Zeigt her eure Werkstatt

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Benutzeravatar
Woidboy
Full Member
Full Member
Beiträge: 204
Registriert: 10.10.2010, 21:45

Zeigt her eure Werkstatt

Beitrag von Woidboy » 19.08.2012, 23:11

Hi Leute,

vor kurzem hab ich mit Hilfe meines Onkels mir endlich eine Werkbank in meine Werkstatt gebaut. Soweit so gut nur eine Werkbank in einem 30 m² großem Raum ist ein bisschen wenig :D .
Deshalb suche ich jetzt Anregungen.

Ich habe nach dem Begriff "Werkstatt" mit der Suchfunktion gesucht und auf den ersten 50 Seiten nichts gefunden was helfen würde.

Darum hier die Bitte:
Macht ein Paar Fotos von eurer Werkstatt, erzählt vll kurz was dazu und lasst uns anderen ein klein wenig an eurem heiligen Ort teilhaben.

Bin sehr gespannt wo und mit was ihr so die Wurfmaschinen bastelt. ;)


Grüße
Mathias

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Zeigt her eure Werkstatt

Beitrag von MoeM » 19.08.2012, 23:21

Lechzzzz 30qm.... ich arbeite auf etwa der Hälfte davon unter 2m Decke :'(
(das Ärgste daran ist, dass ich Gefallen am Glasbogenbau entdeckt hab, bislang schon kaum Platz hatte und nun noch ein kleiner Maschinenpark ansteht ::) )
Wenn du Platz + Geld hast schaff dir noch ne ordentliche Bandsäge an!
Grüße Moe

Benutzeravatar
newie
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 279
Registriert: 17.08.2010, 16:03

Re: Zeigt her eure Werkstatt

Beitrag von newie » 20.08.2012, 09:45

Hallo Woidboy!
Hier etwas aus meiner Werkstatt:
https://picasaweb.google.com/1010262901 ... /Bogenbau#
Hat in etwa die gleiche Grundfläche(ehem.Carport).Meine Gerätschaften(Hobel,Säge,etc) sind alle auf Rollen+verschwinden bei Nichtgebrauch in einem Schrank.Eine alte Küche wurde ebenfalls umfunktioniert+bietet Platz zum lagern von Kleinteilen.Etwas ist auch auf den Bildern vom Treffen im letzten Jahr zu erkennen.
viewtopic.php?f=24&t=16766&hilit=sauerlandtreffen&start=120
Viel Spass beim stöbern!
Gruß-Newie
Gefahr des Tätigen: Irrtum. Die des Trägen: ihn übernehmen

Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1624
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: Zeigt her eure Werkstatt

Beitrag von Lord Hurny » 22.08.2012, 07:16

Hallo Woidboy,
ein Kühlschrank muss rein, ein Radio, eventuell TV, ein PC und eine Webcam für FC Livestreams ;D

aber im ernst,
wenns das Budget zuläßt würd ich einen Bogner-tauglichen Maschinenpark einrichten. Ich hab selber erst im letzten Jahr meine eigene Werkstatt bekommen (nur ca. 15m² :-\ ) und da steht eine 100 EUR Aldi Kreissäge drin und eine gebraucht Scheppach Bandsäge, einen Dickenhobel und einen stationären Bandschleifer hätt ich noch gern, wenn mehr Platz wäre.

viel Spass in deiner Werkstatt und zeig mal was darin so produziert wird ;)
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Zeigt her eure Werkstatt

Beitrag von MoeM » 22.08.2012, 16:56

Hey Newie dein Golfcaddy
ist zwar gut bestückt, für deine Verhältniss aber schon etwas low-tech :D Und woo steckst du da die Eisen rein??
Grüße Moe

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10929
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Zeigt her eure Werkstatt

Beitrag von acker » 22.08.2012, 17:19

Wennich den Golfcaddy sehe, denke ich mehr daran das Guido richtige PFEILE bauen muß .....
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
newie
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 279
Registriert: 17.08.2010, 16:03

Re: Zeigt her eure Werkstatt

Beitrag von newie » 23.08.2012, 13:53

LOL ;D --schade,erst jetzt gelesen..
Aaaaaber ich hab schon etwas geändert..der Caddy war halt ne Einsteigerlösung+dient inzwischen nur noch als Regal ;)
Bild
@Mo--das Eisen halt ich immer in der Hand-man weiss ja nie ;)
Gruß-Guido
Gefahr des Tätigen: Irrtum. Die des Trägen: ihn übernehmen

Benutzeravatar
Lestat
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 23.12.2010, 08:05

Re: Zeigt her eure Werkstatt

Beitrag von Lestat » 24.08.2012, 10:15

Hi,

ich bin gerade dabei eine alte Waschküche in meiner Scheune zur Werkstatt umzufunktionieren.
Dort kann ich mich dann in Zukunft auf ca. 45m² austoben. Eine Werkbank über anderthalb Wände habe ich schon so leidlich aus Resten von Balken und Regal-, sowie Schrankteilen zusammengezimmert. Es fehlen nur noch 4St. 24mm Siebdruckplatten, als finale Arbeitsfläche. Mitlerweile nenne ich ja auch eine alte Bandsäge mein Eigen. Andere Maschinen folgen je nach gusto und finanziellem Spielraum.
Bilder werde ich mal am WE hochladen, wenn ich dies hinbekommen sollte ;)

