Bandsäge gesucht

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1113
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Bandsäge gesucht

Beitrag von Bogenbas » 19.06.2020, 14:47

Hallo Leute,

Ich bin grade viel am nachdenken wie ich meine Arbeitszeiten für den Bogenbau reduzieren kann und der logischste und wohl effektivste Schritt wäre da die Anschaffung einer vernünftigen Bandsäge. Was genau die Anforderung ist muss ich euch bestimmt nicht erklären 😉
Also konkret gesehen hab ich bislang eine mit 900W und 400V von Metabo um 860€. Nur hätte ich gehofft billiger davon zu kommen. Da hätte ich noch eine von Einhell mit 750W und 230V aber ich befürchte die bringt es vielleicht nicht. Kann mir da bitte jemand sagen worauf ich achten muss?

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Bandsäge gesucht

Beitrag von fatz » 19.06.2020, 15:11

Wenn damit nasse Staves aufsaegen willst brauchst eine mit mind. 30cm grossen Rollen. Alles kleinere ist zu schwach. Ich hab mit aus ebay-kleinanzeigen eine gebrauchte ELU 3600 gezogen. Die geht so, aber kleiner sollte die nicht sein.

Such hier mal nach Bandsaege. Da solltest du eine ganze Menge finden
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1113
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Bandsäge gesucht

Beitrag von Bogenbas » 19.06.2020, 15:24

Also schneiden werd ich vermutlich nur trockene. Aber das mit der Rollengröße ist schon mal ein super Anhaltspunkt. Gut ich werde das Forum durchkämmen, danke.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Bandsäge gesucht

Beitrag von Grombard » 19.06.2020, 16:06

Ich habe eine Einhell mit 750W
Damit konnte ich 10cm dicke frisch geerntete Holler oder Haseln gut aufschneiden.
Einzig die Bandführung an dem Teil ist Murks.
Aber die reicht eigentlich völlig aus und kostet kein Vermögen.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1113
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Bandsäge gesucht

Beitrag von Bogenbas » 19.06.2020, 18:46

Hast du zufällig die hier?
20200619_184432.jpg
Die hab ich heute beim Obi um 360€ gesehen und war schon zum spontankauf verlockt. Habs dann aber noch gelassen da man sie ja auch schlecht zurückgeben kann wenn sie nix taugt.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Bandsäge gesucht

Beitrag von Grombard » 19.06.2020, 19:25

Ja. Genau die habe ich.
Verrichtet nun seit 3 - 4 Jahren ihren Dienst.
Ein paar kräftige Stabes habe ich damit anfangs bearbeitet.
Bei 12cm frischem Holler hat sie etwas zu kauen, reicht aber definitiv aus.
Ich habe sie jetzt für die laminierten Bögen im Einsatz.
Griffstücke und Co. zuschneiden.
Verrichtet klaglos ihren Dienst.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1113
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Bandsäge gesucht

Beitrag von Bogenbas » 19.06.2020, 20:55

Also besser hätt ichs nicht treffen können als jemanden zu finden der die selbe Maschine hat 😂
Danke vielmals 👍

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“