Holz (fast) perfekt beschriften - Nachtrag

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Holz (fast) perfekt beschriften - Nachtrag

Beitrag von Bausch & Bogen » 10.03.2017, 17:37

Moin Forum,
durch Arrys Faden bin ich auf die Holzbeschriftungsanleitung von Klaus im HowTo gestoßen und hab da nen kleinen Nachtrag, vieleicht will ja ein moderater Moderator dies hinzufügen:

Ich bedrucke ganz normales Druckerpapier spiegelverkehrt mit dem Laserdrucker, lege es mit der Farbseite aufs Holz (oder Metall, oder was auch immer, hauptsache glatt) und tupfe Aceton mit einem satt getränkten Bausch auf. Dann noch mit Druck einmassieren, fertig. Ich nehm zum Andrücken eine Gummiwalze, da verrutscht das Papier nicht und macht gut Druck, aber da geht bestimmt auch Anderes.
Ob mit Hitze das Ganze noch dauerhafter fixiert werden kann weiß ich nicht, könnte es mir aber gut vorstellen; ich behandle die Oberfläche wenns lange halten soll hinterher mit Öl oder Schellack, wenn man die erste Schicht vorsichtig auftupft verwischt da auch nix, rumrubbeln würd ich eher nicht.
Funktioniert auch mit Farbtoner, aber die Farbe verfälscht natürlich je nach bedrucktem Material mehr oder weniger.
Ich verwende dieses Verfahren hauptsächlich um Motive auf Holz oder Silber zu übertragen, die ich dann aussäge um Anhänger draus zu machen, also sehr klein und detailliert.
Viel Erfolg,
Christian
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Holz (fast) perfekt beschriften - Nachtrag

Beitrag von SchmidBogen » 10.03.2017, 18:19

Vielen Dank für deinen Bericht. Da wollte ich schon länger mal nachfragen ob dies auch mit einem normalen HP Deskjet auch möglich ist zbsp Logo oder sonstige Motive aufs Holz oder Glas/Lack zu bekommen.
Bei mir fehlt einfach das nötige Kleingeld für einen Laserdrucker und die Methode mit dem Backpapier kann man schlecht in einem Copyshop anwenden (Der Besitzer sah aus, als wäre ich mit einem Vorschlaghammer ins Geschäft gekommen und möchte seinen Drucker in die ewigen Druckergründe schicken).
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Re: Holz (fast) perfekt beschriften - Nachtrag

Beitrag von Bausch & Bogen » 10.03.2017, 18:49

Fotokopie geht auch einwandfrei, SW-Laser gibts ab 40€ (und keine eigtrockneten Tinten mehr :D).
Beim Tintenstrahler bin ich skeptisch, ein passendes Lösungsmittel (Wasser/Alkohol?) findet sich bestimmt, aber dann hast Du immer noch das Problem, das Tinte auf Holz verläuft und auf Öl/Lack nicht haftet...
Wenns unbedingt Tinte sein muss, würd ichs mit "Selberdrucktatoos" oder T-Shirt Transferfolie (und Ausschneiden) probieren.
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Holz (fast) perfekt beschriften - Nachtrag

Beitrag von walta » 11.03.2017, 05:51

Für Tinte brauchts ein Transferpapier. Hitze oder Flüssigkeit geht nicht.

walta


Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“