Modulare Cresting Maschine

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Benutzeravatar
Kheldar
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2012, 21:26

Re: Modulare Cresting Maschine

Beitrag von Kheldar » 23.10.2012, 23:35

"runde Gewindemuffe - so 6 mm x 30"

Wo findet man sowas? Baumarkt?

V-Ausschnitt setzt aber immer vorraus, dass man das V absolut zentral setzt, gell?
Ist dann ja das Gleiche, wie bei einer Bohrung in einem Rundstück ... fast ... ;)
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Modulare Cresting Maschine

Beitrag von Heidjer » 23.10.2012, 23:40

Ja, solche Gewindemuffen findet man da, wo es Gewindestangen gibt, sie dienen zur "Verlängerung" von denen. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2268
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Modulare Cresting Maschine

Beitrag von klaus1962 » 24.10.2012, 07:48

Die Zentrierung mittels "Rohr" finde ich, wie anderen auch, sehr unpraktisch. Da mußt Du dann für jede Nockart eine zugehörige Motor-Pfeil-Kupplung basteln.
Die Version mit dem V paßt IMMER und für alle Nocks.
Das sauber zentrisch hinzukriegen ist mit ein wenig Sorgfalt auch ohne Präzisionsmaschinen hinzukriegen. ;)
Wenn Du diesen Weg wählst, können wir Dir sicher weiterhelfen.

Vielleicht zeigst Du uns noch ein Bild von Deinen werkzeugmäßigen Möglichkeiten (du hattest doch eine Drehmaschine erwähnt !). Irgendwas selber drehen scheitert daran, dass ich nur Holz, und nur aussen drehen kann. Meine Drehmaschine hat keine Aussenhalterung - nur Stützfläche und Dorn. ??
Manchmal kommt es nur auf den BauABLAUF an, wie man mit einfachen Mitteln etwas präzise herstellen kann.

Gruß
Klaus

PS: ein Quick and Dirty Lösung wäre auch ein einfaches Stück Gummi oder Silikonschlauch mit 5-6mm Innendurchmesser. Gibt eine erstaunlich zentrische Kupplung ab. ;)

Benutzeravatar
Günter_K
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 83
Registriert: 19.07.2011, 20:29

Re: Modulare Cresting Maschine

Beitrag von Günter_K » 24.10.2012, 17:19

Hallo

Ich will mal kurz die Funktion der Feder beschreiben. Sie übt einen leichten Druck der Nocke auf das Zentrierstück und die Nocke (egal, wie dick die nun ist) wird durch den V-Förmigen Ausschnitt genau zentriert.

Dokument1 - Microsoft Word_2012-10-24_17-14-02.jpg


Gruß Günter
Man sollte immer wissen, was man sagt,
aber nicht immer sagen, was man weiß.

Benutzeravatar
Kheldar
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2012, 21:26

Re: Modulare Cresting Maschine

Beitrag von Kheldar » 24.10.2012, 20:00

Hmmm - nun gut. Dann werde ich es auch erst einmal mit einem V-Stück versuchen. Alles andere sieht mir gerade nach zu viel Aufwand aus! ;)

Vielen, vielen Dank erstmal für alle Antworten, Hilfestellungen und Vorschläge! Ist toll, ein Forum gefunden zu haben, wo offenbar so viele Leute aktiv sind!

Viele Grüße aus dem Norden

Kheldar
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“