Gruß René

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2418
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Zeigt her eure Werkstatt

Beitrag von jetsam » 24.08.2012, 21:27

Ich will auch, ich will auch!
Meine Werkstatt ist eigentlich mein Keller und der lag bis vor drei Monaten noch brusthoch völlig randomisiert voller Umzugssediment von vor vier Jahren. Aber weil ich irgendwann ein Bogenbauer sein will, hatte ich endlich einen Grund, ihn aufzuräumen. Leider liegt er genau unter dem Schlafzimmer meiner Nachbarn, da muß ich mich ein bißchen an die Zeiten halten.
Meine Werkbank mißt knappe zweieinhalb Meter und wiegt dank Gußeisenrahmen und Industrieschraubstock bald ne halbe Tonne - mögen diejenigen, die mir geholfen haben, sie in Einzelteilen die schmale Treppe runterzukriegen, allezeit gesegnet sein.
Die Schnitzbank ist ein Eigenbau, ich wollte, ich könnte sagen von mir (man beachte die Möglichkeit, sowohl die Wippe, als auch den Keil, als auch den Halteblock nun ja, nicht stufenlos, aber in großer Bandbreite zu verschieben), aber eigentlich hab ich dem Toaster bloß immer das Werkzeug gereicht...
Mucke kommt aus der Handydock - mir reichts aus.

Für Deine Anregungssammlung:
ich find meine Idee nicht ganz doof, meinen (inzwischen vertikal mit einem dieser Ikea-Bandmaße (auf der Rückseite sind die nämlich in Zoll) beklebten) Tillerbaum schraubstockfreistellend in zwei aufeinandergelegten dieser Bakenfüße einzupflanzen - ich hab meine gekauft, aber inzwischen kann kann man die ja eigentlich an jeder Ecke ...finden.
Außerdem weiß ich endlich was mit diesen Angeberwhiskeyflaschenröhren anzufangen, die man ja wohl irgendwie einfach nicht wegwerfen darf: Federnstorage.

Und nein, ich werde erst dann fegen, wenn erst mal keine neuen Späne mehr dazukommen!
LG jetsam
Dateianhänge
DSCN2735_1024x768a.jpg
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Zeigt her eure Werkstatt

Beitrag von MoeM » 24.08.2012, 22:34

Weil gerade aufgeräumt ist und ich sowieso Fotos gemacht habe siehe hier Werkstatt(zumindest etwas im Hintergrund^^)
Grüße Moe

Benutzeravatar
Lestat
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 23.12.2010, 08:05

Re: Zeigt her eure Werkstatt

Beitrag von Lestat » 26.08.2012, 15:07

so, nun kommen mal 2 Fotos meiner angehenden Werkstatt

Bild

Bild

mal sehen wie es weiter geht ;D

Benutzeravatar
Corvuscorone
Full Member
Full Member
Beiträge: 237
Registriert: 13.01.2008, 16:51

Re: Zeigt her eure Werkstatt

Beitrag von Corvuscorone » 22.10.2012, 17:29

soo...umbau am haus fast fertig
DSCN3466.jpg
welcher teil gehört mir ?

...zeit meine werkstatt aufzuräumen ! :D

DSCN3597.jpg

DSCN3565.jpg

DSCN3567.jpg

DSCN3709.jpg

DSCN3710.jpg


und mein kleines lieblingsspielzeug

DSCN3577.jpg


einen schönen abend

Benutzeravatar
konni1960
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 26.08.2006, 04:47

Re: Zeigt her eure Werkstatt

Beitrag von konni1960 » 03.12.2012, 22:53

WP_000363.jpg
100m2
WP_000366.jpg
felder dickten und abrichte hobel , 50 cm
WP_000367.jpg
bandschleife
WP_000368.jpg
felder 4fach kompiniert
WP_000361.jpg
felder 5fach kompiniert
WP_000371.jpg
auch einige armbrüste wieder in arbeit
WP_000395.jpg
bandsäge
hallo !
na dann mus ich auch mal meine werkstatt herzeigen ! ;)
aber leider räumt niemand zusammen !! ;D ;D
lg .konni
Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1902
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Zeigt her eure Werkstatt

Beitrag von Selfbower » 04.12.2012, 01:00

.... Cheater ::)

LG. Daniel

Benutzeravatar
konni1960
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 26.08.2006, 04:47

Re: Zeigt her eure Werkstatt

Beitrag von konni1960 » 04.12.2012, 01:52

hallo daniel !
bist du dir sicher in deiner wortwahl ??? und weist du was es beteutet ?
lg. konni
Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

Antworten