2023, 18:22

fatz hat geschrieben:
18.01.2023, 17:55
Falls jetzt jemand unbedingt eins will, ich bin offen fuer Tauschangebote. Ich hab noch genug Stahl ein paar zu bauen, auch nach Mass.
Das sieht alles gut aus und hört sich auch gut an. Mal schauen... vielleicht komme ich drauf zurück ;)
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
mschiller
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2022, 19:42

Re: Miniziehmesser

Beitrag von mschiller » 19.01.2023, 09:44

fatz hat geschrieben:
18.01.2023, 17:55
Was ich noch vergessen haette:
Falls jetzt jemand unbedingt eins will, ich bin offen fuer Tauschangebote. Ich hab noch genug Stahl ein paar zu bauen, auch nach Mass.
Was schwebt dir denn da als Tausch so vor, Geld oder andere schöne Dinge? Hab leider keine Ahnung welchen Wert eine solch schöne Klinge hat ??? Da ich noch kein Ziehmesser habe hätte ich schon Interesse.

Lg Martin
ER biegt, er biegt, er biegt, er bricht - nächster Versuch

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 542
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Miniziehmesser

Beitrag von conti03 » 19.01.2023, 10:26

Na da häte ich auch Interesse aber der fatz hat ja glaub ich schon fast alles.
Sag an was ist dein Begehr?
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Miniziehmesser

Beitrag von Burgunder12 » 19.01.2023, 15:10

Cooles Teil, ich will auch so eins!
Finde ein kurzes Ziehmesser viel handlicher als ein zu großes.
Ich habe drei Ziehmesser, für die groben Arbeiten nehme ich ein großes und zum ran schnitzen an die Endmaße dann mein kleines
Ziehmesser Das ist aber noch größer als das von Fatz!
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Miniziehmesser

Beitrag von fatz » 19.01.2023, 20:09

Hm! Sieht aus als muss ich da in Serie gehen ;D

Keine Ahnung, was ich dafür will. Sind halt so 3-4Stunden Arbeit. Wenn ich mehr als eins auf einmal bau eher 3. Material kostet quasi nix. Lasst euch was einfallen. N guter Stave, ein lustiges Werkzeug was ich noch nicht hab (schwierig 😁)....

Ich probiert jetzt erstmal das aus und dann bau ich ein paar nach. Bis dahin könnt ihr ja noch nachdenken.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Miniziehmesser

Beitrag von fatz » 21.01.2023, 19:43

Heute mal ein bissi im Rahmen das Sap-Turniers getestet:
Funzt prima, ist aber durchaus delikater als ein normales Ziehmesser und obwohl man an den zwei Griffen prima anreissen kann, ist es dann doch eher ein Schnitzmesser mit 2 Griffen. Den Pfaffen hat es gut verkraftet, wenn man's aber durch gegrillte Hartriegelaeste wuchtet, tut das der Schneide nicht gut. Aber dafuer war's eigentlich auch nicht gedacht.
Ich wuerd sagen als einziges Zeihmesser isses nix, aber wenn man schon ein normales hat und was fuer die feineren Arbeiten haben will ist's fein.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“