Bogenbauschraubstöcke für die Hobelbank

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Erbschen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 17:52

Bogenbauschraubstöcke für die Hobelbank

Beitrag von Erbschen » 15.09.2015, 15:48

letztens wanderte ich grübelnd durch meine Mittelalterausstellung und bemerkte, sicherlich zum wiederholten Male die Lederzwinge (ist eine Rekonstruktion nach einem Fund hier aus Friedland, die ich vor 20 Jahren mal gefertigt habe) da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren - In Kombination mit einer Parallelzwinge könnte das die Lösung für das Spannen von Stave's auf der Hobelbank zum Bogenbau werden. Gesagt getan ein bischen nachgedacht und los ging's.
Das ist dabei herausgekommen:
Dateianhänge
Bild 1.jpg
alle Teile mal auf dem Haufen
Zuletzt geändert von Erbschen am 15.09.2015, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wir glauben immer unheimlich klug zu sein, aber was wissen wir denn schon?

Benutzeravatar
Erbschen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 17:52

Re: Bogenbauschraubstöcke für die Hobelbank

Beitrag von Erbschen » 15.09.2015, 16:02

Hier der nächste Teil der Serie
Dateianhänge
7.jpg
Innenansicht ohne Hifsbacke
6.jpg
mal ohne Hilfsbacke
5.jpg
noch mal anders herum
4.jpg
zur Ansicht eigespannt, so wird der Schraubstock zum Gebrauch natürlich nicht eingespannt, hier ist auch noch eine Hilfsbacke im Schraubstock für schmale Teile unterhalb von 1 cm Breite
3.jpg
mal hochkant
2.jpg
die Teile von der anderen Seite
Wir glauben immer unheimlich klug zu sein, aber was wissen wir denn schon?

Benutzeravatar
Erbschen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 17:52

Re: Bogenbauschraubstöcke für die Hobelbank

Beitrag von Erbschen » 15.09.2015, 16:06

Dazu ist es sinnvoll auf der zu bearbeitenden Seite ein Widerlager einzusetzen um die nötige Stabilität zu erreichen
Dateianhänge
Widerlager eingesetzt und mit einem Keil fixiert.jpg
Widerlager eingesetzt
Widerlager mit Keil.jpg
Widerlager mit Keil
Wir glauben immer unheimlich klug zu sein, aber was wissen wir denn schon?

Benutzeravatar
NormChaos (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 15.06.2014, 12:18

Re: Bogenbauschraubstöcke für die Hobelbank

Beitrag von NormChaos (✝) » 15.09.2015, 16:07

schick !

Und was sagt der erste Test ?? Brauchbar ?

Wenn ja, hättest Du dann vielleicht Lust die Teile mal zerlegt und mit Maßangaben nochmal etwas genauer zu zeigen ??

Bin noch auf der suche nach einer einfach zu bauenden Einspannvorichtung welche ich mir hinbappen kann wo ich grad lust hab zu schnitzen.. und die Konstruktion scheint mir vielversprechend :D

Edit erledigt.. da haste ja schon :D

Was für Holz hast Du genommen ?? schaut nach Eiche aus
Das sind nicht die Droiden die ihr sucht. Das sind nicht die Droiden die wir suchen. Er kann passieren. Er kann passieren. Weiterfahren. Weiterfahren, Weiterfahren....

Benutzeravatar
Erbschen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 17:52

Re: Bogenbauschraubstöcke für die Hobelbank

Beitrag von Erbschen » 15.09.2015, 16:15

Hier jetzt das Ganze mal in Funktion. Für mich besteht zum Einen der Vorteil darin, das ich gerne aufrecht stehend arbeite (ich hab Rücken und mit dem Gucken isses auch nicht so doll) und die Höhe ist individuell einstellbar, eignet sich also für die unterschiedlichsten Körpergrößen. Zum Zweiten kann man den Stave waagerecht spannen und fest ohne Hufe fixieren. Ich arbeite sonnst meist am normalen Schraubstock mit eingestzten Holzbacken ond an den Enden mit Rollböcken
Dateianhänge
8.jpg
und noch mal von der anderen Seite
9.jpg
Hier ist mal ein Werkstück eingespannt
Wir glauben immer unheimlich klug zu sein, aber was wissen wir denn schon?

Benutzeravatar
Erbschen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 17:52

Re: Bogenbauschraubstöcke für die Hobelbank

Beitrag von Erbschen » 15.09.2015, 16:24

Material ist bis auf die Hilfsbacke, die ist Esche, Eiche. Die Spindel ist eine M 18 Gewindestange, Buchse drüber, verschweist und abgedreht. Dann 11 mm Loch gebohrt, versenkt und 10 mm Stahlstange durch. Die Enden sind durch M8 selbstsichernde Muttern drauf. Innen ist die Spindel hinter der Scheibe mit einem 3 mm Loch versehen und ein 3 mm Stift eingeschlagen, damit die Backen auch auf und zu gehen.
Die Dinger (haben davon drei Stück gebaut) funktionieren besser als ich erwartete ;D
Kommen beim Friedlandtreffen definitiv zum Einsatz 8)
Wir glauben immer unheimlich klug zu sein, aber was wissen wir denn schon?

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Bogenbauschraubstöcke für die Hobelbank

Beitrag von jetsam » 15.09.2015, 16:49

Erbschen, was immer dazu führt, daß die Vorderzange an dieser Werkbank des Geräusches wegen so selten wie möglich verstellt werden muß, empfängt meinen Applaus.
Aber dat Dingen sieht auf jeden Fall klasse aus.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
mahagugu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 271
Registriert: 07.06.2015, 13:31

Re: Bogenbauschraubstöcke für die Hobelbank

Beitrag von mahagugu » 15.09.2015, 17:37

Danke, .... hab bei den Eltern noch so eine uralte ererbte Hobelbank stehen.
Wollte da auch letztes Wochenende einen Stave einspannen, aber hat nicht funktioniert,
weil das mit den gängigen Zwingen nicht geht.

Kriegt man die Parallelzwinge irgendwo zu kaufen, oder muss man die wirklich selber bauen?
" ich tzimbere so man seget bi dem wege, des mûz ich manegen meister hàn "
Inschrift aus dem Sachsenspiegel bei der Burg Schlaining

Benutzeravatar
Erbschen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 17:52

Re: Bogenbauschraubstöcke für die Hobelbank

Beitrag von Erbschen » 15.09.2015, 17:43

Ich habe für die Erläuterung hier nach einer Abbildung einer Sattlerzwinge gesucht, selbst die habe ich im Netz nicht gefunden. Da wist du dich wohl selbst bei machen müssen. Nehme aber kein Leimholz aus dem Baumarkt dafür, das dürfte den Drücken nicht standhalten. Dickes Sperrholz, so ab 10 mm dürfte genügen.

Gruß Erbse
Wir glauben immer unheimlich klug zu sein, aber was wissen wir denn schon?

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“