Schnitzbank, zusammenklappbar

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Benutzeravatar
Archerbald
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2010, 00:01

Schnitzbank, zusammenklappbar

Beitrag von Archerbald » 03.03.2013, 21:51

Hallo zusammen,
aus Anlaß des 2.SDBBT habe ich mir meine erste Schnitzbank gebaut. Vorlage war der hier schon öfters gepostete Bauplan.
Weil die Zeit mal wieder knapp war, habe ich hab das so abgewandelt, dass ich das mit Baumarktleisten (42x42, 42x24, 54x32) machen konnte (also etwas Q&D..). Mir war auch wichtig, dass ich sie zusammenklappen kann.
Kommendes Wochenende werde ich sie einweihen, dann weiß ich mehr (hab bisher noch nie mit einer gearbeitet). Im Plan waren 160 cm Länge angegeben, mir scheint da kann hinten noch einer draufsitzen :P

Grüße
Archerbald

ansicht1.jpg

Detail1.jpg

geklappt.jpg

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Schnitzbank, zusammenklappbar

Beitrag von MoeM » 03.03.2013, 21:58

Sieht gut aus, einziger Verbesserungsvorschlag: Drehpunkt der Wippe durch die Rampe für deutlich mehr Anpressdruck bzw. weniger Kraftaufwand zum Klemmen.
Die Sitzfläche ist mal was neues gefällt mir gut so!
Grüße Moe

Benutzeravatar
südschwede
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 05.12.2010, 21:40

Re: Schnitzbank, zusammenklappbar

Beitrag von südschwede » 03.03.2013, 22:00

Aber hallo, das ist ja mal `ne endgeile Idee.
Und ich habe immer nach einem entsprechend dicken Brett gesucht, das ich als Basis nehmen kann.
Polsterst Du den Halter noch ab (damit der Rohling nicht nach oben durchrutscht, wenn Du mit dem Zugmesser arg reinhaust)?
Gruß
Südschwede
_____________________
----> No net hudle!!! <----
Wer instinktiv schießt, sollte strukturiert suchen können!

Benutzeravatar
Archerbald
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2010, 00:01

Re: Schnitzbank, zusammenklappbar

Beitrag von Archerbald » 03.03.2013, 22:08

@Moe: laut Orginalplan ist eine der Bohrungen für die Rampe vorgesehen. Mein Auflagebrett ist etwas dünn geraten (wird nix kauft, solang no was romfehrt), dann mach ich da mal noch eine Leiste mit Bohrung dran

@Südschwede: polstern ist eine gute Idee, Z.B. Leder, oder?

Benutzeravatar
Robinie Jörg
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 459
Registriert: 27.01.2013, 21:25

Re: Schnitzbank, zusammenklappbar

Beitrag von Robinie Jörg » 04.03.2013, 05:50

Aber Hallo

Das ist ja mal ein edles Teil, so luxuriös ist meine nicht.
Schönes Teil

Benutzeravatar
nocona
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 602
Registriert: 31.07.2010, 20:34

Re: Schnitzbank, zusammenklappbar

Beitrag von nocona » 14.03.2013, 19:22

Schöne Schnitzbank!
Die Bauanleitung hab ich auch verwendet. 140 cm Länge genügen.
Wie haben sich denn die Klappbeine bewährt? Steht die Bank stabil genug, oder bist du beim Werken zusammengeklappt?

Benutzeravatar
Jannik
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 362
Registriert: 12.03.2013, 12:30

Re: Schnitzbank, zusammenklappbar

Beitrag von Jannik » 14.03.2013, 19:34

Wow, toll gehandwerkt!
Sieht echt schön aus. Und du hast das ursprünglichen Werkstück um die Funktion des Zusammenklappens wunderbar erweitert, gefällt mir!

Kannst du, wenn du es im Einsatz hattest, mal bitte deine Erfahrung beschreiben bezüglich des Bogenbaus? Ich hab so ein Teil noch nicht live gesehen oder benutzt, aber ich habe so meine Zweifel, ob das eingeklemmte Werkstück bei meinen Zügen mit dem Ziehmesser fest sitzt. Wenn du mich aber von dem Gegenteil benachrichtigst, werd ich s glaub ich auch mal versuchen, so ein nützliches Gerät zu bauen.

