Ziehklingen

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Ziehklingen

Beitrag von inge » 07.06.2017, 10:32

Warum eigentlich Öl auf der Ziehklinge? Ich benutze immer einen Schraubenzieher und Kleiner Fuchs hat mir eine Klinge aus einem , wie auch immer, Automaten geschenkt. Die habe ich teilen lassen und jetzt zwei Klingen mit supertoller Standzeit und Schärfe.
LG
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Ziehklingen

Beitrag von Haitha » 07.06.2017, 20:32

Öl beim Anziehen des Grads weil Metall auf Metall bzw. Stahl keine so gute Idee ist ;)
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Re: Ziehklingen

Beitrag von Bausch & Bogen » 07.06.2017, 22:00

Ravenheart hat geschrieben:Zur Not geht auch Spucke

Da hast Du was verwechselt: Zum Gratziehen nimmt man Nasenflügelfett - Die Spucke braucht man zum Schleifen. 8)

Inge, ganz ohne Gleitmittel brauch ich mehr Kraft und hab das Gefühl es "hoppelt" leicht und wird nicht so gleichmäßig/glatt.

Das Veritas Teil hab ich auch und nutze es gerne. Geht aber auch ohne (Schaft von einem ausgenudelten Gewindeschneider, kopfüber in ein Feilenheft geschraubt), aber mit gehts schneller und einfacher.
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Ziehklingen

Beitrag von Felsenbirne » 07.08.2017, 16:10

hallo,
die runden Schwanenhälse ziehe ich mit einem Stahlstab an. Am einfachsten geht es , wenn du die Klinge wwagerecht mittels Schraubzwinge und eventuel einem untergelegtem Holzbrett fest einspannst. Dann Abschnittsweise den Grat anziehen. Das geht recht schnell und mit ein wenig Übung sogar recht einfach. Geräte etc. benötigt man nicht. Auf dem Bandschleifer würde ich es jetzt nicht machen. Allerdings bin ich auch nicht so der Maschinentyp.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Ziehklingen

Beitrag von Haitha » 07.08.2017, 18:43

Bandschleifer geht schnell, allerdings - wie der Rabe schreibt - ist der Grat nicht so fein und geschlosssen, logisch.

Zudem ist die Standzeit verringert, da es quasi nur lose Fetzen Metall sind und keine heruntergedrückte, geschlossene, scharfe Kante.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Ziehklingen

Beitrag von shokunin » 07.08.2017, 19:19

Ich hab’ schon etliche Gratzieher in Hartmetall gebaut und einige sind hier auch im Umlauf.

Da ist dann zu minderst schon mal die Standzeit des Gratziehers unbegrenzt… ;D

Mein “Geheimtip” für gute, erstaunlich günstige Gratzieher sind da also Hartmelallreste. Man muss nur drauf achten, dass sie bereits poliert sind sonst holt einen der Teufel.
Ich beziehe mein Hartmetall für was ich so brauche von hier: http://www.carbidur.de/shop/shop.html
Ich weiss nicht wie gut die “für privat” sind, für mich sind sie top und ich brauch' auch wirklich nur Mikromengen.
Und man findet da in den Restposten z.B. Rundstab-Abschnitte in poliert… 6mm Durchmesser auf 5omm lang … €1,68. http://www.carbidur.de/cgi-bin/catalog.cgi
In ein Feilenheft oder einen netten selbst-gedrechselten Griff gesteckt hat man für €3 einen Gratzieher, der nie rostet und ein Leben lang die Politur hält.

Gruss,
Mark
Dateianhänge
13346866673_4d340304d2_b.jpg
Gratzieher aus gebrochenen HM Fräsern in 6mm oder 0,25" - weiss nicht mehr
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Ziehklingen

Beitrag von Coal » 07.08.2017, 21:11

Ja, die machen was her.
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Ziehklingen

Beitrag von shokunin » 07.08.2017, 21:40

...und sind leicht gemacht.
Man kann ja jeden Griff nehmen, oder ein Stück Holz oder Metallrohr.
Reinpappen - fertig. :D

