Schnitzbank vs. Schnitzbank

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Schnitzbank vs. Schnitzbank

Beitrag von Ilmarinen » 20.03.2015, 21:58

Hallo zusammen,
ich habe mir eine Schnitzbank gebaut. Bei der Suche nach Vorbildern, habe ich erkannt, dass es wohl grundsätzlich 2 verschiedene Arten gibt:

Die "deutsche" Form mit dem Kloben zum Klemmen: http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=12&t=20259&p=350215&hilit=Schnitzbank#p350215

und die "englische" Form mit Rahmen und dem Querbalken zum Klemmen: http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=12&t=24301&p=433306&hilit=Schnitzbank#p433306

Als "deutsch" bzw. "englisch" habe ich sie bezeichnet, weil die englische Form in den englischsprachigen Videos fast ausschließlich vorkommt, bei uns aber eher die andere Form erscheint.

Ich habe mir Gedanken zu den Vor- und Nachteilen für das Bogenbauen gemacht und mich dann eben für die deutsche Form entschieden weil man:
1. bei der englischen Form immer den zu bearbeitenden Rohling einfädeln muss
2. bei der englischen Form keinen aufgespannten Bogen klemmen kann.

Wie seht Ihr das? Was sind Eure Erfahrungen?

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Schnitzbank vs. Schnitzbank

Beitrag von Idariod » 20.03.2015, 23:19

Ich hab schon mit beidem gearbeitet. Die Balkenform ist mir lieber, da bin ich flexibler mit Bearbeitungswinkel bei krummen Staves.

LG,

Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“