Einfache und kleinste Schnitzbank

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Benutzeravatar
RatisBow
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 10.11.2012, 18:11

Einfache und kleinste Schnitzbank

Beitrag von RatisBow » 11.05.2015, 18:48

Servus,

ich hatte eine Möglichkeit gesucht, das mehrere Teilnehmer Bögen schnitzen können.
Dazu habe ich mich hier im Forum erst einmal umgesehen, was ihr so für Unterwegs benutz.
Die Schnitzbank am Tisch fand ich nicht schlecht, war aber von der Vorbereitung recht aufwendig.
Einige von Euch benutzen eine Box in der Größe eines Bierkastens. Diese Lösung war auch recht Interessant.

Doch beide Lösungen nahmen für den Anfang zu viel Zeit zur Erstellung in Anspruch und bei 7 bis 10 Stück zu viel Platz.

Folgende Punkte sollten bei meiner Lösung beachtung finden.
- das Körpergewicht soll zur Stabilisierung beim Ziehen benutzt werden.
- Es soll für Bierbänke oder Balken als Grundmaterial sein.
- Zum Transportieren muss es so klein wie möglich sein.
- Es sollte schnell und günstig zu fertigen sein.

Schaut die Gewindestange beim oberen Holz nur wenig raus, ist das beim Befestigen von Vorteil.
Einen Nachteil hat die Lösung. Wenn schnell und oft gewechselt werden muss, also das Werkstück entspannt werden soll, dann ist man immer am auf und zuschrauben. Man könnte sich überlegen, ob man da noch eine Technik für die Füße mit hinzufügt.

Und dies ist nun das Ergebnis:

Material:
2 Gewindestangen hier M10 ca 600mm lang,
4 Muttern M10
2 Flügelmuttern M10
4 - 6 Unterlegscheiben
2 Kanthölzer 40 x 25 x 350 mm
eines davon hat ein Leder zur Schonung des Staves.
1 Kantholz mit Nut 60 x 40 x 500mm.

Gruß
RatisBow
Dateianhänge
IMG_0131.jpg
Hier nun komplett aufgebaut.
IMG_0130.jpg
Hier sind die Gewindestangen am Vierkant ohne Leder befestigt. Der obere Teil sollte die Dicke von Kantholz 2 + Stave haben.
IMG_0127.jpg
Das ist alles, was benötigt wird.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Einfache und kleinste Schnitzbank

Beitrag von schnabelkanne » 11.05.2015, 18:54

Hi, gute Idee es wird nur wenig Material benötigt.
Nachteil wie du schon sagst, der Seitenwechsel des Staves ist langwierig.
Gruß THomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Einfache und kleinste Schnitzbank

Beitrag von Haitha » 11.05.2015, 19:20

Das einfachste sind Schraubzwingen und gepolsterte Unterlagen sowie anpresshölzer..
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Einfache und kleinste Schnitzbank

Beitrag von SchmidBogen » 11.05.2015, 22:18

versuche es wie eine Art Schleusentor zu machen. Also schon zwei Gewindestangen (vielleicht dickeren = stabileren durchmesser nehmen) aber statt normalen Muttern mit Zahnrädern (oder ähnlichem) auszustatten und in der Mitte ein Manuell Bedienbares Zahnrad mit Drehrad... glaub den Rest muss ich nicht weiters erklären, wäre aber eine gute Möglichkeit wegen dem Problem des ewigen Herumschraubens.

Bei weiteren Fragen einfach melden.


Gruss Rainer
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Einfache und kleinste Schnitzbank

Beitrag von Markus » 11.05.2015, 22:44

Funktioniert sicherlich, wäre mir aber viel zu zeitraubend beim Umspannen.
Hatte nicht Toaster seinerzeit dafür eine ganz pfiffige Lösung präsentiert?

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Einfache und kleinste Schnitzbank

Beitrag von shokunin » 12.05.2015, 07:31

Ich denke man könnte mit einem Keil klemmen - entweder oben oder auch unten eingeschoben.
Der liesse sich mit einem Hammerschlag fest machen und wieder lösen.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
RatisBow
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 10.11.2012, 18:11

Re: Einfache und kleinste Schnitzbank

Beitrag von RatisBow » 12.05.2015, 11:19

Vielen Dank erst einmal für Eure Meinungen.

@Haitha Bei Schraubzwingen und Runden Material ist für Anfänger immer eine Herausforderung.

@shokunin Ja super, Keil wäre bestimmt auch gut.

LG
RatisBow

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Einfache und kleinste Schnitzbank

Beitrag von Wazuka » 12.05.2015, 16:15

Hatte der TomTom nicht so eine ganz einfach Holzplatte, die er über den auf der Bank liegenden Stave legt und sich dann einfach nur draufsetzt? Also maximal einfach und ausschließlich mit Körpergewicht? Ich meine, mich da dunkel dran erinnern zu können. Tom? Bestätigung?

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Einfache und kleinste Schnitzbank

Beitrag von shokunin » 12.05.2015, 16:22

...Körpergewicht? :o
Bei Tom's Bögen wiegt aber der Stave doch mehr als der Tom... ;D

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
First-break
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 08.03.2012, 00:16

Re: Einfache und kleinste Schnitzbank

Beitrag von First-break » 14.05.2015, 16:41

Zuletzt geändert von First-break am 14.05.2015, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat Albert Einstein

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Einfache und kleinste Schnitzbank

Beitrag von inge » 14.05.2015, 18:33

Der Link führt ins Nichts!
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Einfache und kleinste Schnitzbank

Beitrag von Spanmacher » 14.05.2015, 20:17

Den ganzen Link einschliesslich der Begriffe nach den Punkten am Stück. Dann geht es.

Bogenede
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2014, 13:29

Re: Einfache und kleinste Schnitzbank

Beitrag von Bogenede » 20.07.2015, 08:43

Spanmacher hat geschrieben:Den ganzen Link einschliesslich der Begriffe nach den Punkten am Stück. Dann geht es.

Ich habe mal einen Clon für ne Bierbank gebaut und hier vorgestellt. Bilder sollen noch da sein.

Bogenede

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Einfache und kleinste Schnitzbank

Beitrag von Tom Tom » 20.07.2015, 23:21

@ Wazuka

upps leider übersehen. das war ne Methode vom RobinieJörg. Quasi sowas wie ne stabile Bierbank und aus Holz nen Aufsatz in U Form wo man den Rohling drunterlegt und sich draufhockt. Funktioniert sehr gut wenn man mag such ich mal Bilder raus.

@ Shokunin

Ich Arbeite jetzt seit fast nem Jahr in ner Schokoladenfabrik... Das ist schlecht fürs Hüftgold... Hab schon 2 Kilo zugenommen :D

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Einfache und kleinste Schnitzbank

Beitrag von Wazuka » 21.07.2015, 16:44

Tom, ich hab mich halt daran erinnert, Dich schon mal genau so gesehen zu haben, also mit einem Brett unterm Hintern, unter dem der Stave eingeklemmt war. Bilder wären prima!

Tom Tom hat geschrieben:Hab schon 2 Kilo zugenommen :D


Mach mal noch eine 0 dahinter - wär bei Dir auch nicht weiter schlimm ;) .

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“