Meister Gervase meinte seiner Zeit dünnere Stäbe wären evtl besser, ich hatte halt nur die. Ich denke aber er hatte da nicht unrecht. Dünner braucht weniger Kraft und das Zeug ist recht zäh. Irgendwann mach' ich nochmal welche und teste wie dünn man gehen kann ehe sie zu brüchig werden.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ziehklingen

Beitrag von fatz » 08.08.2017, 08:06

Arg! Mark, das haettest doch auch ein paar Stunden eher posten koennen. ;) Hab mir grad gestern endlich mal einen Ziehklingenstahl bestellt, damit ich ned immer mit irgendwas provisorischem rummurksen muss und jetzt les ich hier aus was man den selber bauen kann...
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Ziehklingen

Beitrag von Felsenbirne » 08.08.2017, 08:24

@Mark

danke für die tolle Präsentation. Ich habe mir vor Jahren ein Rolliereisen / Ziehklingenstahl gekauft. Kostet ca. 20€. Dicke 9,4mm.
rolliereisen.jpg


Du schreibst, dass dünner besser wäre. Ich werde mal versuchen so eine Hartmetallstange zu bekommen um das zu testen.
Deine sind recht kurz. Lässt sich damit denn gut arbeiten?
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ziehklingen

Beitrag von fatz » 08.08.2017, 08:29

Bei Marks Link waren grad welche in 5.5 x 155 in der Restekiste.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Ziehklingen

Beitrag von shokunin » 08.08.2017, 08:38

@felsenbirne

Hi!
Danke Dir :)

Ich häng' unten mal Bilder von den Gratziehern an, die ich hier zur Zeit benutze... die sind 8mm und sehr viel länger.
Persönlich mag ich die dickeren - rein schon vom Gewicht her.

Das gesagt, gingen die 6mm aber auch gut und die Länge ist ausreichend. Wenn ich es mir aussuchen hätte können, dann hätt' ich sie schon etwas länger gemacht. Nachdem es aber abgebrochene Fräser sind ist da nur vielleicht max. 30mm Schaft vorhanden ehe die Spiralnut losgeht.

Rein physikalisch sollte bei kleinerem Radius aber mehr Druck auf den Kontaktpunkt kommen... das war Gervases These und der hatte das, denke ich, mit dem Veritas Teil verglichen. Der hat wohl 'nen schmaleren Radius und arbeitet aggressiver. Drum hatte ich das vorhin erwähnt, und mich erinnert, dass ich das eigentlich mal testen wollte. Ich hab' aber noch keinen Veritas Gratzieher in der Hand gehabt.

Gruss,
Mark
Dateianhänge
14006017626_7b828d7b5d_b.jpg
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Ziehklingen

Beitrag von Felsenbirne » 08.08.2017, 14:38

Ups,
ich wollte gerade 3x 155mm Stäbe bestellen. Der preis dafür ist ja OK. allerdings finde ich 31€ Versandkosten unverschämt :(

screen.jpg
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ziehklingen

Beitrag von fatz » 08.08.2017, 15:06

Ist mir auch grad aufgefallen. 25.- davon sind Mindermengenzuschlag fuer den Bestellwert unter 50.-
Sammelbestellung fuer's Forum? Ich wuerd auch 3x 155mm nehmen
Edit sagt: geht auch ned, mit den verfuegbaren 14Stk. kriegen wir die 50.- ned voll
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Ziehklingen

Beitrag von klaus1962 » 08.08.2017, 17:31

fatz hat geschrieben:Edit sagt: geht auch ned, mit den verfuegbaren 14Stk. kriegen wir die 50.- ned voll

Hey Leute, wenn's nur wegen den 50,- nicht geht, würd ich mich auch gern beteiligen, damit die voll werden.
Ich tät nämlich gern die bestellen
HM-Rundstäbe geschliffen. in Toleranz h6 mit Polierschliff, Länge 330 mm
Dicke 6 mm um 14,06Eur .
und
Dicke 8mm um 20,78 Eur

Wären euch mit diesen zwei Stück (= 34,84 Eur) geholfen ?
Fragt sich nur, wie ich die dann nach Ö kriege ?
Falls einer eine Idee hat das durchzuziehen, bitte PM.

LG
Klaus

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“