Symmetry, virtuelle Tillerwand

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Symmetry, virtuelle Tillerwand

Beitrag von vEngel » 16.03.2017, 19:43

Hallo zusammen,

wenn es beim Tillern schwieriger wird finde ich es manchmal hilfreich ein Foto zu machen und das dann anzuschauen oder gar mit Inkscape Kreise drüberzulegen. Allerdings ist das immer sehr umständlich und unterbricht das Arbeiten doch sehr.

Aber in fast jedem Smartphone und Tablet gibts Kameras, so das es auch bequemer gehen sollte. Zuerst wollte ich eine App dafür schreiben, aber das ist ja doch etwas umständlicher und läuft dann auch nur auf einer Plattform. Ich wollte schon immer mal Javascript ausprobieren, deshalb hab ich jetzt ein Webanwendung geschrieben. Ist echt erstaunlich was da alles möglich ist. Die erste Version findet ihr unter https://deangelo.github.io/symmetry. Folgende Features sind implementiert:

- Kurve auf Live-Videobild
- Kreisbogentiller für Bögen mit steifem Griff, Elliptischer Tiller für Bögen mit biegendem Griff
- Halbtransparenter Spiegelmodus, zur Live-Überlagerung des rechten und linken Wurfarms.
- Automatische Nachführung der Tillerkurve beim Auszug an der Tillerwand

IMG_20170316_191755.jpg

IMG_20170316_192130.jpg


Ich kenne mich mit HTML und CSS und mobilen Platformen nicht so gut aus, deshalb gibts noch keinen richtig schön optimierten Vollbildmodus, Ideen zur Verbesserung und Patches werden aber gerne angenommen ;)

Hab es bisher nur mit Firefox getestet, damit läufts aber unter dem Laptop (Linux) und auf meinen Android-Tablet und Android-Telefon. Prinzipiell sollte es mit allen Browsern gehen die WebRTC unterstützen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5575
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Symmetry, virtuelle Tillerwand

Beitrag von schnabelkanne » 16.03.2017, 21:01

Servus, ja ich mache öfters ein Foto und versuch dann im Fotoshop eine Ellipse darüberzulegen, ist halt etwas mühsam mit der Kamera dann immer zu Computer zu laufen und Bild zu importieren usw. danke fürs teilen, beim nächsten Tillern werde ich es mal ausprobieren.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Symmetry, virtuelle Tillerwand

Beitrag von Grombard » 16.03.2017, 21:33

Na du musst ja Zeit haben....
Wenn ich das bei mir aufm Tablet öffne versucht das meine Stirn zu tillern. ;D
Wie kann man denn auswählen welche Kamera verwendet werden soll?
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Symmetry, virtuelle Tillerwand

Beitrag von vEngel » 16.03.2017, 21:41

Hallo Grombard,
bin am Computer wohl schneller wie beim Bogenbau ;) Der Firefox fragt beim Aufruf der Webseite ob die Kamera auf der Rückseite oder der Vorderseite verwendet werden soll. Oder hat dein Tablet nur eine Kamera? Ich dachte auch die Kamera auf der Rückseite eines Tablets ist nicht sinnvoll, aber jetzt bin ich froh das meines zwei hat. ;D

Sollte aber auch auf nem Handy gehen.

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Symmetry, virtuelle Tillerwand

Beitrag von JuergenM » 16.03.2017, 21:49

Schöne Idee!!
Auf meinem Handy funktioniert es, aber da ist alles sooo klein. :o
Auf meinem Tablet funktioniert es allerdings nicht. Mit Firefox wird zwar die Kamera abgefragt, aber das Bild baut sich nicht auf, es sind immer nur pixelig Streifen zu sehen. Hast du eine Idee, woran es liegen könnte?
LG Jürgen

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Symmetry, virtuelle Tillerwand

Beitrag von Grombard » 16.03.2017, 21:52

Crome fragt nicht und nimmt dann die "Selfiecam".
Was irgendwie Käse ist.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Symmetry, virtuelle Tillerwand

Beitrag von vEngel » 16.03.2017, 21:56

@Grombard: Ich habs auch gerade mal mit Chrome unter Android probiert, da gibts in der Tat keine Auswahlmöglichkeit. Das muss ich scheinbar in die Webseite einbauen (grummel).

