Raspeln / Feilen für Sehnenkerben

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Raspeln / Feilen für Sehnenkerben

Beitrag von Ravenheart » 07.03.2016, 12:59

Dimachae hat geschrieben:öh... hust ... Einscannen, CAD Zeichnung und CNC fräsen... ;D Njet, ich bleibe bei der Fliesensäge, Rundfeile und Schleifpapier


*lach*
:D

Aber im Grunde ist Dremel auch nur ne handgeführte Raspel... Nur dass man wegen der Kugelfom besser "um die Kurven" kommt und nicht auf kurzer Strecke hin und her wackeln muss, weil er sich selber dreht.. ;D

Rabe

Benutzeravatar
richards
Full Member
Full Member
Beiträge: 101
Registriert: 20.02.2016, 14:25

Re: Raspeln / Feilen für Sehnenkerben

Beitrag von richards » 10.03.2016, 15:55

Neumi hat geschrieben:Moin, nachdem ich endlich eine scharfe und dünne Nadelraspel mit lediglich 2,9 mm Durchm. ergattern konnte, kommt die als erstes zum Einsatz. Dann ne ebenso dünne Nadelfeile und Schleifleinen.
Grüsse - Neumi


Wo bekommt man denn so eine Nadelraspel?
Bin selber auch schon auf der Suche nach sowas und bin jetzt erstmal auf Schlüsselfeilenset und Fliesensäge ausgewichen - ist aber etwas umständlich, weil entweder zu langsam oder schlechte Handhabung.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Raspeln / Feilen für Sehnenkerben

Beitrag von Neumi » 10.03.2016, 17:45

Hallo richards, ja, woher bekommt man ne Nadelraspel? Theoretisch gibt es z.B. von Vallorbe eine einzeln kaufbare Nadelraspel (war die dünnste die ich finden konnte). Praktisch kann die aber kein Händler einzeln liefern, sondern nur als Raspel-Set oder im 12er Pack. Ich hab trotzdem eine Einzelne und finde die richtig gut ;D
Ansonsten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Raspeln / Feilen für Sehnenkerben

Beitrag von Heidjer » 10.03.2016, 19:01

Du meinst die Mäuseschwänzchen?

Die bekommt man zum Beispiel von Dictum oder auch von Dieter Schmid (Feinewerkzeuge).


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Raspeln / Feilen für Sehnenkerben

Beitrag von Neumi » 10.03.2016, 19:50

...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
richards
Full Member
Full Member
Beiträge: 101
Registriert: 20.02.2016, 14:25

Re: Raspeln / Feilen für Sehnenkerben

Beitrag von richards » 10.03.2016, 23:39

o.k. - danke!

Scheint Spezialwerkzeug zu sein, das man nicht in jedem Baumarkt und auch nicht in jedem Werkzeug-Spezialladen findet...
So ein ganzes Set ist mir nun wieder zu umfangreich...
Manchmal hat man auf Flohmärkten Glück so Spezialwerkzeug zu finden.

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“