Nockinator oder so in der Art....

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Nockinator oder so in der Art....

Beitrag von bowa » 05.11.2014, 16:26

Hi,
ich hab ganz dunkel in Erinnerung dass ich mal gehört habe dass es hier mal einen Faden gab und dem wohl ein ziemlich cooles Teil zum Nocken säbeln gezeigt wurde. Konnte man wohl 5/16 &11/32 Schäfte mit benocken...muss wohl dazu nur gedreht werden. Nockinator schwirrt mir dabei durch den wirren Schädel....gefunden hab ich nichts dazu...
klingelt es bei irgendwem?
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Nockinator oder so in der Art....

Beitrag von corto » 05.11.2014, 16:35

eh selfnocks? dann such mal nach fliesensäge..

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Nockinator oder so in der Art....

Beitrag von bowa » 05.11.2014, 16:37

Ja Selfnocks ;D Habischvergessen.

Fliesensäge ist schon klar. Aber da gabs wohl irgend so ein Werkzeug mit dem das ganz gut zu machen wäre. Möglicherweise auf Basis einer Fliesensäge ::)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Nockinator oder so in der Art....

Beitrag von corto » 05.11.2014, 16:42

hmm ich war beinahe sicher das es über fliesensäge in der suche auftaucht, tuts aber nicht... seltsam

Benutzeravatar
Palmstroem
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 816
Registriert: 26.09.2012, 12:39

Re: Nockinator oder so in der Art....

Beitrag von Palmstroem » 05.11.2014, 16:45

Hi, Bowa,

biste wieder da?

Meinst Du ditte hier:

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=13&t=12334&p=201884&hilit=selfnocks+werkzeug#p201884

Leider ist der Link zum Bogenblog irgendwie kaputt- ich sehe jedenfalls nix.

Palmström

PS:
Das dürfte es sein:

http://old.bogenblog.de/index.php?/archives/57-Bauanleitung-Nock-Saeg-O-Matic.html
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.

shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: Nockinator oder so in der Art....

Beitrag von shortRec » 05.11.2014, 16:52


Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Nockinator oder so in der Art....

Beitrag von Felsenbirne » 05.11.2014, 16:57

Ich glaub du meinst Nockomatic. Die seite ist nicht mehr online bzw. total wirr

hier der link zu einem Bild:

http://www.free-archers.de/files/galleries/259/PICT0579.jpg
Zuletzt geändert von Felsenbirne am 05.11.2014, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Nockinator oder so in der Art....

Beitrag von Heidjer » 05.11.2014, 16:57

Gesucht wurde der Begriff Nock-Säg-O-Matik, kann sich ja auch kein Mensch Fehlerfrei merken. ;)

Hier der Link zum Original auf Free Archers:
http://www.free-archers.de/forum/index.php?topic=1815.msg19576#msg19576

Und hier der Link zum Nachbau von Walta, seit dem Hack leider ohne Bilder.
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=13&t=3159


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
BuGgAZz
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 24.09.2014, 15:55

Re: Nockinator oder so in der Art....

Beitrag von BuGgAZz » 05.11.2014, 17:47

Voll gut! Dann werd ich mal in der Holzrestekiste stöbern und schaun was da raus kommt. wohooooo

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Nockinator oder so in der Art....

Beitrag von bowa » 05.11.2014, 18:40

Danke euch. Das muss es dann sein. So wurde es auch beschrieben :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Nockinator oder so in der Art....

Beitrag von walta » 05.11.2014, 20:44

Ich hab so eine Nocksäg o Dingsbums. Hab ich auch viel benutzt. Inzwischen hab ich aber genug Übung und mach die Dinger von Hand mit der Fliesensäge.

Walta

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Nockinator oder so in der Art....

Beitrag von Spanmacher » 05.11.2014, 21:02

Bei mir klappt es inzwischen ebenfalls freihändig mit der Fliesensäge.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Nockinator oder so in der Art....

Beitrag von bowa » 05.11.2014, 21:09

Aso, ich mach daß immer freihändi.....dachte das ging damit um ein xfaches besser
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Nockinator oder so in der Art....

Beitrag von killerkarpfen » 05.11.2014, 21:17

Das geht nicht unbedingt besser. Das Teil ist aus Aluminium, das weil es so weich ist, mit der Fliesensäge fast genau so leicht abgetragen werden kann wie das Holz. Braucht man das Teil wirklich als Führung sind die Flanken leider sehr schnell ausgebuchtet und eine gerade, zentrische Nocke nicht mehr gewährleistet.

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Nockinator oder so in der Art....

Beitrag von Osboan » 05.11.2014, 22:36

Äh, killerkarpfen, ich glaube die reden jetzt nicht von dem alu-teil vom hermannski, sondern von der Sägelade aus Holz in den anderen Links.
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“