Frage zu Ziehmesser und Ziehklingen

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Benutzeravatar
Chris-Nord
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 21.11.2013, 09:02

Frage zu Ziehmesser und Ziehklingen

Beitrag von Chris-Nord » 19.12.2013, 23:08

Hallo,

da ich noch wirklich blutiger Bogebau-Anfänger bin hab ich natürlich sehr viele Fragen.
Aber an dieser Stelle nur mal ein paar ;D

Bin gerade am überlegen welche Werkzeuge ich mir anschaffe.
Gerade was das Zieh oder Zugmesser angeht frage ich mich ob ich mir eines mit gerader Klige/Schneide zulegen soll oder Klinge mit Hohlschliff!? Gib es da Vor und Nachteile!? Wenn ja welche? Ich hab nun 2 Tage gegoogelt und nix brauchbares an Informationen dazu gefunden bis auf Onlinshops auf die man verlinkt wurde in denen lediglich Hohlschliff etc. in der Artikelbeschreibung aufgeführt wurde aber keinerlei Infos darüber?!

Im Auge hätte ich dieses hier von Stubai http://www.baywa.de/shop/forsttechnik/e ... sser_48359
diese ist mit einem Hohlschliff versehen. Hatt jemad Erfahrung mit diesen Zugmessern der Marke oder mit Hohlgeschliffenen Zugmessern!?

2. Wie und mit was schärft man solche Zugmesser!? Lansky Schärf-Set (Preis/Leistung???)
Mit dem Lansky Set scheint es ja schon etwas einfacher zu sein das Zugmesser im richtigen Winkel zu schleifen bzw. zu schärfen. Auch habe ich ans schärfen mit Banksteinen gedacht, allerdings stelle ich mir es da schon etwas komplizierter vor die Schneide im korrekten Winkel scharf zu bekommen.

Im Idealfall sind die Zugmesser ja ab Werk schon Feingeschliffen so dass man die Fase nur noch Abziehen muss bzw. die Spuren der Maschinenfertigung mit einem Bankstein 800/1000 schätze ich mal.

3. Wie schärf man/wie schärft Ihr eure Ziehklingen, mit Ziehklingenstahl oder wäre so etwas eine interessante/schnellere/leichtere Alternative!?

http://www.mehr-als-werkzeug.de/product ... geraet.htm
Ich wäre Euch echt sehr dankbar für Tipps, Ratschläge,Vorschläge usw. :)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6752
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Frage zu Ziehmesser und Ziehklingen

Beitrag von kra » 19.12.2013, 23:34

why not, sieht ähnlich aus wie das von Ochsenkopf.
Dazu gibt es noch hier oder hier eine gepflegte Auswahl. Aber zu beginn bist du mit den Stubai oder Ochsenkopf nicht schlecht bedient. Oder schau auf ebay nach, da werden immer wieder welche angeboten.
oder bei Gervase bist du auch sehr gut bedient (und

Zum Schärfen der Ziegklinge (besser zum ziehen des Grates) brauchst du zweierlei: eine gute Flachfeile und irgendein Stück glattes, gehärteten Stahl (e.g. Ventilstößel oder ähnliches). Anleitung zum zurichten der Ziehklinge hier, überhaupt eine der herausragenden Werkzeugquellen im Netz.

Ansonsten - hier Fragen ;)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Nightbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 270
Registriert: 15.05.2012, 23:22

Re: Frage zu Ziehmesser und Ziehklingen

Beitrag von Nightbow » 20.12.2013, 05:52

Also als ziehmesser empfehle ich dir 2-3 alte vom lohmarkt oder ebay. Ziehklingen schärf ich so wie ein stechbeitel und zieh den den grat mit keramik ap. Ps achte bei ziehmesser immer auf schmiedemarken .
78" Yew warbow 145# @ 32"
74" Yew target bow 105# @ 32"
80,5" Elm warbow. ~125# @32"
72" Yew/Purplehart Targetbow 105# @32"

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Frage zu Ziehmesser und Ziehklingen

Beitrag von shokunin » 20.12.2013, 07:32

Ich bin auch ein Fan von alten Werkzeugen, und in aller Regel sind die auch besser und meist günstiger.
Ich hab' aber auch neue Ziehmesser die gut gehen. Ich denke nicht, dass man mit Markenprodukten wie Stubai, Ochsenkopf usw was falsch machen kann...
Das Messer im Link ist sicher gut. Leicht gebogene Form finde ich persönlich auch gut - arbeitet besser.

"Hohlschliff" haben die schwereren Ziehmesser eigentlich alle. Das bezieht sich aber nicht auf die Schneide, sondern auf den Absatz in der Klinge. Bei, was-weiss-ich, 6mm Klingenstärke hätte man eine 1,irgendwas cm breite Schneide zu schleifen und polieren. So wird die Klinge oben etwas hohl ausgeschliffen, so dass eine schmalere, leichter schleifbare Schneide entsteht. Die ist aber nicht hohl. Kleine, leichte Messer haben oft diese ausgeschliffene Schneide nicht - brauchen sie auch nicht weil sie ja eh dünner sind.

Schleifen tu' ich nass auf einer grossen Diamantscheibe (400mm Durchmesser).
Abziehen mit Lapping Filmen oder mit Arkansas Stein.

