Seite 1 von 1

Bogenspanner für Kompositbogen

Verfasst: 07.01.2019, 17:54
von Elbenberger
Ich denke das Teil erklärt sich selbst,es ist einfach auf die Bogengröße einzustellen die Skateboardrollen und der Gurtspanner sind von ebay.
P1010911.JPG

Re: Bogenspanner für Kompositbogen

Verfasst: 07.01.2019, 18:36
von Hieronymus
Hi Gerd,

super Sache mit dem Bogenspanner. An solche Aluprofile komme ich gut ran und an die Wand dübeln kann man ihn auch. Daumen hoch ;)

Gruß Markus

Re: Bogenspanner für Kompositbogen

Verfasst: 07.01.2019, 19:20
von Elbenberger
Die Aluprofile sind wie Lego für Erwachsene.
P1010913.JPG
Für Horn und Messer.

Re: Bogenspanner für Kompositbogen

Verfasst: 08.01.2019, 09:25
von Ragnar_AT
Kenne ich unter der Bezeichnung "Bosch-Profile" aus dem Industrieautomatisierungsbereich.
So etwas ist mir allerdings zu sperrig für's Auto, da bleibe ich lieber bei meiner koreanischen Durchsteige-Methode...

Re: Bogenspanner für Kompositbogen

Verfasst: 08.01.2019, 13:07
von Elbenberger
@ Ragnar_AT. Ist auch mehr für das erste öffnen und tillern gedacht und soll mein Spannbrett ersetzen,in einigen koreanischen Bogenbau- Videos hab ich das Teil auch schon gesehen.

Re: Bogenspanner für Kompositbogen

Verfasst: 08.01.2019, 16:00
von Ragnar_AT
Das hab ich mir schon gedacht ... ;)
Ich bin den Bosch-Profilen in meiner Berufslaufbahn recht oft begegnet, deswegen war ich überrascht, sie auch hier wiederzufinden. Macht sicher Sinn, wenn man preiswert rankommt.

Und ohne "schleimen" zu wollen: deine Bogenbau-Künste und die Bögen finde ich wirklich erstklassig (wenn auch mit meistens zu hohem Zuggewicht für mich).
Ähnliche Teile, also Sehne/Horn laminierte Bögen, kann man kommerziell für mittlere vierstellige Summen bekommen, aber das weißt du sicher.