Symmetry, virtuelle Tillerwand

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Symmetry, virtuelle Tillerwand

Beitrag von vEngel » 17.03.2017, 21:11

Ich denke geklebte Sachen sind beim Tillern eher hinderlich. Im Saplingbow hatte ich einen roten Streifen auf die Seite der Wurfarme gemalt. Wenn nichts anderes rotes in der Nähe ist, lässt sich der Strich schon besser erkennen als ein holzfarbener Wurfarm.
Allerdings ist es programmtechnisch viel mehr Arbeit die Freiform zu erfassen und auszuwerten als einfach die Kurve draufzuzeichnen und einen Punkt im Bild zu verfolgen. So richtig brauchts das glaub nur für wirklich asymmetrische Staves. Wenn ich soweit bin kann ich es ja nochmal versuchen, aber jetzt muss ich erstmal meinen Bogen fertigbauen.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Symmetry, virtuelle Tillerwand

Beitrag von Grünhorn » 18.03.2017, 17:03

Hi Pablo,
cool dass du auch die Idee hattest! Was du für die Krummen schreibst, hab ich mir auch schon überlegt. Ich habe in Numerik etc. Erfahrungen aber leider keine in Mustererkennung. Entweder in die Lit. schauen, oder einen Experten fragen. Ich kenne zufällig einen und werde die Sache im Hinterkopf behalten und bei Gelegenheit fragen.
Aber nochmal: Thumbs-upp echt coole Sache!!
Raphael
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Mallefix
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 357
Registriert: 19.05.2014, 20:04

Re: Symmetry, virtuelle Tillerwand

Beitrag von Mallefix » 18.03.2017, 19:57

Super Sache,
werde ich beim nächsten Bogen gleich mal ausprobieren :)

GRuß
Mallefix
das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen :)

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Symmetry, virtuelle Tillerwand

Beitrag von Ilmarinen » 18.03.2017, 20:22

Grünschnabel hat geschrieben:- Kreisbogentiller für Bögen mit steifem Griff, Elliptischer Tiller für Bögen mit biegendem Griff


Ich glaube das mit der Ellipse und dem Kreisbogen ist genau anders herum, oder?

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Symmetry, virtuelle Tillerwand

Beitrag von Rotzeklotz » 18.03.2017, 20:55

Jop

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Symmetry, virtuelle Tillerwand

Beitrag von schnabelkanne » 18.03.2017, 22:47

Servus
Kreisbogenförmige Biegung oder ellipsenförmig - also ich hab das in etwa so verstanden:

Die Breite der WA nimmt kontinuierlich ab von den Fade outs zu den Tips dann eher kreisförmige Biegung.
Die Breite der WA bleibt bis in etwa WA-Mitte gleich (Halbpyramide) dann Biegung eher ellipsenförmig.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Symmetry, virtuelle Tillerwand

Beitrag von vEngel » 19.03.2017, 22:22

Ok, hab den verweis auf Kreisbogentiller für Bögen mit steifem Griff auf der Webseite geändert.

Wobei ich mit Kreisbogentiller nur die Wurfarme meinte, der Griff wird in meinem Programm als Gerade gezeichnet. Zusammen kann das schon ähnlich wie eine Ellipse aussehen.

(Haarspalterei ein) Für mich biegt ein Bogen mit steifem Griff aber im Griff nicht, deshalb kann es gar kein Kreis oder Ellipse sein (Haarspalterei aus).
Ich habe aber im Netz schon viele Bögen mit steifem Griff und perfekt kreisbogenförmig biegenden Wurfarmen (von den letzten 10 cm mal abgesehen) gesehen, deshalb ist das auch der default in meinem Programm. Macht das Sinn?

Wenn man die "Ellipse" im Tool auswählt wird der Radius der großen Halbachse durch den Punkt im Bild festgelegt, der radius der kleine Halbachse wird fest vom Benutzer vorgegeben. Evtl. sollte ich beide Koppeln, oder?

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Symmetry, virtuelle Tillerwand

Beitrag von vEngel » 19.03.2017, 22:37

Grünhorn hat geschrieben:Entweder in die Lit. schauen, oder einen Experten fragen. Ich kenne zufällig einen und werde die Sache im Hinterkopf behalten und bei Gelegenheit fragen.


ja, für gute Ideen (und Patches ::)) bin ich immer dankbar. Ich hatte halt die einfachsten Sachen mal getested, die man schnell in Javascript umsetzen konnte, aber die Erkennung hat nicht richtig funktioniert, und ich wollte nicht zu viele Anforderungen an Bogenfarbe, Beleuchtung etc. stellen, weil es sonst wieder unpraktisch wird. Ich schätze die Bogenerkennung als wesentlich schwieriger ein, wie die anschließende Differenz zweier Kurven. Ich glaube ein intuitives Benutzerinterface ist dann auch aufwendig.