@Jürgen: An einer richtigen "Fullscreen" Variante muss ich noch arbeiten. Aber Bild im Handy wird wohl auch dann noch zu klein sein... Geht die Kamera deines Tablets denn mit anderen WebRTC Seiten, z.B. https://mozilla.github.io/webrtc-landing/gum_test.html

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Symmetry, virtuelle Tillerwand

Beitrag von JuergenM » 16.03.2017, 22:32

Ja, der Test funktioniert mit dem Tablet.

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Symmetry, virtuelle Tillerwand

Beitrag von vEngel » 16.03.2017, 22:50

Ok, kannst du mal das hier ausprobieren: https://inspirit.github.io/jsfeat/sample_oflow_lk.html
Welches Tablet und welchen Browser benutzt du denn?

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Symmetry, virtuelle Tillerwand

Beitrag von JuergenM » 16.03.2017, 23:12

Ich habe ein Iconia Tab mit Firefox.
Mit dem neuen Programm habe ich ein Bild, aber keine Einblendungen, Linien usw..

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Symmetry, virtuelle Tillerwand

Beitrag von vEngel » 17.03.2017, 00:41

Bei dem Testprogramm kannst du irgendwelche stellen im Bild anklicken, die werden dann verfolgt. Seltsam, ich habe meins auf diesem Beispiel aufgebaut, die Kamerainitialisierung ist fast identisch.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Symmetry, virtuelle Tillerwand

Beitrag von walta » 17.03.2017, 05:27

Safari am ipad unterstützt webcrt leider nicht,

walta

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Symmetry, virtuelle Tillerwand

Beitrag von Grünhorn » 17.03.2017, 06:00

Ergänzen um automatische Wurfarmerkennung, Interpolation und numerische Ableitung(en) zur Bestimmung des Krümmungsradius in allen Punkten würde ich noch vorschlagen. Ansonsten coole Sache!
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Symmetry, virtuelle Tillerwand

Beitrag von vEngel » 17.03.2017, 08:43

@walta: Hmm, stimmt. Apple scheint aber an einer Unterstützung von WebRTC zu arbeiten: https://www.ifun.de/webrtc-apple-bereitet-den-safari-browser-vor-103363/.

@Grünhorn: Am liebsten hätte ich die Messung der lokalen Krümmungsänderung von abgespanntem zum ausgezogenem Zustand implementiert. Wäre für wellige Bögen ideal. Allerdings ist das zuverlässige und genaue Erkennen der Wurfarme alles andere als einfach. Meine ersten Versuche waren nicht erfolgreich. Mit perfektem Setup weißem Hintergrund und guter homogener, schattenfreier Beleuchtung sollte es möglich sein. So ein sauberes Tillersetup habe ich hier im Forum aber noch nicht gesehen :D
Falls jemand ne Idee wie das geht gerne her damit. Evtl. gehts mit einem grünen Hintergrund besser, aber das habe ich noch nicht probiert.

Deshalb habe ich erstmal die einfachen Sachen implementiert. Ich glaube aber nach einigen Bögen braucht man so ein tool seltener.

Eine automatischer Schnappschuss im Vollauszug wäre evtl. auch noch interessant und sollte recht einfach zu implementieren sein, da ich ja eh schon den Kreisbogenradius messe.

Besten Gruß,
Pablo

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Symmetry, virtuelle Tillerwand

Beitrag von walta » 17.03.2017, 17:39

na dann werd ichs ausprobieren sobald es bei mir funktioniert.

walta

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“