Werkzeug

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Jophipa
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 30.03.2014, 17:14

Werkzeug

Beitrag von Jophipa » 27.02.2015, 12:06

Hallo Ihr, mal wieder eine Frage (was auch sonst),
suche gutes (und vielleicht auch günstiges) Werkzeug zum Bogenbauen. Sprich: Ein Satz vernünftige Feilen und Schleifpapier und was sonst evtl. noch dazugehört.
Ich hab mir mal im Baumarkt (ja ich weiß is Müll) einen Satz Holzfeilen gekauft für kleines Geld. Die Dinger haben nen Plastikgriff und mit jedem 4 Hub hau ich mir slber in die Knochen weil man dann an diesem tollen Griff abrutscht.
Klar hab ich mal recherchiert (ich hoffe so schreibt sich das) und mir verschiedene Feilen angeschaut. Gibt ja zig Hersteller aber leider weiß ich mit den bedeutungen der Feilen nix anzufangen (HieB Zahlen) und so wollte ich unsere Gemeinde doch mal fragen ob mir der ein oder andere mal einen Tip geben kann auf was ich achten muss und wo ich was vernünftiges herbekomme ?
Und wie gesagt: Was brauch ich wirklich ??
An dieser Stelle schon mal wieder lieben Dank an eure Hilfe

Wolle

Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Re: Werkzeug

Beitrag von LittleOlli » 27.02.2015, 12:26

Hi,

also der Weg zum Baumarkt - den finde ich sooo falsch gar nicht.
Ich hatte mir bei einem Baumarkt eine Raspel und eine feinere Feile gekauft, die sind ansich recht brauchbar.
Was mir im Laufe der Zeit aufgefallen ist, die Raspel könnte länger sein - hier ist aber das Angebot im Baumarkt natürlich ausgeschöpft.

Schleifpapier kauf ich ansich immer im Baumarkt.. ein Bogen kostet um die 80 Cent bis 1Euro.

Ansonsten habe ich bei Schreinerhandel.de einiges gekauft (Ziehmesser, Ziehklinge und eine größere Holzfeile plus eine Raspel)
beide haben auch Plastikgriffe, komme damit aber klar. Bei den Raspelarbeiten trag ich eh grundsätzlich Handschuhe.
Ach ja und einen Schweifhobel hatte ich mir da auch mitbestellt.

Je nachdem kannst Du aber auch mal bei ebay Kleinanzeigen suchen, da findet man auch immer gut altes Werkzeug. Wenn man da im Vergleich zum Neukauf Schnäppchen entdeckt.. immer ran damit.

LG
Olli

P.S.: sehe gerade, Du kommst ja aus dem Ruhrgebiet :-) Grüße in die entferntere Nachbarschaft ;-)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6732
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Werkzeug

Beitrag von kra » 27.02.2015, 12:38

Was du wirklich brauchst weißt du erst, wenn du weißt was du von deinem Werkzeug aussortieren würdest und was niemals ;D - vorher kann man kaum wissen, was man selber nötig braucht.

Aber generell mal als Minimum,
eine ordentliche Raspel (in gut sortierten Baumärken findet man schon mal was), >200mm Arbeitsbereich, Hieb 2
eine oder mehrere Ziehklingen
eine dünne Rundfeile für Kettensägen (für die Nockkerben)
Ein Ziehmesser (groß, v. Ochsenkopf o.ä.)
evtl. eine grobe aber scharfe Metallfeile zum egalisieren der Raspelspuren
Evtl. einen Zollstock und ein Metalllineal (50cm)
Evtl. ne Handsäge (Japansäge) und ein paar Schraubzwingen

Und dann natürlich irgendwas stabiles (Schraubstock, Bogenklemme, Schnitzbank usw) um den Rohling einspannen zu können.

Und wie schon gesagt wurde, je besser die Qualität desto besser - nach oben gibt es keine Grenzen!

PS. das bezieht sich natürlich auf den Bau von Selfbows
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Werkzeug

Beitrag von Squid (✝) » 27.02.2015, 12:39

Sehr billiges Werkteug bezahlt man oft zwei oder drei mal.
Bei Dictum ( http://www.mehr-als-werkzeug.de ) finden sich durchaus auf preisgünstige Dinge, 10 Euro für eine Raspel und 25 für eine Japansäge finde ich nicht zu viel. Und die Dinger halten laaaange.
Außerdem haben die für fast alle Werkzeuge eine Rubrik "Expertenwissen". Alles zu Funktion und Pflege findet man da

Teurer wird bei denen ein Ziehmesser, aber man findet bei Ebay häufig gebrauchte Ziehmesser von erstaunlich guter Qualität etwa aus Werkstattauflösungen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6732
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Werkzeug

Beitrag von kra » 27.02.2015, 12:42

Eine sehr gute Quelle ist auch Feine Werkzeuge, nicht ganz so "trendy" wie Dictum, aber imho genauso gut (und in manchen Positionen besser und günstiger).
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Dette
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.12.2010, 23:15

Re: Werkzeug

Beitrag von Dette » 27.02.2015, 13:05

Jophipa hat geschrieben:Ich hab mir mal im Baumarkt (ja ich weiß is Müll) einen Satz Holzfeilen gekauft für kleines Geld.
Auch im Baumarkt(oder zumindest in den meisten) gibt es ordentliche Qualität, nur darf man dann eben nicht das billigste kaufen.