Lieben Gruß,
Pablo (tagsüber Experte für Photogrammetrie ;D, allerdings arbeite ich meist mit Luft und Satellitenbildern)

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Symmetry, virtuelle Tillerwand

Beitrag von Grünhorn » 20.03.2017, 07:54

OK, eine Idee: evtl. gleicht mit der Differenz zweier Bilder (Standhöhe-Auszug) anfangen, dann die Bogenerkennung, da müsste man vorher finden wie die Bilder übereinanderpassen, könnte vllt. mit LSQ gehen, verschiedene Kamerapositionen etc werden dann auf jeden Fall hier schon ein Problem (was sie nachher auch wären).
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Symmetry, virtuelle Tillerwand

Beitrag von fatz » 20.03.2017, 08:29

Was steht denn an Bildverarbeitungsalgorithmen zur Verfuegung? Vermutlich nix.(Edith sagt: hab's grad gefunden: nur ein paar lumpige Filter, also wirklich nix) Dann waer meine Strategie: Bild von der leeren Wand vom Bild mit Bogen abziehen. Das braucht halt ein Stativ, dafuer kommts mit lustigen Hintergruenden zurecht. Oder man nimmt einen sauberkontrastierenden Hintergrund und macht's ueber Schwellwertoperationen. Evtl. mit vorherigen Farbfiltern.
Nochmal Edit: mit dem Tools, die du da hast wirst sogar das selber programmieren muessen >:(
Immerhin gaeb's fuer die erste von mir vorgeschlagene Methode noch die Moeglichkeit das Leerbild im Bogenbild mit dem object detector zu suchen, dann muss das Stativ ned ganz so statisch sein.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Symmetry, virtuelle Tillerwand

Beitrag von vEngel » 20.03.2017, 09:08

@fatz: die jsfeat bilbiothek hat schon über simple filter hinausgehende Funktionen, damit sollte man die Stabilisierung schon hinbekommen https://inspirit.github.io/jsfeat/sample_videostab.html. Ein bis auf 1 Pixel stabiles Stativ ist fast unmöglich, wenn man gleichzeitig draufrumtippt, bei mir wackelt das Tablet dann schon.

Schwellwert und Farbfilter sind nicht so kompliziert, die wären schnell implementiert, aber bei der Objektdetekion wird es in der Tat schwierig. Ich hatte auch dran gedacht, den Benutzer erstmal einige (5-10) Punkte auf dem Bogen anklicken zu lassen und die dann zu verfolgen, das dürfte relativ problemlos gehen.

Aber bisher bin ich mit den überlagerten Kurven auch recht zufrieden. Habt ihr das Tool schonmal beim Tillern ausprobiert?

Die automatische Erkennung und Berechnung der Krümmungsänderung wäre wohl hauptsächlich für stark wellige Charakterbögen interessant, aber ist das nicht ein kleiner Widerspruch, wenn man gerade bei solchen Bögen auf höchsttechnische Hilfsmittel zurückgreift? :o

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Symmetry, virtuelle Tillerwand

Beitrag von fatz » 20.03.2017, 09:41

Mit dem object detector brauchst keine so grosse Stabilitaet. Einfach das Leerbild im Bogenbild suchen, Leerbild verschieben und vom Bogenbild abziehen. Dann noch so viel Rand wegschnibbeln wie du verschoben hast und kleine Strukturen wegfiltern. Da sollte nicht viel mehr als der Bogen uebrigbleiben.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Symmetry, virtuelle Tillerwand

Beitrag von vEngel » 21.03.2017, 09:28

Die aktuelle Version macht jetzt automatisch Screenshots des Bogens nach dem Aufspannen, bei halbem und vollem Auszug (genauer gesagt, ein Bild nach Standhöhe und vollem Auszug, weil der Browser jedesmal das Bild PNG encodieren muss).

@Fatz: Ja, eine automatische Detektion wäre schon schön, aber es kostet mich weniger Zeit einmal nach dem Auflegen des Bogens einen markanten Punkt anzuklicken wie die Automatik zu implementieren. Außerdem müsste der Benutzer dann auch noch extra das Hintergrundbild aufnehmen, was auch einen Klick benötigt. ;D

Falls jemand das Tool mal live beim Bogenbau ausprobiert hat, wäre ich für einen Erfahrungsbericht dankbar. ;)

Besten Gruß,
Pablo

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Symmetry, virtuelle Tillerwand

Beitrag von fatz » 21.03.2017, 09:41

Ja mei ich mach halt Bildverarbeitung......
Allerdings hab ich kein so ein Schlaudings und in der Werkstatt eh zu wenig Platz zu Fotografieren
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“