Gruss,
Mark
Zuletzt geändert von shokunin am 20.12.2013, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Chilly
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 471
Registriert: 15.02.2012, 12:35

Re: Frage zu Ziehmesser und Ziehklingen

Beitrag von Chilly » 20.12.2013, 07:33

Das Stubai-Ziehmesser hab ich zu Hause, das ist o.K., vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Für feinere Arbeiten würde ich mir noch ein weiteres, kleineres zulegen.
Um die Ziehklinge vor dem "graten" rechtwinklig zu feilen, geht die Führung zum Kantenschleifen der Ski recht gut.

Chilly
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!

Benutzeravatar
Palmstroem
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 816
Registriert: 26.09.2012, 12:39

Re: Frage zu Ziehmesser und Ziehklingen

Beitrag von Palmstroem » 20.12.2013, 08:34

Zum Schärfen der Ziehklinge hat es (u.v.a.) hier schon mal einen Austausch gegeben, bitte den ganzen Thread lesen:

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=12&t=23424&hilit=+ziehklinge

Zum Thema Ziehmesser aka Zugmesser gibt es ungezählte Threads (ein bisschen Suchen vor dem Fragen schadet nichts):

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=23233&p=411663&hilit=zugmesser+anleitung#p411663

Ich benutze auch das kleine ZM von Pfeil und bin sehr zufrieden. Wichtig ist, die Griffe mit Keilen und Epoxy zu fixieren.

Viel Spaß

Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Frage zu Ziehmesser und Ziehklingen

Beitrag von arcus » 20.12.2013, 10:34

als Ziehklinge hab ich eine Stoßscharre von hier : (wenn Du schon mal beim Baywashop bist)
Stoßscharre

Hab mal für meine Bogenbaukurse 8 Stück gebraucht-- hab die Scharre mit der Flex getrennt und immer 4 Stück draus gemacht.
Hält sehr gudd, weil Material Federstahl --und man kann verschiedene Formen schleifen.
Wenn Stumpf, dann schnell über den Bandschleifer neu abgezogen.

Arcus

Link repariert, kra

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Frage zu Ziehmesser und Ziehklingen

Beitrag von Gornarak » 20.12.2013, 11:40

Mehrere Forenmitglieder (mich eingeschlossen) benutzen das kleine gerade Ziehmesser von Pfeil mit abgewinkelten Griffen über Kopf und sind sehr zufrieden damit.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3659
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Frage zu Ziehmesser und Ziehklingen

Beitrag von Bowster » 20.12.2013, 11:53

Kann ich nur bestätigen, mein absolut am meisten verwendetes Werkzeug.

Benutzeravatar
Chris-Nord
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 21.11.2013, 09:02

Re: Frage zu Ziehmesser und Ziehklingen

Beitrag von Chris-Nord » 20.12.2013, 13:18

Gesucht habe ich hier schon so einiges. Dennoch, bei der unglaublichen Vielfalt der Themen dauerts echt ne ganze Weile für mich als Neuling hier im Forum bis ich Ansatzweise etwas gefunden habe ;)

Meistens muss es dann schnell gehn da ich in erster Linie in letzter Zeit erst nach 20 Uhr die Zeit dazu habe online zu gehen (Arbeit). Aber trotzdem schonmal vielen dank für die Linkverweisungen ;D



Palmstroem hat geschrieben:Zum Schärfen der Ziehklinge hat es (u.v.a.) hier schon mal einen Austausch gegeben, bitte den ganzen Thread lesen:

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=12&t=23424&hilit=+ziehklinge

Zum Thema Ziehmesser aka Zugmesser gibt es ungezählte Threads (ein bisschen Suchen vor dem Fragen schadet nichts):

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=23233&p=411663&hilit=zugmesser+anleitung#p411663

Ich benutze auch das kleine ZM von Pfeil und bin sehr zufrieden. Wichtig ist, die Griffe mit Keilen und Epoxy zu fixieren.

Viel Spaß

Palmström

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1307
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Frage zu Ziehmesser und Ziehklingen

Beitrag von alfred33 » 20.12.2013, 16:31

Klingen nachschärfen....!
Ich hab mir letztens beim DEHNER ein Messer und Scherenschleiferteil mitgenommen, war glaub für 4.50.-
Bombenteil, wenn ich die Ziehklinge -egal Gerade oder Schwanenhals- da 2x durchziehe (ABER am Scherenschleifer nicht gerade sondern schräg) ...... ist die sowas von Toll....besser als neu ausm Laden...
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
Chris-Nord
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 21.11.2013, 09:02

Re: Frage zu Ziehmesser und Ziehklingen

Beitrag von Chris-Nord » 20.12.2013, 18:57

@alfred33, meinst du vielleicht da Teil von Fiskars?

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1307
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Frage zu Ziehmesser und Ziehklingen

Beitrag von alfred33 » 20.12.2013, 20:48

Wie das heißt kann ich dir nicht sagen, hing gleich am Eingang in allen möglichen Farben, einfaches Plastikteil zum in die Hand nehmen (Hand geschützt)und dann einfach am Metall runterfahren...Genial, ich hab schon zwei davon...
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Frage zu Ziehmesser und Ziehklingen

Beitrag von Idariod » 21.12.2013, 08:36

Magst du uns bei Gelegenheit ein Foto davo machen, wie du das Gerät nutzt und wie das aussieht? Ich kann mir das grad nur schwer vorstellen mit den Geräten die ich kenne. Wäre toll von dir!
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Chris-Nord
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 21.11.2013, 09:02

Re: Frage zu Ziehmesser und Ziehklingen

Beitrag von Chris-Nord » 21.12.2013, 10:28

Ja, da kann ich nur zustimmen. Ein Bild von dem Teil wär mal super!

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“