Es kommt bestimmt auf den Baumarkt drauf an, aber die Werkzeuge vom Baumarkt generell als "Müll" zu bezeichnen halte ich für falsch!

Ziehmesser war das einzige von Kras Liste, was ich nicht im Baumarkt finden konnte.

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2901
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Werkzeug

Beitrag von inge » 27.02.2015, 13:52

Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Werkzeug

Beitrag von ralfmcghee » 27.02.2015, 13:56

Da schließe ich mich Dette an. Auch im Baumarkt kann man ordentliche Sachen bekommen. Dabei sollte man sich natürlich einen Eindruck von der Qualität verschaffen und nicht alleine über den Preis gehen.

Interessant finde ich mitunter die Beratungsqualität: Um ein paar Ziehklingen zu kaufen, habe ich allen Ernstes sieben Baumärkte abklappern müssen, bis ich einen Markt gefunden habe, der (a) Ziehklingen im Programm hat und (b) ein Mitarbeiter einen anderen fragte, der das Problem dann an einen dritten Kollegen weiterreichte. Der wusste dann aber bescheid und führte mich zu den gut versteckten Ziehklingen.

Das Besondere am Bogenbau ist offenbar, dass wir Werkzeug verwenden, welches eher traditionell und bestimmt kein Allerweltswerkzeug ist. Vor einigen Jahren gab es bei uns einen Eisenwarenladen, in dem man die unglaublichsten Sachen bekam. Dann wechselte der Inhaber und nun gibt es nur noch ein beschränktes Standardangebot.

Nun denn: Baumarkt - durchaus. Und für die besonderen Sachen muss es ggf. doch der Onlinehandel sein.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2901
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Werkzeug

Beitrag von inge » 27.02.2015, 14:16

Verrätst du uns in welchem Baumarkt es die Ziehklingen gibt?
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6732
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Werkzeug

Beitrag von kra » 27.02.2015, 14:17

Ziehmesser kann man auch in technisch ausgerichteten Landwirtschaftsmärkten (Raiffeisen usw) bekommen
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Silberwolke
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 485
Registriert: 13.08.2008, 14:18

Re: Werkzeug

Beitrag von Silberwolke » 27.02.2015, 14:42

In eine ähnlichem Thread habe ich geschrieben:
Meine bestes Werkzeug habe ich auf den Flohmärkten und in den Brockenhäusern gefunden. Und das noch in der besten Qualität und extrem billig. Die haben aber keine Katalogs, online Shops, Versand o.ä. Dafür braucht man Geduld (Zeit) und gutes Auge. D.h. man soll anständiges Werkzeug finden, erkennen und oft wiederinstandsetzen (entrosten, schärfen usw.) Deswegen kann ich dir keine Links geben.
Andersherum kannst du z.B. bei Dictum anständiges Werkzeug finden, bequem online bestellen und nachhause geliefert bekommen, aber günstig sind sie nicht. Dies Links sind leicht zu finden.

Manchmal findet man anständiges günstiges Werkzeug bei eBay, aber da ist auch Vorsicht geboten.
und weiter
Jedoch die Trefferquote liegt bei mir bei etwa 10%. D.h. bei 9 von 10 Male finde ich nichts, aber manchmal hat man Glück

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Werkzeug

Beitrag von Benedikt » 27.02.2015, 20:34

kra hat geschrieben:Ziehmesser kann man auch in technisch ausgerichteten Landwirtschaftsmärkten (Raiffeisen usw) bekommen


Ich kaufe dort immer meine Schleifleinen.

Billig ist das Zeug dort vielleicht nicht, aber auf jeden Fall ist es auch nicht so leicht, totalen Mist zu kaufen!
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Werkzeug

Beitrag von Osboan » 28.02.2015, 12:34

Danke für den Link zu feinewerkzeuge.de, Kra! Der hat echt gute Alternativen zu Dictum, vor allem die kleinen flexiblen Ziehmesser und Schnitzeisen gefallen mir sehr. Werd da bald mal was bestellen.

Grüße, Oscar
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“