Suche exakte Bogenwaage

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Suche exakte Bogenwaage

Beitrag von Frankster » 19.03.2014, 00:03

Der Titel sagt es schon. Wer kann ein gutes Produkt empfehlen. Idealerweise auch mit Haltefunktion, so dass man den Bogen regulär ausziehen kann und dabei das Zuggewicht ermittelt. Das Gerät kann auch gerne digital sein. Und idealerweise auch in der Lage ist Werte > 100# anzuzeigen.

Viele Grüße,
Frank

PS: würde evt. eine Kranwaage funktionieren?
http://www.amazon.de/PCE-Instruments-PCE-HS-150N-Digital-Kranwaage/dp/B00791FQC0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1395185369&sr=8-2&keywords=kranwaage+hold

reicht es wenn man so ein Ding am Gehäuse anfasst und zieht, oder muss der Karabinerhaken verwendet werden?
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Benutzeravatar
Chilly
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 471
Registriert: 15.02.2012, 12:35

Re: Suche exakte Bogenwaage

Beitrag von Chilly » 19.03.2014, 08:47

Hallo Frankster,

meines Wissens nach muss man an den Karabinern (bzw. zumindest an den beiden Ösen) ziehen, da meist an dem Metallstück mit den Ösen Dehnmessstreifen als Messaufnehmer angebracht sind.
Es kommt allerdings auf die Art des Messaufnehmers an, da kann man leider nicht reinschauen...

PS: Ich find die Waage super, an dem Karabiner kann man ja wunderbar einen Griff einhängen...

Chilly
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!

Acubra
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 08.04.2012, 10:53

Re: Suche exakte Bogenwaage

Beitrag von Acubra » 19.03.2014, 09:45

Wenn Geld keine Rolle spielt: Easton Hand Held Digital Bow Scale
http://www.lancasterarchery.com/easton-hand-held-digital-bow-scale.html

Persönliche Erfahrungen habe ich damit nicht, im Netz gibt es aber Reviews.

Gruß

Volkmar

Compost
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 23.10.2013, 22:11

Re: Suche exakte Bogenwaage

Beitrag von Compost » 19.03.2014, 10:54

Hallo,

ich hab die Burg-Wächter Handwaage Tara PS 7600. Die Genauigkeit ist mit +-1% angegeben, was ich mit verschiedenen Gewichten verifiziert hab. Die geht allerdings nur bis 40kg. Ansonsten kann ich sie uneingeschränkt empfehlen.

Gruß, Steffen
Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der hats gemacht.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Suche exakte Bogenwaage

Beitrag von walta » 19.03.2014, 12:44

Also ich ah mir eine Fischwaage bei eBay direkt vom Erzeuger gekauft (china ;-) funktioniert tadellos und kostet nur ein zehntel.

Walta

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Suche exakte Bogenwaage

Beitrag von Heidjer » 19.03.2014, 18:23

Das wäre auch mein Tip, kauf Dir eine Fischwaage bis 50kg (110#) aus China und gut ist. Solltest Du mal stärkere Bögen messen wollen, dann meß die Zunahme pro Zoll aus und rechne das Zuggewicht auf den letzten 2-3 Zoll einfach hoch. ;)
Zum Beispiel so ein Teil.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Suche exakte Bogenwaage

Beitrag von killerkarpfen » 19.03.2014, 20:24

http://www.lancasterarchery.com/feather ... scale.html

Das ist das Beste was Du für gutes Geld erwerben kannst. Wir haben im Verein eine Federwaage auf einem Bock mir Spindel. Genauer ist die nicht, nur bis der Bogen auf Auszugsläne ausgezogen ist kurbelt man sich den Arm wund. Einem Holzbogen tut die lange Zeit unter Spannung gar nicht gut.
Die im Link angegebene Waage ist überall im Handel zu haben. Sie hat einen Schleppzeiger oder Schieber von dem das Zuggewicht abgelesen wird. Zum messen an der Tillerwand kann man die Spannschnur auch mit einer Schlinge befestigen.
Abgesehen davon glaube ich nicht dass es wichtig ist das Zuggewicht auf's Gramm genau zu ermitteln. Für das Feintuning sind Beobachtungen und das Flugverhalten der Pfeile viel aussagekräftiger.

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: Suche exakte Bogenwaage

Beitrag von Frankster » 19.03.2014, 23:13

Killerkarpfen: das geht in die richtige Richtung

Das Gerät von Easton ist leider nicht mehr verfügbar.
Schade!