Danke, dass du das hier online gestellt hast, animiert und hilft super :-)

Gruß Jannik

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Schnitzbank, zusammenklappbar

Beitrag von Sherrif Sherwood » 14.03.2013, 20:03

Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaben willlllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll!!!!!!!!!!!!!!!

Sehr feine Sache das.
Macht mich richtig neidisch.
Gruss Jürgen

Benutzeravatar
Archerbald
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2010, 00:01

Re: Schnitzbank, zusammenklappbar

Beitrag von Archerbald » 14.03.2013, 21:09

Beim 2.SDBBT habe ich sie das erste Mal benutzt (überhaupt das erste Mal auf einer Schnitzbank gearbeitet): ich bin sehr zufrieden. Damit werde ich sicher diesen Sommer ab und zu im Garten sitzen. Zusammengeklappt ist sie nicht von alleine, aber manchaml rutscht das Holz schon etwas weg. Von Wotan hab ich ein Stück Messeteppich bekommen, mit den klemmt das Werkstück besser (und ist auch besser geschützt). Aber 140cm hätten gut gereicht, auch sollte das Auflagebrett etwas dicker sein. Beim arbeiten lösen sich die Muttern ab und zu.

@Sherrif: und mit was hab ich sie eingeweiht? Mit dem Holler von dir :) (leider hatte das Holz was, igendwie schwammig, die SDBBT Experten meinten dass das nix mehr wird)

Benutzeravatar
skinwalker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1484
Registriert: 11.03.2012, 10:54

Re: Schnitzbank, zusammenklappbar

Beitrag von skinwalker » 25.03.2013, 11:49

Toll umgesetzt - durfte ich bereits in Aktion sehen - meine uralte Schnitzbank hat mein (Über)Gewicht nicht mehr verkraftet
und ist in die ewigen Jagdgründe ...
Daher werde ich mal etwas bei dir abgucken ;)

@Sherif
Holler war unter der Rinde schon "etwas" angefault... ;D

skin
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)

Germanorum
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2013, 14:51

Re: Schnitzbank, zusammenklappbar

Beitrag von Germanorum » 01.04.2013, 20:58

Mein Modell sah mich so gut aus mit dem Vollholzbrett >:(

Mit wie viel Materialkosten muss ich den bei diesem Modell einplanen ???

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Schnitzbank, zusammenklappbar

Beitrag von inge » 01.04.2013, 21:06

skinwalker hat geschrieben:Toll umgesetzt - durfte ich bereits in Aktion sehen - meine uralte Schnitzbank hat mein (Über)Gewicht nicht mehr verkraftet
und ist in die ewigen Jagdgründe ...
Daher werde ich mal etwas bei dir abgucken ;)

@Sherif
Holler war unter der Rinde schon "etwas" angefault... ;D

skin

Sollte man vielleicht eine Gewichtsreduktion ins Auge fassen. ;)
lg inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
skinwalker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1484
Registriert: 11.03.2012, 10:54

Re: Schnitzbank, zusammenklappbar

Beitrag von skinwalker » 01.04.2013, 22:00

inge hat geschrieben: Sollte man vielleicht eine Gewichtsreduktion ins Auge fassen. ;)
lg inge


...mein "Personal Trainer"(Onslow) und ich haben da einen Abspeck-Deal bis zum nächsten SBBT ... ;)
dann klappt's auch mit der Schnitzbank :D

gruß
skin
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Schnitzbank, zusammenklappbar

Beitrag von inge » 01.04.2013, 23:54

Spannend.
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
Archerbald
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2010, 00:01

Re: Schnitzbank, zusammenklappbar

Beitrag von Archerbald » 02.04.2013, 00:09

@Germanorum: ich denke das ware so um die 35 EUR beim Biber-Barkt. Das meiste für die 44x44 Leisten (nicht 42x42 wie ich eingangs geschrieben hatte)

@skinwalker: meine ist bis 100 kg erprobt, was ich natürlich nur mit einem extra-schweren Stave erreiche ;)

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“