Ansonsten gibt es auch sog. Kraftmessgeräte. Die haben einen echten Peakhold, sind aber teuer.
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Suche exakte Bogenwaage

Beitrag von alfred33 » 19.03.2014, 23:27

Ich schließ mich Heidjer an,
die bei PW-Bogen geht bis 70 KG für kleines Geld.
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1538
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: Suche exakte Bogenwaage

Beitrag von mbf » 20.03.2014, 07:21

Die Eastonwaage hatte als Feature noch, dass man mit einem Zusatzgerät ein Auszugsdiagramm erstellen konnte, das automatisch ausgewertet wurde. Gerade für den Compoundbereich ist das eine nette Sache, da man die Charakteristik den Bogens bequem ermitteln kann. Nur leider ist das Ding (a) schweineteuer und (b) nicht mehr neu erhältlich. Für die Anwendungen hier ist es überdimensioniert, das Ding war für Händler gedacht. Es gab auch noch ein paassendes Chrony dazu, das Gesamtpaket war durchaus durchdacht.

@killerkarpfen
Diese Federwaagen liegen gerne mal 2 oder auch mehr lbs daneben. Als Orientierung mag das gut sein, es sollte nur erwähnt werden.

Aber es stimmt, das nützliche Feature dabei ist die Anzeige des maximalen Zuggewichts. So kann man den Bogen samt Pfeil in die Hand nehmen, ausziehen, absetzen und in Ruhe ablesen. Das sollte auch eine digitale Waage können, dass sie das höchste Gewicht speichert.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Suche exakte Bogenwaage

Beitrag von benzi » 27.01.2023, 18:07

Ich dachte ich hole mir mein altes Model der Fischwaage wieder, meine erste hat viele Jahre gute Dienste geleistet...
ABER das neue Modell hat eine hold Funktion, heißt jedesmal wenn ich am Tiller Brett kurz stoppe bleibt die Anzeige stehen.. Zum dann jedesmal auf den Knopf drücken sind meine Arme zu kurz 😂
Wie löst Ihr das?
Welche Modelle habt Ihr?
Und kann mensch da die hold Funktion ausschalten?
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
mschiller
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2022, 19:42

Re: Suche exakte Bogenwaage

Beitrag von mschiller » 27.01.2023, 18:40

Ich hab mich für die entschieden da sie einen Griff den man wie beim Bogenschießen mit drei Fingern ziehen kann. Dadurch kann man ganz leicht beim normalen Auszug das Zuggewicht ermitteln. geht bis 150# und kostet nicht viel. Die Waage hat eine hold Funktion, braucht 2-3 Sekunden bis sie anspringt, und der gemessene Wert (ink.l einer Kommastelle) ist am Display. Hab die Waage mit anderen Waagen verglichen und die Werte passen. Zum tillern oder messen des Zuggewichtes reicht es voll und ganz. Als kleines Gadget hat sie noch ein Maßband, hab ich aber noch nie verwendet und erst neulich entdeckt.

https://www.amazon.de/HANWELL-Elektroni ... r=8-8&th=1
ER biegt, er biegt, er biegt, er bricht - nächster Versuch

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Suche exakte Bogenwaage

Beitrag von Neumi » 27.01.2023, 20:04

benzi hat geschrieben:
27.01.2023, 18:07
Wie löst Ihr das?
Die Hold-Funktion abschalten :D ;)
Bei meiner Billigwaage muss ich mehrere Sekunden auf ne Tara-Taste drücken. Jedes Mal wenn ich die Waage wieder anschalte, muss ich die Hold-Funktion wieder abschalten. Solange die Waage an ist, bleibt es dann aber so. Immerhin.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Suche exakte Bogenwaage

Beitrag von benzi » 27.01.2023, 20:11

@Neumi
Danke!
Das Bild von Deiner Waage war der Anstoß zu meiner Frage.... 😊
Denn in keiner Beschreibung steht, ob mensch die Funktion ausschalten kann.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 453
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Suche exakte Bogenwaage

Beitrag von RagnarZH » 28.01.2023, 08:22

Ich habe eine Kranwaage, die ist relativ schwer und klobig, was jetzt nicht gerade ein Vorteil darstellt.
Die Haken sind entsprechend gross und schaben am Stock entlang.
Die Hold funktion kann bei mir umgestellt werden, so dass sie beim letzten gemessenen Gewicht bleibt wenn der Zug entspannt wird. Die grosse Anzeige war für mich ein Kaufargument.
Ich mutmasse, dass es dies wohl auch bei günstigeren Produkten gibt

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“